Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#271 

Beitrag von Sprintcruiser »

v-dulli hat geschrieben: 01 Feb 2018 17:14 Könnte "A6110702032 - Leitung Kraftstofffilter zur Förderpumpe" sein.
SUPER :!: :!: :!:
Danke das wollt ich wissen.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#272 

Beitrag von Darth Fader »

Steinbruchsoldat hat geschrieben: 01 Feb 2018 12:04Alle drei Leitungen waren für mich um die 70€.
Ich hoffe, da war mehr im Argen. Ansonsten hätten es evtl. neue O-Ringe für 1,50 getan... 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#273 

Beitrag von Schaubi »

,,Als ich noch Hobbyschrauber war hab ich auch immer nur billig repariert, da nur ne Dichtung getauscht, das andere wird schon halten, oder selbst irgendwie was getüdelt.
Meistens ging das auch gut.
Wenn ich jetzt aber in Mazedonien oder in der Ukraine im Hinterland stehe und die Karre nicht mehr läuft weil ich gemeint habe an der Leitung für 18€ sparen zu müssen dann beiße ich mir gewaltig in den Arsch.,,

Er ist beratungsresistent :wink:
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#274 

Beitrag von v-dulli »

Wurden die Leitungen noch nie erneuert macht das jetzt sicherlich Sinn denn die Sicherungen dürften, auf Grund des Alters, brüchig sein.
Je nach Position unterliegen diese Leitungen mal Unter- und mal Überdruck und hier ist eine intakte Sicherung entscheidend für die Funktion.
Dichtringe können natürlich einzeln getauscht werden aber eher zwischendurch als einmalig nach all den Jahren. Besonders wichtig wäre hierbei der Dichtring der Saugleitung am K-Filter denn dieser unterliegt einem gewissen Verschleiß. Die restlichen härten mit der Zeit aus und verlieren die Spannung die sie zum Dichten brauchen. Das führt entweder zu Luftblasen im Kraftstoffsystem oder zu leichtem Kraftstoffverlust im Niederdruckbereich zwischen den beiden Pumpen bzw. Rücklauf am Rail.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#275 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

vs11 hat geschrieben: 31 Jan 2018 19:49 Wo sitz diese Übertotpunktfeder und für was ist Sie ???
Gruß Volker
Sie sitzt seitlich am Kupplungspedal und drückt dieses über den Totpunkt hinaus:

Bild

Schaubi hat geschrieben: 02 Feb 2018 09:54 ,,Als ich noch Hobbyschrauber war hab ich auch immer nur billig repariert, da nur ne Dichtung getauscht, das andere wird schon halten, oder selbst irgendwie was getüdelt.
Meistens ging das auch gut.
Wenn ich jetzt aber in Mazedonien oder in der Ukraine im Hinterland stehe und die Karre nicht mehr läuft weil ich gemeint habe an der Leitung für 18€ sparen zu müssen dann beiße ich mir gewaltig in den Arsch.,,

Er ist beratungsresistent :wink:
Ich glaube ich habe meine Argumente bereits verständlich dargelegt. Von dir habe ich dagegen noch gar kein Argument gelesen, du gibst nur immer dasselbe von dir. Man könnte gerade meinen du hättest meine Leitungen bezahlen müssen so wie du es dir zur Aufgabe gemacht hast dagegen anzugehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinbruchsoldat für den Beitrag:
Rohbau (03 Feb 2018 10:35)
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#276 

Beitrag von vs11 »

Danke für die Hinweise mit der Feder am Kupplungspedal ! :D
Ich glaube, diese durchsichtigen Kraftstoffleitungen werde ich auch mal wechseln , Im Urlaub mag ich keine Überraschungen. 8)
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#277 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Ach was Volker, wie wir hier gelernt haben ist es doch sinnvoller nur die Ringe zu wechseln und dann mit kaputten Leitungen liegen zu bleiben... :lol: :roll:

Hab dann noch den Einbruchschutz fertiggemacht. Einnietmuttern eingezogen:

Bild

Ketten verschraubt:

Bild

Und zu:

Bild

Bild

Dann gabs eine neue Bremse hinten:

Bild

Bremsflüssigkeit hab ich auch noch gewechselt. Die Nippel waren völlig vergewaltigt und gingen nur mit größerer Überzeugung auf. Könnte ich schon wieder völlig durchdrehen, der war immer bei der ach so heilligen MB-Werkstatt im Service.

Bild

Irgendwann gings dann:

Bild

Das Öl im VTG hab ich auch noch kontrolliert undergänzt. Zum Glück, hat einiges gefehlt:

Bild

Und zum Schluss noch alles versiegelt. Es ist übrigens eine ziemlich dämliche Idee den Schlauch beim spritzen abknicken zu lassen. Keine Ahnung woher ich das weiss...

Bild

Und das ist das Bordwerkzeug für längere Reisen:

Bild

Kommt in eine Zarges-Box auf`s Dach:

Bild

Und das war`s. Kommt morgen noch was dazu.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#278 

Beitrag von vs11 »

Nee Nee, wenn dann wechsel ich die Leitungen komplett. :D

Dein Werkzeugkoffer sieht gut aus. Was ist den das für ein Hersteller ?

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#279 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Keine Ahnung. China-billig von ebay.

So, vor 1,5 Jahren und paar zehntausend € reicher hat es begonnen. Und jetzt ist fertig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Klar, so ein Fahrzeug ist nie ganz fertig. Aber jetzt ziehe ich eine Grenze und sage das Projekt ist abgeschlossen. Wir sind schon fleissig am packen, Freitag Mittag geht es auf die erste richtig große Tour. Ich freue mich unglaublich darauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinbruchsoldat für den Beitrag:
traumsprinter (15 Feb 2018 22:23)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#280 

Beitrag von Nightliner »

Sieht doch alles sehr gut aus. Wo geht's denn hin? Hoffentlich gibt's nen Reisebericht :wink:

Gruß Michl
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#281 

Beitrag von dg0ocg »

So, jetzt isser endlich fertig. Herzliche Glückwunsch zu dem Ausbau - hast Dir ja wirklich ordentlich Mühe gegeben und alles super hier dokumentiert. Viele Dank dafür...da konnte man die ein oder andere Idee mopsen.

Viel Spass und unfallfreie Fahrt...Du hast Dir die Urlaube verdient...

Viele Grüsse aus Australien...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#282 

Beitrag von Rohbau »

Auch von mir vielen vielen Dank für diesen genialen Bericht!
Nun musst du uns die Karre aber auch auf dem Treffen vorführen👍👍👍
Schönen Urlaub und bis die Tage,
Gruß
Rohbau
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#283 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Vielen Dank euch. Es geht Richtung Mazedonien. Einen Reisebericht wird es geben, allerdings auf freeskiers.net. Kann gerne den Link dann posten.

Und jetzt geht`s los:

Bild
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#284 

Beitrag von Nightliner »

Na dann Hals und Beinbruch und viiiel Spaß
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#285 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

So, mal ein kleines Update. Der Sprinter läuft einfach, hab jetzt schon gut 20.000km drauf, keine defekte weder am Fahrzeug noch am Ausbau. Funktioniert auch alles so gut dass keine Änderungen notwendig sind.
Ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch hinzufügen, aber nicht dringend. Je nachdem wie ich Lust habe.

Paar Übernachtungen und bereiste Länder hab ich auch schon gesammelt:

Bild

Und noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern habe ich bemerkt dass ein Kühlwasserschlauch sich gelockert und gescheuert hat. Noch nicht durch aber ich hab ihn gleich getauscht:

Bild

Sollte nun nicht mehr passieren:

Bild
Antworten