Wie habt ihr isoliert?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr isoliert?

#31 

Beitrag von Toolman »

da sind wir noch am Überlegen was wir tun,ich mag die Alufolienoptik auch nicht... schwarz wär mir lieber und stealthy... hat Blidimax im Programm.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Wie habt ihr isoliert?

#32 

Beitrag von crafter4m »

Hi in die Runde,

also ich habe mir auch den Wolf gedämmt mit Armaflex und X Trem im unteren Bereich damit dahinter das eintretende Wasser ablaufen kann.
Die Holme habe ich so gut es ging ausgestopft und sonst habe ich nach Möglichkeit an der Decke alles blanke Blech verschlossen, da haben besonders die 3mm
Armaflex Rollen geholfen. Aber am besten die ein Meter breite Rolle kaufen, kostet nur einen Bruchteil der fertigen Rollen und mann kann es selber zuschneiden.

Da ich aber überall Fenster habe ist das mit der Isolierung so eine Sache ;-)) ich habe mir die Matten von Projekt Camper geholt in schwarz Außen und innen grau,
so ist es innen nicht so Finster aber von Außen sieht keiner das es verdunkelt ist. Die teile sind absolut top wenn auch echt teuer. Kleiner Tipp noch
wenn jemand die Teile ordert einfach darum bitten das sie einige Magnete mehr rein machen, kostet etwas aber dafür liegen die Dinger dann perfekt an und
ich kann drinnen 5 x Leuchtstoffröhre einschalten ohne das Außen etwas zu sehen ist.

Grüße Raphael
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Wie habt ihr isoliert?

#33 

Beitrag von AxelausKLM »

@Raphael
Etwas Offtopic:
Sieht man sich in diesem Jahr im Mammutpark?
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Wie habt ihr isoliert?

#34 

Beitrag von Mopedfahrer »

crafter4m hat geschrieben: 21 Mär 2018 09:36 Kleiner Tipp noch
wenn jemand die Teile ordert einfach darum bitten das sie einige Magnete mehr rein machen, kostet etwas aber dafür liegen die Dinger dann perfekt an und
ich kann drinnen 5 x Leuchtstoffröhre einschalten ohne das Außen etwas zu sehen ist.

Grüße Raphael
Hallo Raphael,

da ich dieses Thema auch endlich abschließen will, habe ich ein paar Fragen zu den Thermo-Matten und den Befestigungspunkten der Matallpads.

Wenn ich die Erklärung auf der Seite richtig verstanden habe, dann sind überall dort Metallpads zu befestigen, wo es kein Metall gibt für die Magnete.
Wie viele von diesen Pads hast du vorne bei der Windschutzscheibe angebracht? Wie viele sind normal/Standard?

Fahrer- und Beifahrertür, Schiebetür und Hecktüren sind bei mir kein Problem - da ist alles rund um die Fenster Metall.

Bildet sich bei dir zwischen den Fenstern und den Thermo-Matten Kondenswasser wenn es draußen kalt ist und du die Heizung laufen lässt?
Vor allem an der Frontscheibe habe ich (ich hab zur Zeit nur Vorhänge) dort immer ziemlich viel Kondenswasser.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#35 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
Fenster im Womo sind eh total überbewertet.
1. Fenster sind im Winter Kältebrücken oder im Sommer Wärmebrücken
2.Fenster eignen sich zum einbrechen.
3. Im Sommer Sitz ich draussen, und brauch keine Fenster.
4. Wenn ich schlafe soll es dunkel sein, da braucht es keine Fenster.
5. Dachluke kann ich meistens offen lassen, und habe genügend Frischluft. Sind natürlich auch Kältebrücken, aber einen Tod muß man sterben.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (23 Mär 2018 07:19), Simondhartha (23 Mär 2018 10:51)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wie habt ihr isoliert?

#36 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Mit Rückbank ist ein Fenster Pflicht.
Und nebenbei auch noch ganz angenehm, wenn man während der Fahrt rauskucken kann (besonders für Kinder...).

