EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
KaiserSprinter4X4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Feb 2014 23:56

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#16 

Beitrag von KaiserSprinter4X4 »

 Themenstarter

Schaubi hat geschrieben:Hallo Mic

Bin soeben in Albanien und hatte ein ähnliches Problem. EDC Leuchte kam und der Motor ist abgestorben. Ich hatte sehr viel Luft in der Dieselleitung, da hat sich ein Anschluss der Dieselleitung bei der Vorförderpumpe gelöst. In de Betriebsanleitung steht auch dass bei einem Dieselfilter der zu ist die EDC Lampe kommen kann, meiner ist allerdings 2002. Ob ds bei deinem auch so ist, keine Ahnung.

Lg

Andi
Konntest Du den Wagen noch starten?

Weil bei mir ist der Motor nicht abgestorben, sondern er hatte einfach keine Leistung mehr...

Danke

mic
Oberaigner Allrad 312D, Jahrgang 97, Diffsperre, Untersetzung, bald 140T KM, Womo-Ausbau von Kaiser Motorhomes
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#17 

Beitrag von Schaubi »

Konnte ihn starten, der Startvorgang dauerte manchmal 2-3 Minuten. Hatte dann schon Angst um meinen Starter. War dann in Shkodra in einer Werkstatt der die nicht optimale Steckverbindung entdeckt hatte. Jetzt läuft er wieder. Wie lange ist dein Dieselfilter schon drinnen?

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#18 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

ich hatte das Prob beim 312er auch öfters gehabt! War eigentlich von Anfang ein Problem. Nicht oft aber manchmal.

Einmal wars der Dieselfilter. Getauscht und wieder gut wars.

Als ich aber nach 10 Jahren den Pedalwertgeber (Poti vom Gaspedal) austauschte sah ich die brennende EDC Lampe nie wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moselaner für den Beitrag:
KaiserSprinter4X4 (05 Aug 2017 14:56)
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
KaiserSprinter4X4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Feb 2014 23:56

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#19 

Beitrag von KaiserSprinter4X4 »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Freunde und Profis

Ich melde mich nach langer Zeit zurück mit der Fortsetzung der Geschichte.

Wie zuvor schon erwähnt, wurde mir durch den Abschleppdienst das Auto nach Hause geliefert.

Zu meiner grossen Überraschung und entgegen meines ausdrücklichen Wunsches, wurde der Wagen durch die Mercedes Werkstatt doch repariert, d.h. der Bremslichschalter wurde erneuert und der Wagen dem Abschlepper als fahrtüchtig übergeben. Das ganze kostete 250 Euro.

Na ja, zuerst hab ich mich trotzdem gefreut.

Zwei Wochen später wollte ich fürs Wochenende wegfahren und setzte mich wohlgelaunt ans Steuer, bloss um nach 2 Kilometern wieder mit den gleichen Symptomen liegenzubleiben. Sprich der Motor nahm kein Gas mehr an und die EDC-Lampe leuchtete auf.

Ich liess mich abermals abschleppen und habe den Wagen dann bei Seite gestellt, da ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Nerven hatte, mich darum zu kümmern, da meine ganze Energie für die Pflege meiner inzwischen verstorbenen krebskranken Mutter gebraucht wurde.

Nun habe ich einen erneuten Anlauf genommen und mir erstmal die ausgelesen Fehler der Mercedes Werkstatt schicken lassen:
Merc_Fehler.jpg
Diese hat danach den Fehlerspeicher gelöscht, den ich nun nach dem 2. Ereignis nochmals ausgelesen habe.

Bedingt durch die lange Standzeit war auch die Batterie leer, so dass ich diese erst mal laden musste.

Die nun ausgelesenen Fehler waren:

P1222 Gasschieber Potentiometer aka Pedalwertgeber

P1482 Glühausgangsstufe

P1615 Versorgungsspannung

Was meinen die Experten dazu?

Ist es wirklich das Poti oder könnte noch was anderes die Ursache sein?

