Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

#1 

Beitrag von eversnow »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Wir haben einen Sprinter 4x4 zu einem Camper umgebaut, und nun möchten wir gerne die zweitbatterie (BleiSäure) mit einem LiFePo4 Akku tauschen. Die Blei Säure Batterie wurde vom Vorgänger installiert und mittels Relais über die Lichtmaschine geladen. Das hat auch funktioniert.

Um nun die Blei Säure Batterie zu tauschen, was muss ich beachten? Geht das einfach so, oder muss ich noch zusätzliche Komponenten installieren. Zusammen mit dem Lifepo4 Akku wird auch eine 2x100Watt Solaranlage aufs Dach montiert. Über einen Mppt Laderegler wird danach der Akku zusätzlich zur Lichtmaschine geladen.

Ist das Austauschen der BleiSäure Batterie ohne weiteres möglich?

Weiter wollte ich fragen, ob ein 50 Ah Lifepo4 Akku ausreicht um die 120 Ah Blei Säure batterie zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin leider nicht vom Fach und habe von Elektronik nur bedingt Ahnung.

Gruss eversnow
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

#2 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

guck mal da: https://www.amumot.de/

da steht viel und verständlich über die Akkus.

Schön'n Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas T. für den Beitrag:
Rosi (10 Mär 2018 07:14)
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Ulrich56
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2017 21:27

Re: Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

#3 

Beitrag von Ulrich56 »

Hallo an Alle,
mag ja sein, dass diese neuen Akkus gut sind. Doch wenn ich dafür erstmal 2000 Euro investieren muß, um 180Ah zu verbauen, dann ist das für mich völlig unrentabel. Für unter 200 Euro bekomme ich normale Säure-Batterien mit 180Ah Kapazität, die halten dann 4-5 Jahre. Das der Verkäufer in diesem Link nur Vorteile sieht, ist klar, er verkauft die Dinger schließlich.
Gruß
Ulrich
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Ulrich,

so habe ich es mit den Aufbaubatt. auch gelöst, 2 Stück Varta Silverlinie, a 100 Ah, zu 100 Euro das Stück. Halten jetzt schon sieben Jahre.
Beim Fahren werden die über einen Ladebooster geladen, und wenn 230 V vorhanden sind, hängen die, einschließlich der Fahrzeugbatt. an einem sorglos Ladegerät.
Booster und Ladegerät sind von Votronic.
Bei meinem alten WOMO haben die Batt. im Schnitt zehn Jahre gehalten.
Kein Grund eine völlig überteuerte Batt einzubauen, da die ja mindestens 30 Jahre halten müsste.
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Fluse (11 Mär 2018 14:33)
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

#5 

Beitrag von Jan1 »

Auch ich habe Überlegungen diesbezüglich.
Auch wenn die LiPo sehr teuer sind, ich würde mir sehr viel Gewicht ersparen.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

#6 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
ich bin Nutzer von LiFePO4 seit 5 Jahren. Ganz klar: Der Preis ist hoch, doch ist Camping ein Hobby und... naja. :oops:
Die Vorteile des niedrigeren Gewichtes und der höheren nuztbaren Kapazität (bei Bleiakkus ca. 50% bei LiFePO4 75 bis ev. 80%) sind ein großes Plus, das mindestens nenneswert ist. Außerdem ist hier "Wartungsfreiheit" wirklich das, was drauf steht. Ich habe seit 5 Jahren welche verbaut und ich für mich bin's zufrieden.
Grüße
Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Jan1 (15 Mär 2018 06:27)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

#7 

Beitrag von aikay »

Ich würde dir 2x Optima yellow 55 oder 75ah empfehlen
Sind sehr zyklenfest
Für die Solaranlage bloß keinen China mppt
Lieber ein markengerät.
Laden über ladebooster die 14,4 v der Lichtmaschine reichen nicht zum Laden . Du brauchst bei agm und auch bei lipo fast 15v
spüli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Re: Blei Säure Batteri tauschen mit LiFePo4 Akku Aufwand

#8 

Beitrag von spüli »

Nicht ganz richtig, die LIFePo laden auch mit 14,5 ganz gut, und wenn die solaranlage den rest macht ist das für mich okay. kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an.
315 CDI XXL Kasten
412 CDI Womo
316 CDI ncv3
516 als Bus
Antworten