313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
stefan307
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jan 2016 16:21

313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#1 

Beitrag von stefan307 »

 Themenstarter

Hallo,
Neuer Höhepunkt in der Pannengeschichte meines Sprinters ist ein kapitaler Motorschaden! Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem geeigneten Motor, meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben das die Mechanik der in C u E Klasse verbauten Motoren identisch ist. Kann das jemand bestätigen? Hat schon mal jemand einen solchen Umbau gemacht? auf was muss man beim Spenderfahrzeug achten?
Die nächste Frage wäre ob sich evtl. auch das Schaltgetriebe aus der Limo übernehmen lassen würde? Wünschenswert wäre ein 6 Gang Getriebe dessen 1.Gang etwas kürzer und dessen 6. Gang etwas länger als der 5. des alten Getriebe ist....
Die einig Positive Nachricht ist ja wohl das solch alte Diesel Limos günstig zu bekommen sind, mein Plan ist auf jeden Fall den Motor im Spenderfahrzeug probe fahren zu können. Evtl. würde ich auch einen "Rest-TÜV" über diesen Winter noch abfahren wollen, dann weiß ich vor dem Motorumbau im Sommer das ich mich auf den neuen Motor verlassen kann.
Ich höffe ihr könnt mir den ein oder anderen TIP geben im Mercedes Universum bin ich noch nicht so weit vorgestoßen wie bei VW u BMW.
MFG S
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#2 

Beitrag von benjamin »

denke nicht, dass das Getriebe passen wird (vermutlich Längs- vs. Quereinbau)
Motor könnte gehen, ev. mit Anpassungen. Sollen aber jene Berichten, die 1:1 Erfahrung damit haben.

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Gelöschter User

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus, der OM 611 war in verschiedenen MB Modellen verbaut, zum Sprinter unterscheidet sich trotzdem einiges. Es kommt darauf an, ob dein 4x4 als LKW oder Pkw zugelassen/ ausgeliefert wurde, denn es gibt Unterschiede bei der Abgasrückführung. Grundsätzlich passt Block und Kopf von der 220CDI PKW Reihe, jedoch unterscheiden sich schon Steuerdeckel, Ventildeckel, Anbauhalter etc ,können jedoch im Baukastensystem geändert werden. Ohne EPC Zugang wird das schwierig.... Am Sprinter Kopf sind zur Kupplungsseite zusatzlich 8mm Bohrungen vorhanden, die der PKW nie hatte, diese können jedoch in die ca 20mm starke Rückwand des Zyl.Kopf nachträglich eingebracht werden. Ich selbst habe einen 646er Block aus einem PT Cruiser und Sprinter-Kopf innen, mit Ausgleichswellen aber mit umgeschweisster Ölwanne, das geht nur bei 4x4 beim 2WD stört das Lenkgetriebe.
Schalt-Getriebe passt aus dem Pkw nicht( gab nur 5 Gang beim 220er :wink: ), wenn 6gang dann aus dem 906er 4x4, dazu müssen die hintere und die vordere Antriebwellen angepasst werden- Sonderbau -Kostenfaktor( 903 und 906 haben andere Flansche und Einbaulängen, kein Baukasten von zu Modellwechsel), sowie der Getriebehalter muss umgebaut bzw vom 906er übernommen werden. https://4x4westfaliajamescook.wordpress ... ning-gear/ Bilder zeigen 906er Technik im 903er... Vergesse das lieber.

Das Zweimassen-Schwungrad kann nicht vom PkW genommen werden, da die Schwung-Masse, das Zahnsekment des Drehzahlgebers anders sind sowie die Kupplungsplatte 2mm axial versetzt ist.
Gruss Red-Rubin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Dez 2017 00:32)
stefan307
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jan 2016 16:21

