Beratung Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Beratung Standheizung

#16 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Werkstatt gefunden und mich für die Webasto Evo 40 entschieden. Diese soll Unterflur angebracht werden.

Nun stehe ich aber vor der Frage welche Zusatzbatterie ich verbauen soll und v.a. wo.
Es soll die SHZ , etwas Licht und ein paar 12v verbraucher versorgt werden. Ich dachte 120ah sollte reichen für 2-3 Tage Standzeit.
Ich hätte eine entsprechende Halterung für den Motorraum - so würde die Beifahrersitzkiste für weitere Elektrik - vielleicht ein Ladebooster (welchen nur?) frei bleiben. Wenn jedoch im Motorraum verbaut wird, ist diese auch im Winter entsprechend kalt und verliert an Leistung oder?

:? das ist mist wenn an von Strom keine Ahnung hat :oops:

Wo soll ich die Batterie verbauen ?
Welche könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank und beste Grüße
Marge
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Beratung Standheizung

#17 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Kann eine AGM Batterie 150ah ohne weiteres durch die Lichtmaschine geladen werden. Wegen der höheren nötigen Ladespannung ? Oder braucht es dazu noch mehr ?
Crafter BJ 11/11, 180a Lichtmaschine .
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beratung Standheizung

#18 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Aug 2017 12:03 Die Airtop 3.900 ist eine Dieselheizung, die Truma e2400 eine Gasheizung. Die Dieselheizung macht mehr Radau und benötigt etwas mehr Strom. Sie kann auch etwas müffeln, allerdings nur draußen. Daher sollte eine Dieselheizung nur außen montiert werden. Die Gasheizung ist da etwas unkomplizierter, sie braucht nur einen Kamin, der geradewegs nach draußen führt. Beide haben gemeinsam, dass die Brennkammer/Wärmetauscher wegen möglichem Verschleiß nach 10 Jahren gewechselt werden müssen. Es könnte sein, das es heute anders ist, oder es können Ausnahmen existieren.

Bei mir hat auch eine zur Standheizung aufgebohrter Zuheizer gereicht. Der heizt zwar nur das Kühlwasser, aber mollig warm wird es mit dem auch. Wenn du nicht zum Camping willst, sollte das reichen. Für Dauerbetrieb ist der Zuheizer nicht ausgelegt, da ist eine separate Heizung günstiger.
schau dir nochmal planar an bei freund elektrofahrzeuge, gute und günstige diesel Luft standheizungen! kann ich sehr enpfehlen, ich war bei uns der erste der die verbaut hat, mittlerweile 3 Stück im bekanntenkreis. laufen alle zuverlässig und kosten erheblich weniger als webasto und co.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Beratung Standheizung

#19 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Danke dir - ich rufe da morgen mal an!

Hat noch jemand einen Tipp für meine Frage zur Batterie ?
Marge hat geschrieben: 10 Mär 2018 09:59 Kann eine AGM Batterie 150ah ohne weiteres durch die Lichtmaschine geladen werden. Wegen der höheren nötigen Ladespannung ? Oder braucht es dazu noch mehr ?
Crafter BJ 11/11, 180a Lichtmaschine .
Beste Grüße
Marcel
Gelöschter User

Re: Beratung Standheizung

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Marge hat geschrieben: 12 Mär 2018 19:33 Danke dir - ich rufe da morgen mal an!

Hat noch jemand einen Tipp für meine Frage zur Batterie ?
Marge hat geschrieben: 10 Mär 2018 09:59 Kann eine AGM Batterie 150ah ohne weiteres durch die Lichtmaschine geladen werden. Wegen der höheren nötigen Ladespannung ? Oder braucht es dazu noch mehr ?
Crafter BJ 11/11, 180a Lichtmaschine .
Beste Grüße
Marcel
Hi,
Sehe da kein Problem, dauert halt ein wenig länger, bis die ganz voll ist.
Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#21 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Marge,
ich habe vor 2 Wochen meine seit dem Juli 2017 in der Kiste liegende Evo top 40 mit der Steuereinheit Multicontrol MAR ( keine Abschaltung nach 120 min ) eingebaut.
Ich bin bis jetzt begeistert, die Temperaturregelung funzt echt gut.
Ich baue in die Ansaugluft ein regelbares Y Stück ( EBERSPÄCHER Regelklappe 33000175 ) ein, um zwischen Aussen- und innenluft umschalten zu können,
dann kann ich die Standheizung auch zum lüften im Sommer benutzen.
In die Warmluftleitung zum Innenraum kommt ein gleiches Y Stück dazwischen, um meine Kleiderschrank zu beheizen, um damit nasse Handtücher oder Regenklamotten schnell zu trocknen.
Ich hatte zuvor seit 1998 ( bis 2017 immer die gleiche) eine Eberspächer D3L im Einsatz und war auch sehr zufrieden.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Beratung Standheizung

#22 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Jetzt habe ich gelesen, dass eine AGM Batterie im Motorraum nichts zu suchen hat, wegen der höheren Temperaturen dort. Das hat mich nun wieder zum grübeln gebracht. Doch lieber in die Sitzkiste. Welche Batteriegröße bekommt man da rein.

@Gonzo: wo hast du deine SHZ verbaut - im Innenraum vermute ich ? Wo und welche Zusatz Batterie hast du verwendet ?

LG Marge
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#23 

Beitrag von rollieexpress »

Meine zweite Batterie steht im Keller unterm Sitzkasten. Da ist Platz genug, ist eine AGM aber ich glaub ne 100 er . Also noch unter dem Platz unterm Sitzkasten. Oder wie beschreib ichs noch besser??
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#24 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Marge,
ich habe die Standheizung im Innenraum verbaut, zwischen den Hinterradradhäusern.
Damit sie im trockenen ist, lieber ein bisschen mehr Lärm wie eine abgesoffene Standheizung.
In meinem alten Sprinter war die Eberspächer D3L unter den Fahrzeug aber mit großem Spritzschutz unter dem Fahrzeug montiert, hat 6 Jahre absolut gut gefunzt.
Ich kann auch mal ein Bild über den Einbau einstellen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten