Wo Licht Plus für Radio-Dimmer abgreifen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Wo Licht Plus für Radio-Dimmer abgreifen?

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Da ich auf den ganzen Unfug mit Can-Bus Adapter keine Lust hatte und das Nachrüst-Radio ohnehin über die Zusatzbatterie laufen lassen wollte, habe ich einen eigenen Kabelbaum für die Stromversorgung des Radios gebaut.

Nun würde ich gerne noch +12V vom Abblendlicht abgreifen, damit das Radio dimmt, wenn ich das Licht einschalte.
Das ist mir nachts doch etwas zu hell mit dem großen Bildschirm.

Gibt es da eine gute Stelle?
Vielleicht sogar in der Fahrersitzkonsole? (das wäre ein absoluter Traum, da ich dort die gesamte Elektrik untergebracht habe)

Meine erste Anlaufstelle wäre jetzt der Lichtschalter, aber vielleicht gibt`s ja noch was besseres?

Freundliche Grüße
Mat
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Wo Licht Plus für Radio-Dimmer abgreifen?

#2 

Beitrag von mplnck »

Mat hat geschrieben: 14 Feb 2018 13:48 Servus!

Da ich auf den ganzen Unfug mit Can-Bus Adapter keine Lust hatte und das Nachrüst-Radio ohnehin über die Zusatzbatterie laufen lassen wollte, habe ich einen eigenen Kabelbaum für die Stromversorgung des Radios gebaut.

Nun würde ich gerne noch +12V vom Abblendlicht abgreifen, damit das Radio dimmt, wenn ich das Licht einschalte.
Das ist mir nachts doch etwas zu hell mit dem großen Bildschirm.

Gibt es da eine gute Stelle?
Vielleicht sogar in der Fahrersitzkonsole? (das wäre ein absoluter Traum, da ich dort die gesamte Elektrik untergebracht habe)

Meine erste Anlaufstelle wäre jetzt der Lichtschalter, aber vielleicht gibt`s ja noch was besseres?

Freundliche Grüße
Mat
Oh ja... das würde ich auch gerne wissen... Und am Besten liegt direkt daneben noch das Kabel für den Rückwärtsgang ^^
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wo Licht Plus für Radio-Dimmer abgreifen?

#3 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

mplnck hat geschrieben: 14 Feb 2018 13:56 Oh ja... das würde ich auch gerne wissen... Und am Besten liegt direkt daneben noch das Kabel für den Rückwärtsgang ^^
Das kannst du oben an der B-Säule abgreifen.
Da, wo der Kabelbaum nach hinten zu den Rücklichtern etc. geht.

Ich meine es war weiß-blau oder blau-weiß.
Beim Sprinter ist die Farbe anders - glaube ich hier schon irgendwo gelesen zu haben.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo Licht Plus für Radio-Dimmer abgreifen?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Beleuchtung Zigarrenanzünder/ Steckdose/ Aschenbecher?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wo Licht Plus für Radio-Dimmer abgreifen?

#5 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 14 Feb 2018 14:22 Beleuchtung Zigarrenanzünder/ Steckdose/ Aschenbecher?
Perfekt - Danke!

Bin ich nicht drauf gekommen.
Das ist auch noch direkt am Radio :)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wo Licht Plus für Radio-Dimmer abgreifen?

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin

Eigentlich kann man auch das Radio-Dimmer Signal im Radio Anschluss Stecker Kammer III PIN 6 abgreifen. Bei mir Bj. 2010 ist das so und funktioniert auch.
https://www.google.de/search?q=Beschalt ... eOfV7rfJxM:

Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wo Licht Plus für Radio-Dimmer abgreifen?

#7 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Feb 2018 07:47 Moin

Eigentlich kann man auch das Radio-Dimmer Signal im Radio Anschluss Stecker Kammer III PIN 6 abgreifen. Bei mir Bj. 2010 ist das so und funktioniert auch.
https://www.google.de/search?q=Beschalt ... eOfV7rfJxM:

Gruss
Bei mir tut sich da nichts.
Wenn ich das Licht einschalte liegen da 1V an.
Bei Licht aus sind`s 0,2V.

Ich habe eher so mit 12V gerechnet.

An Klemme 7 (Batterie +) liegen 4V an.
(Mein Batt ist auf 12,6V).

Das ist alles ein wenig kurios.


Wie bekommt man denn den Aschenbecher raus?


edit:
na großartig...
Ich habe vom Zigarettenanzünder ein Kabel gezogen um am Radio Schaltplus/Zündplus zu haben. Damit ging es dann gut. Hierfür müssen eben ca. 20 Schrauben gelöst und alle Plastikverkleidungen im Cockpit (bis unters Lenkrad usw.) entfernt werden. Fussmatten raus und wirklich alles mögliche ausbauen, damit man die Aschenbecher Schublade raus bekommt.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten