Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?

#1 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Moin in die Runde,

kurze Frage: ist in der Bordelektronik (eines 2014er Sprinters) schon ein Schutz vor Tiefentladung der Batterie durch Verbraucher wie Radio etc. eingebaut?

Hintergrund: Meine Batterie hat (vermutlich aufgrund mehrerer Verbraucher, ich habe mein Android-Radio unter Verdacht) nach Standzeit von 2-3 Tagen nur noch 11,7V. Gemessen mittels eines Bluetooth-Spannungsmessers. Aber weiter sackt die Spannung nicht ab, auch nach längerer Standzeit.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin

Ich denke nicht.
Wenn z.B. ein Relais dazwischen ist ( Radio - Batterie ) würde das Relais bei 11,7 V nicht mehr anziehen. Somit würde sich die Batterie auch nicht weiter entladen.
Vielleicht reagiert ab 11,7 V auch der CAN BUS nicht mehr ... :?:

Zur Sicherheit, messe mal mit einem Multimeter nach ( entgegen dem Bluetooth-Spannungsmessers ) :roll: .

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
mh.schreiber (16 Feb 2018 15:34)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?

#3 

Beitrag von Mat »

Zur Info: Eine Tiefentladung liegt erst unterhalb von 10,5V vor.

Ein 12V Relais dürfte mit 11,7V noch funktionieren.

Statt irgendwelcher Verbraucher würde ich vermuten, dass die Batterie bereits ihre besten Zeiten hinter sich hat und generell nicht mehr ihre Sollspannung erreicht.

Daher sollte man direkt nach dem Abstellen messen, ne Stunde danach und dann in regelmäßigen Abständen.
Ich vermute, dass die Batterie bereits nach kurzer Zeit auf ihre 11,7V fällt.

Auch sollte man für eine vernünftige Messung ein anständiges Multimeter verwenden.
Das kann man dann auch in Reihe zwischen die Batterie und die Verkabelung hängen und sieht dann sofort, ob und wenn ja, wie viel Strom noch fließt. Mehr als 10A können die meisten Multimeter zwar nicht messen, aber wenn da noch solche Ströme fließen, dann wäre die Batterie nach 2-3 Tage nicht bei 11,7V sondern eher irgendwo nahe 0.

Viel Erfolg und Grüße von einem mit Batterie-Totalschaden :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag:
mh.schreiber (16 Feb 2018 15:34)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Bei mir war mal, originale Batterie ab Werk, eine Zelle kaputt. Schon nach 5 Jahren !

Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?

#5 

Beitrag von Mat »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Feb 2018 19:24 Schon nach 5 Jahren !
Das entspricht der durchschnittlichen Lebensdauer einer Batterie.
(Je nach Anzahl der Zyklen)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?

#6 

Beitrag von Crafter277 »

In unserem Fahrzeug ist die Fahrzeugbatterie 8 Jahre alt geworden und die zwei Batterien im Wohnbereich sind jetzt schon 9 Jahre alt. So viel zur Lebensdauer von Batterien.
Aber, wenn das Fahrzeug im Winter steht, werden die Batterien alle 4 Wochen für 24 Stunden geladen. Also von nichts kommt nichts. Überigens, wenn die Spannung unsere Akkus unter 12 Volt gehen.........reagiere ich. :wink:

MfG Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Schutz vor Tiefentladung bereits Serienausstattung?

#7 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Mat hat geschrieben: 15 Feb 2018 18:24 Daher sollte man direkt nach dem Abstellen messen, ne Stunde danach und dann in regelmäßigen Abständen.
Ich vermute, dass die Batterie bereits nach kurzer Zeit auf ihre 11,7V fällt.
Gute Idee und Recht hast du. Geht ziemlich schnell, ca. 5-10min nach dem Abstellen (ca. eine Stunde Fahrt) ist die Batterie wieder auf 11.7V runter.

Habs mal Stichprobenartig mit dem Multimeter nachgemessen und auch mit der Spannung an der ECU via OBD2 verglichen, leider lag das Bluetoothding immer richtig.

Vielen Dank euch, dann such ich mir wohl mal eine neue Batterie :)
Antworten