Wo machst du Urlaub, dass es tagsüber nie regnet?
(Wehe du sagst jetzt Wüste)

Sitz mal 3 Tage bei strömendem Regen zu zweit in so ner fensterlosen Kiste :-P
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#37 

Beitrag von gonzlav »

Ok in die Schiebetüre kommt ein Fenster.
Bei einer Rückbank ist es natürlich auf beiden Seiten Pflicht.
Ich war letztes Jahr in Nordspanien Atlantikküste ( wunderschön ) da hat es 4 Tage am Stück geschüttet, ich wollte gar nicht rausschauen bei dem Elend.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wie habt ihr isoliert?

#38 

Beitrag von Simondhartha »

Toolman hat geschrieben: 19 Mär 2018 16:31
Simondhartha hat geschrieben: 19 Mär 2018 12:05 Das Thema Dämmung für sommerlichen Wärmeschutz sehe ich ebenfalls kritisch. Dem ist egal mit wie viel Dämmung eigentlich nur mit grossen Be- und Entlüftungsquerschnitten, idealerweise noch aktiv belüftet, beizukommen.
Da macht im Sommer die Dämmung aber viel aus, gemeinsam mit 2 Dachklappen und einem Lüfter schaffe ich es im der südeuropäischen Mittagshitze eine halbwegs erträgliche Temperatur innen zu halten, wichtig für unsere beiden Hunde wenn wir mal einkaufen sind. Da ist es im Sprinter kaum wärmer als draussen.
Bist du da sicher? Hast du das mal gemessen? Die Wärmeverlustleistung im Winter steht in keinem Verhältnis zur Wärmeeinstrahlung im Sommer. Wärmeverlust im WInter je nach Temperaturdifferenz bei guter Dämmung ca. 1-3kW. Wärmeeinstrahlung im Sommer ca. 500-1000W/m2 besonnter Fahrzeugoberfläche. Die Dämmung wirkt da nur zeitverzögernd und es kommt fast nur noch auf den Aussenluftwechsel an, wenn man in der Nähe der Aussentemperatur sein möchte. Stationär wird das System erst bei ca. 60-70° Innentemperatur, da dann der Wärmeverlust zur Aussenluft wieder gleich dem Wärmeeintrag ist.
Wenn ich in der Sonne stehe, gut gedämmt, Tropendach überm Auto, Markise draussen, Dachluke auf, Lüfter mit ca. 1500m3/h bekomme ich innen ca. 10° über Aussentemperatur. Mit allen Fenstern, Heck- und Seitentür immernoch 2-5°C drüber wenn nicht gerade viel Wind ist.
Ich denke die Fahrzeugfarbe spielt auch noch eine wichtige Rolle. Da ist dunkelrot wohl nicht ideal...
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#39 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren einen Versuch mit der Aussenfarbe gemacht.
Ich habe dazu eine RAL Farbkarte gekauft, meine Lieblingsfarben entnommen und auf ein Stück Styrodur gepinnt.
Dann die Styrdurplatte mit den Farbmustern in die Sonne gehalten und mit einem Berührungsfreien Thermometer ( so ein Laserding ) gemessen.
So aus der Erinnerung raus war weis bei 49, gelb 55 silbermetalic 62 Grad Oberflächentemperatur, finde die damals erstellte Exeltabelle nicht.
Natürlich waren bei dem Versuch zig Messfehler und Ungenauigkeiten drin, aber selbst silbermetalic war schlecht.
Eine gute Isolation merkt man im Sommer wenn die Sonne brennt, und es innen nicht unangenehm warm ist, und nicht im Winter da dreht man die Heizung einfach unbemerkt mehr auf.
Ich habe die Erfahrung als Sprinterfahrer und als Dachgeschoß Bewohner.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Gelöschter User

Re: Wie habt ihr isoliert?