Fachmann Opa_R meinte in einem anderen Thread, dass diese so gut wie nie kaputt gehen und er in 13 jahren nur 3 Stück gewechselt hat....

Das Poti mit der Teilenummer A0115428617 schlägt beim Apotheker bei Mercedes mit 637 Euro zu Buche... :oops: :roll: :evil:

Im Netz finden sich auch Original Bosch-Teile für um die 350 Euro...immer noch mächtig Geld, für so ein kleines und doch relativ einfaches Massenteil...

Alternativ gibt es auch ein Ersatzteil von Trucktec Automotive für um die 100 Euro...

Lohnt sich der Aufpreis für das Bosch-Teil?

Oder würdet Ihr gar zu einem gebrauchten von der Bucht greifen?

Könnte man da auch bei denen aus dem w210/w202 zuschlagen oder unterscheiden die sich?

Fragen über Fragen, für Eure Kommentare, Hinweise und Tips bin ich dankbar.

Einen schönen Abend wünscht

mic
Oberaigner Allrad 312D, Jahrgang 97, Diffsperre, Untersetzung, bald 140T KM, Womo-Ausbau von Kaiser Motorhomes
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#20 

Beitrag von v-dulli »

Deine Probleme sind die schwarz unterlegten(aktuelle) Fehler, die restlichen sind "nur" gespeicherte.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
KaiserSprinter4X4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Feb 2014 23:56

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#21 

Beitrag von KaiserSprinter4X4 »

 Themenstarter

Hallo v-Dulli

Besten Dank für die prompte Antwort.

Dies waren die Fehlercodes aus der Mercedes Werkstatt und wurden danach gelöscht.

Nach der 2. Panne kamen jedoch nur wieder die Fehler 1222 und 1482...

Ich vermutete, dass der Fehler 1402 durch die Manipulationen des gelben Engel hervorgerufen wurde.

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die beiden Fehler, die wiederholt auftraten die Ursache sind?

Mit liebem Gruss

mic
Oberaigner Allrad 312D, Jahrgang 97, Diffsperre, Untersetzung, bald 140T KM, Womo-Ausbau von Kaiser Motorhomes
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#22 

Beitrag von v-dulli »

Aktuelle Fehler kann man nicht löschen, die müssen abgearbeitet werden.
1402 - AGR kann verschiedene Ursachen haben. Die Fehlerumgebungsdaten würde hier Klarheit bringen nur fehlen diese hier.
1222 - Pedalwertgeber - hier solltest Du mal den Stecker am Fahrpedal ziehen und mit einem Kontaktspray behandeln.
1482 - Glühzeitendstufe - Spannungsversorgung am Vorglühzeitrelais prüfen, das Kabel gammelt schon mal weg.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
KaiserSprinter4X4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Feb 2014 23:56

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#23 

Beitrag von KaiserSprinter4X4 »

 Themenstarter

Hallo an alle

Ich bin weder Fachmann noch qualifizierter Hobbyschrauber, daher verwirrt mich dies nun doch ein bisschen.


Aktuelle Fehler kann man nicht löschen, die müssen abgearbeitet werden.

Die Mercedes Werkstatt hat nur den Bremslichtschalter gewechselt und nach eigener Aussage danach die Fehler gelöscht. Nach dem ich zum zweiten Mal mit den gleichen Symptomen stehen blieb und den Fehler Speicher abermals ausgelesen habe, waren die Fehler (P0105 und P1402) nicht mehr da.
Wie kann das sein?

1222 - Pedalwertgeber - hier solltest Du mal den Stecker am Fahrpedal ziehen und mit einem Kontaktspray behandeln.

Also das Poti wurde schon ausgebaut, geputzt und mit Spray "behandelt" ohne Erfolg.
Den Stecker am Fahrpedal? Steh ich nun total auf dem Schlauch?
Ich war der Meinung, dass bis zum Poti die Übertragung mechanisch erfolgt... :?: :?:

Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Ratschläge

Herzlichst


Mic
Oberaigner Allrad 312D, Jahrgang 97, Diffsperre, Untersetzung, bald 140T KM, Womo-Ausbau von Kaiser Motorhomes
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 24 Feb 2015 18:57

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#24 

Beitrag von Alex Sommer »

Hallo KaiserSprinter!

