ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Tor zur Pfalz (klingt romantisch, ist aber eigentlich Nähe BASF...)
und bin auf der Suche nach einem Sprinter (welchen, ist mir noch nicht ganz klar, ich hoffe, ich bekomme hier im Forum Klarheit
Es soll ein Umbau zum Reisemobil werden, und es soll die Option auf Höherlegung mit etwas größeren Reifen sein. Und ja, das habe ich mir genau überlegt, die 3 genannten Punkte sind quasi das einzige, worüber ich mir bewusst bin... und es sollte vermutlich ein DieselSprinter sein, entweder Bj. 2001 bis 2006, oder eben danach (NCV).
Ausschlaggebend hierfür ist natürlich erstens der Geldbeutel, und 2. die Möglichkeit das Fahrzeug höherzulegen... je weniger Aufwand und je näher an der TÜV Konformität, umso besser.... ich hab mich im Internet mal reingelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer, was die Höherlegung der beiden verschiedenen Modelle betrifft.
Ein Allrad wäre die Krönung, dies hab ich mir aber -wegen des extrem dünnen Marktes und den exorbitanten Preisen- eigentlich schon abgeschminkt...
Zu meiner Person...
bisher bin ich Besitzer eines Wohnwagens, ich möchte aber aus diversen Gründen nun ein Reisemobil (bauen).
desweiteren besitze ich 2 Jeeps, dies erwähne ich nur, weil ich beide in Eigenregie höhergelegt habe, den einen 3 Zoll, den anderen ca. 7 Zoll (nicht mehr strassentauglich).
Der Aufwand beim Jeep mit 3 Zoll (7,5cm) ist verhältnissmäßig einfach (gegenüber Sprinter) und eingetragen bekommen hab ich es auch...
darüberhinaus fahre ich 31Zoll Reifen (entspricht ca. 265/70/16) was beim erstgenannten mit der 3" Höherlegung auf fast 20cm geänderte Höhe kommt...
Der 2. ist nochmals deutlich höher und wird als reines Offroadfahrzeug ohne Zulassung genutzt...
deshalb benötige ich auch eine Anhängerkupplung mit ca. 2800kg oder mehr.... da ich bei diversen Veranstaltungen meinen Anhänger mit "Sportgerät" spazierenfahre
(jetzt wird auch ein "Schuh" draus, weshalb ein Wohnwagen für mich nicht mehr genutzt werden kann... denn den muss ich ja auch transportieren...
ein Sprinter Krankenwagen könnte deswegen ggf. ausfallen, denn die bisherigen Krankenwagenbesitzer, welche ich angeschrieben hatte, besitzen nicht nur keine AHK (könnte ich nachrüsten) aber diese RTWs hatten auch KEINE Anhängelast eingetragen... was zum Problem werden könnte... denn bekanntermaßen werden diese Aufbauten nicht bei MB gefertigt... deshalb wird MB keine Freigabe für eine nachträgliche AHK vergeben... und die Umbaufirmen erst recht nicht...
hat jemand einen RTW mit AHK... nachträglich?
Auch stelle ich mir beim RTW es um einiges schwerer vor, eine entsprechende Höherlegung verbaut UND legalisiert zu bekommen... richtig?
so, erstmal viel Text
ich freue mich auf INPUT
Jeeper