#40 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
ich möchte bei der Isolierung wegen Gewicht eher sparsam vorgehen, die 3,5 to kommen schnell zusammen.
Profiausbauer -als Referenz genommen- bieten den Ausbau mit 1cm Isolierung an und wollen für Material und Arbeit für Seitenwände und Decke nebenbei gesagt deutlich über 1000€.

Meine Überlegung: Wenn ich die Isolierung mit 9,5mm Armaflex nicht innen in die Fächer der Außenwände klebe, sondern direkt auf die Rückseite der Rahlxx Verkleidungen, würde mir das viel Arbeit beim Zuschnitt ersparen und eher eine durchgehende Isolationsfläche ergeben.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Was spricht dagegen?
Wie sieht das dann mit dem Kondenswasser aus, wäre da ein Problem zu erwarten?

Danke.
Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#41 

Beitrag von Surfsprinter »

Hallo Volker.
Nur die 'Innenschale' zu verkleiden bedeutet einen deutlich schlechteren Schallschutz. Und auch das Kondenswasser, besonders dachseitig, könnte problematisch werden. Im Forum berichtete letztens jemand von durchgeweichten Verkleidungen und Schimmel im Verkleidungsholz. Zumindest die leicht-zugänglichen Flächen sollte man isolieren unter Beachtung von Ablaufwegen für Feuchtigkeit. Ich habe früher, wie es üblich war, immer mit 16 mm gearbeitet - das fand ich immer ok. Und bei Mercedes wunderte man sich, wie leise so ein Kasten sein kann.
Nimm doch 9 mm Armaflex aufs Blech und 6 mm hinter die Verkleidung. Dann dröhnt nichts und Du hast ein Kokon gebaut und einen Kompromiss betreffs Gewicht. So werde ich es ab Mai auch machen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Gelöschter User

Re: Wie habt ihr isoliert?

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
und dann bei der Isolierung des Bodens die Klebeseite des Armaflex aufs Bodenblech geklebt und versucht, dem Verlauf der Sicken zu folgen, nehme ich an.
Sind für den Boden dann 19mm Armaflex genug für die Wärmeisolierung, obendrauf kommt ja noch die Rahxxx Bodenplatte und darauf Laminat oder sowas?
Was habt ihr als oberste Schicht raumseitig verwendet?
Geöltes Vollholz ist natürlich traumhaft, aber auch schweeeer.
Frohe Ostern in die Runde und
Liebe Grüße
Volker
ibot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Mär 2018 20:36

Re: Wie habt ihr isoliert?

#43 

Beitrag von ibot »

Ich habe die Bodenplatte von unten mit 19mm Armaflex beklebt und wieder aufgelegt. Aktuell überlege ich ob das nicht auch eine Lösung für die Seitenverkleidung und Himmel ist. Also beklebung der Seitenverkleidung (vollflächig) und des Himmels. Der Vorteile wäre das man jederzeit wieder die Verkleidung abnehmen kann. Hat damit jemand Erfahrung bzw. spricht irgendwas dagegen (ausser den paar Zentimetern Platzverlust)?
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wie habt ihr isoliert?

#44 

Beitrag von Simondhartha »

ibot hat geschrieben: 03 Apr 2018 21:57 Ich habe die Bodenplatte von unten mit 19mm Armaflex beklebt und wieder aufgelegt. Aktuell überlege ich ob das nicht auch eine Lösung für die Seitenverkleidung und Himmel ist. Also beklebung der Seitenverkleidung (vollflächig) und des Himmels. Der Vorteile wäre das man jederzeit wieder die Verkleidung abnehmen kann. Hat damit jemand Erfahrung bzw. spricht irgendwas dagegen (ausser den paar Zentimetern Platzverlust)?
Ist das nicht die gleiche Frage wie vom Alligator?
ibot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Mär 2018 20:36

Re: Wie habt ihr isoliert?

#45 

Beitrag von ibot »

Tatsache. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :oops:
Antworten