Anhängersteckdose zum x-ten mal

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Carlo Crusoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Apr 2018 12:13

Anhängersteckdose zum x-ten mal

#1 

Beitrag von Carlo Crusoe »

 Themenstarter

Mahlzeit,

ich bin gerade dabei an einem Sprinter die 13-Polige Anhängersteckdose zu wechseln, da sie mit der Oris E422 schon sehr tief liegt und bei einem Baustellenfahrzeug waren die Tage der Dose schon gezählt als sie im Werk montiert wurde. Eine Zuordnung der Leitungen war leider auch nicht mehr möglich und beim Betrachten der Leitungen könnte ich nur merkwürdige Farbkombis entdecken. Es wäre einfach nur super wenn mir jemand sagen könnte welche Leitung an welchen Kontakt gehört.

Braun 1,5mm²
Braun 2,5mm²
Grau/Weiß
Gelb/Rot
Blau/Weiß
Schwarz/Weiß
Grün/Schwarz
Grau/Rot
Grau/Schwarz
Schwarz/Rot

Wie Ihr sicher erkennen könnt ist eine Zuordnung nach DIN 72570 oder ISO 11446 nicht möglich und die einschlägigen I-Net Suchmaschinen könnten mir auch nicht helfen. Bin quasi auf euch angewiesen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Carlo

Hersteller: Mercedes
Model: 210 CDI
Baujahr: 2010
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

#2 

Beitrag von quattropit »

Braun 1,5mm² _____ Pin 3___ Klemme 31
Braun 2,5mm²______ Pin 13__ Klemme 31
Grau/Weiß_________ Pin 2___ Nebelschlußleuchte
Gelb/Rot___________Pin 9____Klemme 30 ( Dauerplus)
Blau/Weiß_________Pin 8____ Rückfahrscheinwerfer
Schwarz/Weiß______Pin 1____ Blinker links
Grün/Schwarz______Pin______ 4 Blinker rechts
Grau/Rot__________Pin 5____ Licht rechts
Grau/Schwarz_____Pin 7_____ Licht links
Schwarz/Rot______Pin 6_____ Bremslicht

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Carlo Crusoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Apr 2018 12:13

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

#3 

Beitrag von Carlo Crusoe »

 Themenstarter

Perfekt, Danke!

Mfg Carlo
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Belegung der Anhänger-Steckdose, neue und alte Norm

#4 

Beitrag von Rosi »

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

#5 

Beitrag von quattropit »

@Rosi
Die genormten Anschlußfarben helfen bei Sprinter bzw Crafter nicht viel (hatte der TS aber auch im Eingangspost geschrieben).
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

#6 

Beitrag von gonzlav »

Hallo quattropit,
erst mal Danke.
Ich habe Deine Aufstellung einfach kopiert und in meinen Sprinterordner eingefügt.
Ich brauche den Plan nicht heute oder morgen, aber sicher ist sicher.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
sprinter1994
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Dez 2020 20:35

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

#7 

Beitrag von sprinter1994 »

Hallo habe ein Problem bei meiner Anhängersteckdose habe gestern versucht an der Dose ein Rückfahr Warner an zu schließen das mir nicht gelungen ist habe es jetzt an den Rückfahrscheinwerfer direkt dazwischen geklemmt hab aber festgestellt das auf dem Rückfahrscheinwerfer Kabel das in die Dose geht kein Strom mehr drauf ist Sicherungen habe ich alle überprüft vor kurzem hat es noch funktioniert
Es handelt sich um ein Sprinter 319 Baujahr 2014 hoffe auf eine Lösung vom euch danke schon mal im Voraus
Antworten