in der Woche vor Ostern war ich mit meinem Schnuffi unterwegs.
Unterwegs bemerkte ich, dass irgendwas bei meiner Wasserversorgung nicht stimmte: die Wasserpumpe pumpte immer wieder mal nach, obwohl ich keinen Wasserhohn geöffnet hatte.
Auf einen Campingplatz in Südtirol suchte ich dann nach der Ursache und fand sie hier:
Entweder war der Schlauch von vorneherein nicht richtig im Wasserhahn befestigt oder er hat sich durch das Gewicht der Schläuche oder Spannungen, so nach und nach in den letzten drei Jahren gelöst.
Auf jeden Fall war der Schlauch etwas herausgerutscht und verlor hier Wasser. Und das lief natürlich ganz nach unten, bis unter die Bodenplatte …
Da ich das auf keinen Fall so lassen wollte/konnte, begann ich schweren Herzens mit dem Ausbau meiner Einrichtung.
Da ja fast alles auf der Bodenplatte steht, musste natürlich auch fast alles raus ...
Nach drei Tagen Arbeit sah dann mein Wohnmobil extrem unwohnlich aus:
Das Wasser hatte sich natürlich schön verteilt …
In den Sicken hatte ich mehrere Schichten selbstklebendes 10-Millimeter-Armaflex verklebt. Aber das Wasser fand auch hier Lücken und verteilte sich auch zwischen den Schichten des Armaflex. Zum Glück war nur eine Sicke betroffen, das Wasser verteilte sich nur hier, da aber von hinten bis vorne.
Die Isolierung musste natürlich aus der Sicke raus und erneuert werden.
Bei der Gelegenheit entdeckte ich auch noch etwas Rost den ich natürlich auch gleich bekämpfte.
Bis auf jede Menge Arbeit war das Ganze aber kein großes Problem.
Ich hatte schon beim Ausbau darauf geachtet, dass alles was ich einbaue auch wieder problemlos zu entfernen ist, ohne es zu beschädigen oder gar zu zerstören.
Alle Einbauten sind wie in einen Baukasten einzeln verbaut, alles geschraubt, nichts geklebt oder vernietet.
Ich musste zwar oft etwas wegbauen (das gar nicht im Weg war) nur um an eine Schraube zu kommen, aber ich konnte es auch problemlos wegbauen.
Blech- und Holzschrauben habe ich so gut wie nicht verwendet.
Überall wo es ging, habe ich entweder Einschlagmuttern (Holz) oder Einziehmuttern (Metall) verwendet. Dadurch konnte ich fast überall normale Gewindeschrauben verwenden, die sich auch nach mehrmaligem festschrauben und wieder lösen ohne Probleme ein weiteres mal festziehen lassen.
So, und jetzt ist mein Schnuffi wieder wie früher.
Der nächste Urlaub (und das Sprintertreffen) kann also kommen