Joa, was Darth Fader sagt.
Nettes Spielzeug, aber für den gemeinen Camper, Offroader, Arbeiter usw. ist das denke ich nicht wirklich interessant. Ich kann für mich und mein Montagefahrzeug persönlich zumindest sagen, dass ich nicht zu viel Schnickschnack haben möchte. Die Möglichkeiten sind nett und sehen erstmal auf Anhieb cool aus, ich lege allerdings Wert auf ordentliche und langlebige Funktion und im Notfall einfache Reparierbarkeit. Da ist mir ein ganz normaler An/Aus Schalter oder Klappertechnik mit irgendwelchen Relais deutlich lieber, als ein zentraler Elektronikbaustein den ich dafür auch per App erreichen kann usw. Ich steh ja gar nicht auf diese volle Vernetzung und bekomme bei dem Wort Smarthome immer schon Schüttelfrost, aber das muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Das Design ist natürlich auch Geschmacksache, spricht mich aber auch nicht an, ich mags da eher konservativ. Zuletzt finde ich es noch lustig, dass man sich wohl aus Qualitätsgründen für den neuen Crafter entschieden hat. Da gibts ja auch schon sooo viele Langzeiterfahrungen mit

Wenn man sich z.b. gegen einen Daily entschieden hat und das auf Grund von Kundenrückmeldungen oder persönlichen Erfahrungen über die letzten Jahre begründen kann, dann kann ich das auch nachvollziehen. Aber so sehr ich den neuen Crafter auch mag, die Kiste schonmal grundlegend als das Über-Auto anzupreisen finde ich doch etwas gewagt. Abgesehen davon: Den langen Radstand gibts glaube ich nur als Frontantrieb, oder? Und das mit dem Gewicht von dem Moped und der Ausrüstung da drin? Finde ich auch schon wieder bescheiden, aber nun. Mittlerweile spricht man selbst bei meinem Freundlichen MB-Händler schon von der penetranten Vermarktung des Frontantriebs bei VW, der angeblich das Nonplusultra darstellt. Die Kunden kommen dann mit einem Vergleichsangebot von VW zu MB und stehen völlig perplex da, dass vielleicht der Hinterradantrieb mehr Sinn für sie macht.
Zum Schluss noch die kleine Anmerkung, dass ein Beitrag und ein Link zu dem Modell auch gereicht hätten. Das Auftauchen in mehreren Beiträgen hat (wie sagen noch die Bayern?) ein G'schmäckle...man könnte auch penetrante Werbung sagen. Nur mal so