Handbremse und Drehsitz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
wolfgang_2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2004 00:00

Handbremse und Drehsitz

#1 

Beitrag von wolfgang_2 »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Bin noch neu hier und Besitzer eines neuen WOMOs/Kastenwagens. Da stellen sich die vermutlich schon bekannten Probleme. Hier mein erstes:

Der Drehsitz funktioniert nur bei offener Handbremse.

Hat schon jemand einen Hebel (oder einen anderen Trick) gefunden, den man runterbringt ohne die Bremse aufzumachen?
Gelöschter User

Re: Handbremse und Drehsitz

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

hallo

es gibt als extra ab werk handbremshebel für drehgestell
bestimmt gibt es diesen bei DC zum nachrüsten :)
Gelöschter User

Re: Handbremse und Drehsitz

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Wolfgang,
habe heute im Teilesystem nachgeschaut, weil ich das gleiche Problem habe.
Der Hebel ohne Zubehör kostet schon über 400 Taler.
Bei Reimo gibt es da was für 15€. Das werde ich erstmal ausprobieren, bevor ich so tief in die Tasche greife.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Re: Handbremse und Drehsitz

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Leute
Schaut doch mal bei www.dreh-konzept.de aus Ravensburg vorbei. Da gibt es auch eine tieferlegung der Handbremse :guckst-du: . Ist leider keine Abildung dabei, aber bei dem Preis von 15 Euro`s würde ich sagen, das es das gleiche ist wie von Reimo. Werde da mal anrufen und mir das System erklären lasen.
Gruß Sprinti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
maxbackbone (30 Jun 2014 22:55)
Gelöschter User

Re: Handbremse und Drehsitz

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Ravensburg ist bei mir um die Ecke.
Werd mal hinfahren und anschauen.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Re: Handbremse und Drehsitz

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Tag zusammen!
Also... habe folgende Info erhalten: Der Handbremshebel wird demontiert und mittels einer neuen Halterung mit versetzten Aufnahmepunkten wieder montiert. Das hat wohl zur Auswirkung das der Handbremshebel im vordern Bereich weiter nach unten zeigt. Warscheinlich muß man sich dann richtig bücken um die Bremse anzuziehen. Aber wenn man den Sitz bei gezogener Bremse drehen kann nehme ich da gene in Kauf. :Baumel:
Gruß Sprinti
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Asperg
Kontaktdaten:

Re: Handbremse und Drehsitz

#7 

Beitrag von docwolf »

Hallo @ all
ich habe ne Drehkonsole Fahrersitz verbaut mit "Tieferlegungssatz" für Handbremse und Drehen geht nur bei offener Handbremse. Der Hebel sitzt hinten an der Aufnahme ca 2-3 cm niedriger und geht vorne ca 8-10 cm weiter runter. Man bzw ich muß zum vollständigen lösen(damits nicht piept) ganz schön weit runtergreifen.
Aber ich glaube was anderes gibts nicht.
Gruß docwolf
Gelöschter User

Re: Handbremse und Drehsitz

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo docwolf
Das heißt also das ich bei gezogener Handbremse meinen Sitz immer noch nicht drehen kann :hä:
Sprinti
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Galerie

Re: Handbremse und Drehsitz

#9 

Beitrag von struppy »

Hallo Sprinti,

drehen nur mit loser Handbremse möglich,durch den Adapter ist ein Drehen erst möglich.
Ist aber kein Problem. Ich leg einfach den 1 Gang ein und einen Bremskeil hinter ein Rad wenn ich auf den Auffahrkeilen stehe.

Gruß struppy
Gelöschter User

Re: Handbremse und Drehsitz

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich empfehle den REIMO-Adapter. Habe ihn im LT 35 WoMo eingebaut. Funktioniert hervorragend. Handbremse anziehen, Sitz drehen. Der Adapter "verlegt" den Handbremshebel im Ruhezustand fast auf den Boden. Somit ist die Handbremse dann angezogen noch unterhalb des zu drehenden Sitzes.

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Handbremse und Drehsitz

#11 

Beitrag von Jan1 »

Kobrabobo hat geschrieben:Hallo
Hier wieder was neues ( Handbremse für Drehsitz)
Was gibt es neues von der Handbremse?

Betrifft 903 mit Schwebedrehsitzen.

Ich habe die Nummer 904 420 05 12 bekommen, ist aber nicht zum absenken in der angezogenen Bremstellung.Hebel schaut gleich aus dem vorher eingebautem.

Gibt es irgendwo noch den Adapter vom Reimo?

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Handbremse und Drehsitz

#12 

Beitrag von Jan1 »

Da ich bis jetzt keine andere Möglichkeit ergeben hat, habe ich ein zweite Loch gebohrt. So sitzt der Hebel etwas tiefer und ich kann bei gelöster Hanbremse den Sitz drehen. Nach dem drehen zieh ich sie wieder an.
Funktioniert einwandfrei. Habe ja auch noch Unterlegkeile.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Handbremse und Drehsitz

#13 

Beitrag von Hörb »

Ich habe es so gelöst:

Zwischenplatte gebaut (6mm), Befestigungslöcher gebohrt und gesenkt um die Zwischenplatte an die Karosseriehalterung am Sitzkasten anzuschrauben.
Versetzt zwei 8mm Gewinde geschnitten für die Befestigung des Handbremshebels.
Am Handbremshebel eine neue Bohrung gesetzt (roter Pfeil) um das Handbremsseil weiter oben einhängen zu können.
Nun steht der Handbremshebel zwar schräg und sehr weit nach unten, dafür kann ich sie fest anziehen und den Sitz frei drehen.
Dateianhänge
Handbremshebel-01-kl.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hörb für den Beitrag (Insgesamt 3):
Jan1 (14 Mär 2018 09:21), Darth Fader (14 Mär 2018 11:04), gkltleipzig (18 Sep 2018 08:43)
Viele Grüße

Hörb
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Handbremse und Drehsitz

#14 

Beitrag von VWLT3506 »

Hallo


ist es nötig das Handbremsseil zu verlegen?

Was passiert wenn ich es nicht tue? Habe da ein bisschen Respekt vor.

VG Ole
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Handbremse und Drehsitz

#15 

Beitrag von Hörb »

VWLT3506 hat geschrieben: 22 Mär 2018 09:46 Hallo


ist es nötig das Handbremsseil zu verlegen?

Was passiert wenn ich es nicht tue? Habe da ein bisschen Respekt vor.

VG Ole
Hallo Ole,
nein, das Handbremsseil muss nicht verlegt werden.
Es muss nur aus der unteren, originalen Bohrung ausgehangen und oben in die neu reingebohrte eingehangen werden.
Danach sollte die Handbremse natürlich überprüft und -wenn nötig- eingestellt werden.
Viele Grüße

Hörb
Antworten