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#4 

Beitrag von stefan307 »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 21 Dez 2017 22:46 denke nicht, dass das Getriebe passen wird (vermutlich Längs- vs. Quereinbau)
Wo bitte ist der Motor Quer eingebaut? Im Sprinter nicht und ich kenne auch keine C u E Klasse mit Quer eingebauten Motoren evtl. in der A u B Klasse?
Red-Rubin hat geschrieben: 21 Dez 2017 23:27
Servus, der OM 611 war in verschiedenen MB Modellen verbaut, zum Sprinter unterscheidet sich trotzdem einiges. Es kommt darauf an, ob dein 4x4 als LKW oder Pkw zugelassen/ ausgeliefert wurde, denn es gibt Unterschiede bei der Abgasrückführung. Grundsätzlich passt Block und Kopf von der 220CDI PKW Reihe, jedoch unterscheiden sich schon Steuerdeckel, Ventildeckel, Anbauhalter etc ,können jedoch im Baukastensystem geändert werden. Ohne EPC Zugang wird das schwierig.... Am Sprinter Kopf sind zur Kupplungsseite zusatzlich 8mm Bohrungen vorhanden, die der PKW nie hatte, diese können jedoch in die ca 20mm starke Rückwand des Zyl.Kopf nachträglich eingebracht werden. Ich selbst habe einen 646er Block aus einem PT Cruiser und Sprinter-Kopf innen, mit Ausgleichswellen aber mit umgeschweisster Ölwanne, das geht nur bei 4x4 beim 2WD stört das Lenkgetriebe.
Das ist doch mal eine Aussage, Danke! Mein 4x4 ist als Schulbus ausgeliefert worden (;-) Was muss ich nachschauen? EPC Zugang ist nicht das Problem eher der Umgang damit noch etwas ungewohnt... 8ter Bohrungen sollten für einen Industriemechaniker auch kein Problem darstellen, was ist den daran befestigt? Im Grunde brauche ich auch nur dem Rumpfmotor Kupplung ist letztes Jahr neu gemacht worden würde ich wenn das Getriebe eh nicht passt mit der Schwungscheibe vom alten übernehmen. Wäre auch gut wenn die Servopumpe passen würde, die ist wahrscheinlich auch kaputt...
Gibt es irgendetwas bestimmtes was beim Spenderfahrzeug wichtig ist? Oder kann ich komplett nach Motorzustand/ Laufleistung gehen?

MFG S
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#5 

Beitrag von v-dulli »

Ich wüsste zwar nicht was das für 8er Bohrungen hinten am ZK sein sollten aber .......
Der Blechhalter für das Saugrohroberteil hinten wird, so weit mir bekannt, in den Ventildeckel geschraubt und das mit M6 Schrauben.
Um die Motoren besser vergleichen zu können solltest Du Dir die FIN vom Spenderfahrzeug geben lassen und.

Und sonst wirst Du einige Teile zwischen den Motoren tauschen müssen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
stefan307
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jan 2016 16:21

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#6 

Beitrag von stefan307 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 23 Dez 2017 13:57 Ich wüsste zwar nicht was das für 8er Bohrungen hinten am ZK sein sollten aber .......
Der Blechhalter für das Saugrohroberteil hinten wird, so weit mir bekannt, in den Ventildeckel geschraubt und das mit M6 Schrauben.
Um die Motoren besser vergleichen zu können solltest Du Dir die FIN vom Spenderfahrzeug geben lassen und.

Und sonst wirst Du einige Teile zwischen den Motoren tauschen müssen
.
Standardverfahren (;-) ich hätte jetzt Fallstricke erwartet die nur bestimmte Spenderfahrzeuge zulassen...

MFG S
Gelöschter User

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

20171223_154308.jpg
je nach Ausführung/ Bestellungsvariante sind noch zusätzlich Bypass Kanäle gebohrt oder nicht. Von aussen bzw bei montiertem Zylinderkopf ist das nicht feststellbar ( falls Du einen bereits ausgebauten Motor kaufen solltest :wink: ; hier hilft nur das EPC über die Motornummer, zumindest zum eingrenzen weiter) .Die Verschlusstopfen unterhalb der Abgaskanäle( Dichtfläche zum Auspuffkrümmer) haben beide Varianten. Ersichtlich sind die Bypässe nur durch Blick in die Zwischenkammern oder unterhalb der Auslassventilsitze bei demontierten Kopf bzw Endoskopierung. Sie dienen der Lufteinblasung in den Auspufftrakt. Bei dieser Variante aus dem PKW ist am Motor-Block zusätzlich eine elektrische Luftpumpe nähe Anlasser montiert, die mittels Rohrleitung auf der anderen Seite ( Fahrrichtung rechts) in den Block einbläst .Über ein Labyrinthsystem gelangt die Luft nach oben in den Zylinderkopf, in besagte Zwischenkammern, von dort in die Bypass-Kanäle hinter die Auslassventile. Da besagte hintere Bohrungen am Zylinderkopf beim PKW nicht vorhanden sind , kann ergo mittels ET-Nummer nicht 1 zu 1 umgeschlüsselt werden, welcher PKW Zyl Kopf passt oder noch zusätzlich abgeändert werden muss, denn die Bypässe sollten bei nicht gebraucht ,Im Sinne von in der Ursprungs Variante nicht vorhanden, verschlossen werden.
20171223_153011.jpg
20171223_153913.jpg
Da der Motor im Argen ist und eh raus muss, solltest Du zuerst mit dieser Arbeit anfangen Zerlegen ,schauen was defekt ist und dann auf die Suche gehen. Es gibt auch brauchbare gebrauchte Sprinter/Vito Motore ... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
v-dulli (23 Dez 2017 20:12)
stefan307
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jan 2016 16:21

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#8 

Beitrag von stefan307 »

 Themenstarter

Danke für deine Ausführungen, so ganz verstanden habe ich es allerdings noch nicht. Wenn der Sprinter als PKW verkauft wurde passt der PKW Kopf weil beide die Kanäle haben, wenn er als LKW verkauft wurde hat der PKW Kopf die Löcher zu viel und dann?
Aber unabhänig davon werde ich am Freitag anfangen die Front zu zerlegen, dann sehen wir weiter. ich würde den Motor gerne "probefahren" Ein Vito käme natürlich auch in Frage, ist aber vermutlich zu teuer???

