Anschluss Landstrom schwenkbar?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Anschluss Landstrom schwenkbar?

#1 

Beitrag von . Guido QQ »

 Themenstarter

Hallo in die Runde!

https://www.reimo.com/de/82012-cee_unterbausteckdose/

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit dieser CEE Steckdose?

Mir gefällt die Idee, weil

- Das Loch in der Karosserie muss nicht dicker sein als das Kabel
- Das Loch muss auch gar nicht da sein, wo die Steckdose sitzt
- die Steckdose könnte man schön verstecken, evtl. hinter der Heckstoßstange, vielleicht montiert am Träger der Anhängerkupplung...

Was meint Ihr?

Danke vorab!
Und Gruß
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#2 

Beitrag von nauticat »

So hab ich das vor. Aussensteckdose - allerdings einfacher - hinten an die Anhängerkupplung und das Kabel durch ein Loch im Boden zum Fi.
LG jens
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

. Guido QQ hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:52 ... die Steckdose könnte man schön verstecken, evtl. hinter der Heckstoßstange, vielleicht montiert am Träger der Anhängerkupplung...
Hallo
Und willst du dich jedesmal drunter legen, bei Wind, Schnee oder Regen ??

Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#4 

Beitrag von . Guido QQ »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 14 Feb 2018 20:13
. Guido QQ hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:52 ... die Steckdose könnte man schön verstecken, evtl. hinter der Heckstoßstange, vielleicht montiert am Träger der Anhängerkupplung...
Hallo
Und willst du dich jedesmal drunter legen, bei Wind, Schnee oder Regen ??

Gruss
Genau. Ich kann‘s kaum abwarten.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#5 

Beitrag von nomadpix »

Ich kann mir so eine Steckdose gut hinterm Schneller vorstellen, dann wäre der Weg zur Batterie nicht so weit. Oder in der Motorhaube. Hast das hier schon jemand gemacht?
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#6 

Beitrag von Nightliner »

Ich hab das Kabel vorn im Motorraum verlegt. Ich wollte nicht noch ein Loch machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
nomadpix (14 Feb 2018 23:25)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#7 

Beitrag von krankerfrank »

Ich hab das an meiner Transe so gemacht. Wetterfeste CEE Steckdose unterm Schweller der Schiebetür, da muss man sich auch nicht in den Dreck legen, man weiß ja wo sie ist, blind drunter greifen und den Stecker rein. Klappt 1A.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor krankerfrank für den Beitrag:
nomadpix (15 Feb 2018 10:12)
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#8 

Beitrag von Nightliner »

Ich hab nen normalen Schukostecker, natürlich isoliert, genommen. Bin gerade am suchen ob ich evtl Bilder gemacht habe, die reiche ich natürlich nach :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#9 

Beitrag von nauticat »

Wo wir gerade bei Landstrom sind: schon mal jemand darüber nachgedacht die ElektroLadestationen für Elektroautos zum aufladen der WoMo.Batterie zu nehmen?
LG jens
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#10 

Beitrag von nomadpix »

Hi Jens, die Idee hatte ich auch bereits. Ich bin allerdings an den verschiedenen Adaptern und Kabeln der unterschiedlichen Elektro-Auto-Anschlüsse hängen geblieben und hatte da nicht weiter recherchiert. Wenn du da was rausgefunden hast, wäre ich sehr interessiert!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Nightliner hat geschrieben: 15 Feb 2018 16:24Ich hab nen normalen Schukostecker, natürlich isoliert, genommen.
Iiihhhh, nein! Dabei einer derartigen Installation kann man Phase und Nulleiter vertauschen. Je nach Fahrzeuginstallation und Elektroeinbauten kann das zu Problemen führen. Daher sind für den Anschluss von mobilen Aufbauten keine Schuko-Verbindungen erlaubt. Das gilt ganz allgemein, nicht nur für Wohnwagen und Wohnmobile.

Warum nicht die Buchse für die Stromeinspeisung nach innen legen, und das Versorgungskabel durch eine kleine Öffnung führen, die normalerweise verschlossen ist?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#12 

Beitrag von Nightliner »

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Feb 2018 09:24
Nightliner hat geschrieben: 15 Feb 2018 16:24Ich hab nen normalen Schukostecker, natürlich isoliert, genommen.
Iiihhhh, nein! Dabei einer derartigen Installation kann man Phase und Nulleiter vertauschen. Je nach Fahrzeuginstallation und Elektroeinbauten kann das zu Problemen führen. Daher sind für den Anschluss von mobilen Aufbauten keine Schuko-Verbindungen erlaubt. Das gilt ganz allgemein, nicht nur für Wohnwagen und Wohnmobile.

Warum nicht die Buchse für die Stromeinspeisung nach innen legen, und das Versorgungskabel durch eine kleine Öffnung führen, die normalerweise verschlossen ist?
Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist bei Wechselstrom? Mein Kühlschrank und das Batterieladegerät sowie die 220 V Steckdosen funktionieren. Wüsste jetzt nicht wo es relevant wäre Phase und Nullleiter zu vertauschen :roll: ist mir auch egal, da ich von Strom keine Ahnung habe, wichtig ist, daß es funtzt :wink: :mrgreen:
Außerdem kann ich die Kabel bei jedem anderen Stecker auch vertauschen :D
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#13 

Beitrag von Darth Fader »

Nö.
Als Einspeisepunkt für 230V sind CEE-Blau schlichtweg verpolingssicher!
Der Neutralleiter ist (je nach Netzform der Einspeisung) mehr oder Minder direkt mit Erdung/Schutzleiter verbunden und kann daher beim Vertauschen je nach folgender Installation zu Problemen führen!
Das die Verpolung bei einem einphasig betriebenen Wechselstromgerät ohne Erdung keinerlei Auswirkungen hat, ist eine andere Geschichte.

Zum Thema Ladestationen:
bei uns gibt es einige öffentliche, wo man kostenfrei und neben Typ2 auch mit Schuko-Steckern ankommen kann... :mrgreen:
Allerdings sind die Parkplätze ohne Elekroauto oder -roller tabu und die Politessen recht aggressiv. Da wird schnell abgeschleppt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#14 

Beitrag von Nightliner »

:lol: :lol: ja ne is klar. Also bei meinem Adapterkabel CEE auf Schuko dann mit der Schuko Kabeltrommel zum Wohnwagen und dann von Schuko mit Adapterkabel Schuko in Wohnwagen CEE und das alles ohne Vertauschen von Phase und Nullleiter. Ich bin ein Genie :mrgreen:
Sorry, der musste jetzt sein :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Anschluss Landstrom schwenkbar?

#15 

Beitrag von nomadpix »

Darth Fader hat geschrieben: 21 Feb 2018 14:48

Zum Thema Ladestationen:
bei uns gibt es einige öffentliche, wo man kostenfrei und neben Typ2 auch mit Schuko-Steckern ankommen kann... :mrgreen:
Allerdings sind die Parkplätze ohne Elekroauto oder -roller tabu und die Politessen recht aggressiv. Da wird schnell abgeschleppt.
Könnte man denn nicht sein WoMo mit einem Typ2-Stecker erweitern, zb in der Motorhaube? Wie wird nachgeprüft, ob es sich dann zb um einen Hybriden handelt, oder welche Batterie genau aufgeladen wird?
Antworten