Anhängersteckdose zum x-ten mal

Forum für den Mercedes Sprinter (NCV3) und den VW Crafter.
Antworten
Carlo Crusoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Apr 2018 11:13

Anhängersteckdose zum x-ten mal

Beitrag von Carlo Crusoe » 17 Apr 2018 11:42

Mahlzeit,

ich bin gerade dabei an einem Sprinter die 13-Polige Anhängersteckdose zu wechseln, da sie mit der Oris E422 schon sehr tief liegt und bei einem Baustellenfahrzeug waren die Tage der Dose schon gezählt als sie im Werk montiert wurde. Eine Zuordnung der Leitungen war leider auch nicht mehr möglich und beim Betrachten der Leitungen könnte ich nur merkwürdige Farbkombis entdecken. Es wäre einfach nur super wenn mir jemand sagen könnte welche Leitung an welchen Kontakt gehört.

Braun 1,5mm²
Braun 2,5mm²
Grau/Weiß
Gelb/Rot
Blau/Weiß
Schwarz/Weiß
Grün/Schwarz
Grau/Rot
Grau/Schwarz
Schwarz/Rot

Wie Ihr sicher erkennen könnt ist eine Zuordnung nach DIN 72570 oder ISO 11446 nicht möglich und die einschlägigen I-Net Suchmaschinen könnten mir auch nicht helfen. Bin quasi auf euch angewiesen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Carlo

Hersteller: Mercedes
Model: 210 CDI
Baujahr: 2010

quattropit
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

Beitrag von quattropit » 18 Apr 2018 04:09

Braun 1,5mm² _____ Pin 3___ Klemme 31
Braun 2,5mm²______ Pin 13__ Klemme 31
Grau/Weiß_________ Pin 2___ Nebelschlußleuchte
Gelb/Rot___________Pin 9____Klemme 30 ( Dauerplus)
Blau/Weiß_________Pin 8____ Rückfahrscheinwerfer
Schwarz/Weiß______Pin 1____ Blinker links
Grün/Schwarz______Pin______ 4 Blinker rechts
Grau/Rot__________Pin 5____ Licht rechts
Grau/Schwarz_____Pin 7_____ Licht links
Schwarz/Rot______Pin 6_____ Bremslicht

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,2te Sitzreihe,Sitzbank vorne,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK

Carlo Crusoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Apr 2018 11:13

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

Beitrag von Carlo Crusoe » 18 Apr 2018 05:26

Perfekt, Danke!

Mfg Carlo

Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3662
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: LEIPZIG

Marktplatz

Belegung der Anhänger-Steckdose, neue und alte Norm

Beitrag von Rosi » 18 Apr 2018 05:55

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.

quattropit
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

Beitrag von quattropit » 18 Apr 2018 17:35

@Rosi
Die genormten Anschlußfarben helfen bei Sprinter bzw Crafter nicht viel (hatte der TS aber auch im Eingangspost geschrieben).
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,2te Sitzreihe,Sitzbank vorne,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK

Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1013
Registriert: 23 Jul 2010 19:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Anhängersteckdose zum x-ten mal

Beitrag von gonzlav » 18 Apr 2018 20:03

Hallo quattropit,
erst mal Danke.
Ich habe Deine Aufstellung einfach kopiert und in meinen Sprinterordner eingefügt.
Ich brauche den Plan nicht heute oder morgen, aber sicher ist sicher.

Gruß Gonzo
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass

Antworten