MFG S

PS, das wäre der 112 CDI mit 122 PS oder? schon interesannt in der Limo hat er 125 im Sprinter 129 PS (;-)
fantom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mär 2010 13:40

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#9 

Beitrag von fantom »

Moin,
ich hab den Spaß voriges Jahr durch, na ja.
Ventildeckel und Ölwanne passen nicht, musste die alten nehmen und da sind die zwei Bohrungen schon drin. Ölmessstab, Thermostatgehäuse und Riemenscheibe können auch anders sein. Die Sache mit den Längs und Quer verbauten Motoren kommen dauch daher, dass der Motor auch beim Vito verbastelt ist. Du suchst am Besten mit der Bezeichnung OM 651.
Die 109 oder 129 Ps kommen vom Steuerteil, hat mit dem Motor nichts zu tun.
Lieber vorher Probefahren, was man alles so angeboten bekommt :roll:
Wenn Du die Ölwanne eh schon mal ab hast, kannste ja auch gleich mal die Kurbelwellenlager anschauen...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#10 

Beitrag von v-dulli »

fantom hat geschrieben: 14 Jan 2018 17:37 Die Sache mit den Längs und Quer verbauten Motoren kommen dauch daher, dass der Motor auch beim Vito verbastelt ist.
Es gibt keinen Vito mit einem quer eingebauten OM651.
Der letzte Vito mit Frontantrieb/ quer eingebautem Motor war der 638er und der hatte noch den OM601 bzw. OM611.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#11 

Beitrag von Handyfreax »

Der Sprinterkopf hat größere Ventile.
Das hat mir damals der Motoren Bauer bei dem ich den Neuen Kopf geholt habe gesagt. OM611
Somit muss der kopf von der PKW Variante auf jeden fall gewechselt werden.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#12 

Beitrag von v-dulli »

Handyfreax hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:15 Der Sprinterkopf hat größere Ventile.
Das hat mir damals der Motoren Bauer bei dem ich den Neuen Kopf geholt habe gesagt. OM611
Somit muss der kopf von der PKW Variante auf jeden fall gewechselt werden.
Das stimmt nicht.
Es gibt 6 Varianten vom OM611 und alle haben die gleichen Ventile.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
fantom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mär 2010 13:40

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#13 

Beitrag von fantom »

Sorry, wenn ich mich irre.
Auf meine Frage hin bekam ich die Antwort, dass die 651 den Block beschreibt und der Nachnahme, im Falle Sprinter 981, die Anbauteile, die getauscht werden können.
Ich nahm dann einen von der E-Klasse und hätte ihn mir lieber vorher ansehen sollen. Dehnschraube Injektor abgerissen, Ventildeckel verkokt, daraufhin den alten Kopf genommen. Kurbelwellenlager bei der Probefahrt in sich verschoben, daraufhin überarbeitete Kurbelwelle mit neuen Lager eingesetzt.
Aber "lief bis zum Schluß super" - ja ja. :x
stefan307
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jan 2016 16:21

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#14 

Beitrag von stefan307 »

 Themenstarter

So, einige Zeit, sinnlose Diskussionen und einem spannenden Exkurs zum Thema wie bekommt man einen Sprinter durch ein normales Garagentor. Habe ich jetzt wenigstens meine Motornummer:
611 981 509 953 38 zumindest hoffe ich das das so stimmt diese gepunkteten Zahlen sind ja nach all dem Jahren kaum noch zu erkennen und schleifen geht ja auch nur ganz vorsichtig...
So jetzt die Frage muss der Kopf noch ab oder kann man so zweifelsfrei sagen welche Spenderfahrzeuge in Frage kommen?
Wenigstens sind die Potenziellen Spenderfahrzeuge in der Zwischenzeit eher günstiger geworden...

MFG S
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 CDI 4x4 Motorschaden Ersatz aus C oder E Klasse?

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Mit der Motornummer kommst du nicht weiter. Der OM 611 DE 22 LA mit den Kennung 611.981 wurde nur im Sprinter eingebaut. Eine Übersicht findest du in diesem Motoren-Wiki.

Bei der Wahl musst du noch auf die Motoren-Nummer achten, es sollte kein Aggregat unter 509 000 00 sein, sonst passen eventuell die Anbauteile nicht. Vielleicht können dir noch die Motorenspezialisten bei der weiteren Auswahl helfen, ob noch ein vergleichbares Grund-Aggregat mit einer anderen Motorkennung existiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten