Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?
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Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?
Moin in die Runde,
kurze Frage: ist in der Bordelektronik (eines 2014er Sprinters) schon ein Schutz vor Tiefentladung der Batterie durch Verbraucher wie Radio etc. eingebaut?
Hintergrund: Meine Batterie hat (vermutlich aufgrund mehrerer Verbraucher, ich habe mein Android-Radio unter Verdacht) nach Standzeit von 2-3 Tagen nur noch 11,7V. Gemessen mittels eines Bluetooth-Spannungsmessers. Aber weiter sackt die Spannung nicht ab, auch nach längerer Standzeit.
Gruß,
Michael
kurze Frage: ist in der Bordelektronik (eines 2014er Sprinters) schon ein Schutz vor Tiefentladung der Batterie durch Verbraucher wie Radio etc. eingebaut?
Hintergrund: Meine Batterie hat (vermutlich aufgrund mehrerer Verbraucher, ich habe mein Android-Radio unter Verdacht) nach Standzeit von 2-3 Tagen nur noch 11,7V. Gemessen mittels eines Bluetooth-Spannungsmessers. Aber weiter sackt die Spannung nicht ab, auch nach längerer Standzeit.
Gruß,
Michael
- Sprinter_213_CDI
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Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?
Moin
Ich denke nicht.
Wenn z.B. ein Relais dazwischen ist ( Radio - Batterie ) würde das Relais bei 11,7 V nicht mehr anziehen. Somit würde sich die Batterie auch nicht weiter entladen.
Vielleicht reagiert ab 11,7 V auch der CAN BUS nicht mehr ...
Zur Sicherheit, messe mal mit einem Multimeter nach ( entgegen dem Bluetooth-Spannungsmessers ) .
Gruss
Ich denke nicht.
Wenn z.B. ein Relais dazwischen ist ( Radio - Batterie ) würde das Relais bei 11,7 V nicht mehr anziehen. Somit würde sich die Batterie auch nicht weiter entladen.
Vielleicht reagiert ab 11,7 V auch der CAN BUS nicht mehr ...
Zur Sicherheit, messe mal mit einem Multimeter nach ( entgegen dem Bluetooth-Spannungsmessers ) .
Gruss
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- mh.schreiber (16 Feb 2018 15:34)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?
Zur Info: Eine Tiefentladung liegt erst unterhalb von 10,5V vor.
Ein 12V Relais dürfte mit 11,7V noch funktionieren.
Statt irgendwelcher Verbraucher würde ich vermuten, dass die Batterie bereits ihre besten Zeiten hinter sich hat und generell nicht mehr ihre Sollspannung erreicht.
Daher sollte man direkt nach dem Abstellen messen, ne Stunde danach und dann in regelmäßigen Abständen.
Ich vermute, dass die Batterie bereits nach kurzer Zeit auf ihre 11,7V fällt.
Auch sollte man für eine vernünftige Messung ein anständiges Multimeter verwenden.
Das kann man dann auch in Reihe zwischen die Batterie und die Verkabelung hängen und sieht dann sofort, ob und wenn ja, wie viel Strom noch fließt. Mehr als 10A können die meisten Multimeter zwar nicht messen, aber wenn da noch solche Ströme fließen, dann wäre die Batterie nach 2-3 Tage nicht bei 11,7V sondern eher irgendwo nahe 0.
Viel Erfolg und Grüße von einem mit Batterie-Totalschaden
Ein 12V Relais dürfte mit 11,7V noch funktionieren.
Statt irgendwelcher Verbraucher würde ich vermuten, dass die Batterie bereits ihre besten Zeiten hinter sich hat und generell nicht mehr ihre Sollspannung erreicht.
Daher sollte man direkt nach dem Abstellen messen, ne Stunde danach und dann in regelmäßigen Abständen.
Ich vermute, dass die Batterie bereits nach kurzer Zeit auf ihre 11,7V fällt.
Auch sollte man für eine vernünftige Messung ein anständiges Multimeter verwenden.
Das kann man dann auch in Reihe zwischen die Batterie und die Verkabelung hängen und sieht dann sofort, ob und wenn ja, wie viel Strom noch fließt. Mehr als 10A können die meisten Multimeter zwar nicht messen, aber wenn da noch solche Ströme fließen, dann wäre die Batterie nach 2-3 Tage nicht bei 11,7V sondern eher irgendwo nahe 0.
Viel Erfolg und Grüße von einem mit Batterie-Totalschaden
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- mh.schreiber (16 Feb 2018 15:34)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
- Sprinter_213_CDI
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Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?
Hallo
Bei mir war mal, originale Batterie ab Werk, eine Zelle kaputt. Schon nach 5 Jahren !
Gruss
Bei mir war mal, originale Batterie ab Werk, eine Zelle kaputt. Schon nach 5 Jahren !
Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?
Das entspricht der durchschnittlichen Lebensdauer einer Batterie.
(Je nach Anzahl der Zyklen)
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Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?
In unserem Fahrzeug ist die Fahrzeugbatterie 8 Jahre alt geworden und die zwei Batterien im Wohnbereich sind jetzt schon 9 Jahre alt. So viel zur Lebensdauer von Batterien.
Aber, wenn das Fahrzeug im Winter steht, werden die Batterien alle 4 Wochen für 24 Stunden geladen. Also von nichts kommt nichts. Überigens, wenn die Spannung unsere Akkus unter 12 Volt gehen.........reagiere ich.
MfG Wolfgang
Aber, wenn das Fahrzeug im Winter steht, werden die Batterien alle 4 Wochen für 24 Stunden geladen. Also von nichts kommt nichts. Überigens, wenn die Spannung unsere Akkus unter 12 Volt gehen.........reagiere ich.
MfG Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
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- Registriert: 31 Okt 2014 13:35
Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?
Gute Idee und Recht hast du. Geht ziemlich schnell, ca. 5-10min nach dem Abstellen (ca. eine Stunde Fahrt) ist die Batterie wieder auf 11.7V runter.
Habs mal Stichprobenartig mit dem Multimeter nachgemessen und auch mit der Spannung an der ECU via OBD2 verglichen, leider lag das Bluetoothding immer richtig.
Vielen Dank euch, dann such ich mir wohl mal eine neue Batterie