KFZ-Elektronik: An deiner Stelle würde ich jetzt Folgendes machen:

- Such dir eine Werkstatt. Mit mindestens einem Mechaniker, der sich bei älteren Sprintern wirklich auskennt (ich weiss - ist nicht einfach...).

- Bleib bei dem Termin anwesend u. lies mit ihm gemeinsam die Fehler-Codes aus. Lass dir erklären woran es liegen kann u. triff dann deine Entscheidung.

- Bleib dabei, wenn etwas repariert wird (die Zeit musst du investieren).

- Schlüssel abgeben - und hoffen, dass die Werkstatt cool ist - kannst du vergessen... (ausser du hast dort Freunde:)
und es muss ja nicht immer der Apotheker sein...8-))

Etwas weiter unten, findest du eine Frage von mir: Starterbatterie ... max Ah? Warum? Auch die Batt. ist mit der Elektronik verbunden... auch eine zu starke Starterbatterie kann Störungen verursachen;-)
Elektronik ist insgesamt ein sensibles Thema u. es gibt oft viele Fehlerquellen...

Ich wünsch dir, das du bald wieder störungsfrei durch die Landschaft gleiten kannst:-))

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#25 

Beitrag von v-dulli »

Alex Sommer hat geschrieben: 14 Jan 2018 21:07 Starterbatterie ... max Ah? Warum? Auch die Batt. ist mit der Elektronik verbunden... auch eine zu starke Starterbatterie kann Störungen verursachen;-)
Elektronik ist insgesamt ein sensibles Thema u. es gibt oft viele Fehlerquellen...

Ich wünsch dir, das du bald wieder störungsfrei durch die Landschaft gleiten kannst:-))

Viele Grüße
Alex
Unfug! 12V sind 12 V und wie viele AH in der Batterie stecken ist völlig egal. Du könntest sogar mehrere Batterien parallel schalten und es würde die Steuergeräte/ Elektronik nicht interessieren.
Die größte verbaute Batterie hat 100 AH und die steckt in nahezu jedem Sprinter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#26 

Beitrag von Handyfreax »

Hatte auch so einen Fehler an einem 208CDI, dort lag es am Nockenwellensensor. bzw. Dem Mtorkabelbaum dieser hatte irgendwo im Bereich des Sensors wohl einen Defekt.
War auch Ständig EDC an und ging aus beim Gasgeben der lief nicht richtig beim Fahren.

Jedoch auch nicht mehr als 3000u/min.
Ausgelesen hatte ich ihn Damals nicht.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#27 

Beitrag von Opa_R »

Hy Mic :wink:
Aktuelle Fehler kann man schon löschen , nur tauchen sie kurze Zeit später wieder auf.Die Elektronik der "Dela"
ist noch nicht so weit entwickelt wie heute z.b.
Ich glaub nicht an den oti , wie schon gesagt , hab noch nie einen Wechseln müssen.Was aber nicht heißen soll das er nich das Problem ist.Beim Auslesen kann man in der Diagnose den angesteuerten Wert auslesen.Hast du schon mal in den Stecker am Steuergerät geschaut ? Dort enden ja die Kabel des Poti. Möglich währe auch ,das die E-Pumpe nicht so reagiert wie der Poti fordert , aber das ist nur ein Gedanke :roll:
Als erstes würde ich die Kabel am Steuergerät und in der Tüte an der Batterie ( die für die E-Pumpe ) checken.Dann die Istwerte des Poti ansehen.Mehr fällt auch mir nicht dazu ein :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 24 Feb 2015 18:57

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#28 

Beitrag von Alex Sommer »

Hallo KaiserSprinter,

wie sieht's denn jetzt aus bei dir...?

@ v-dulli: Danke, für die Beantwortung meiner Starterbatterie-Frage :) Vorschlag, für Leute die nicht so viel Bordstrom brauchen: Du vergrößerst das Batt.-Tableau u. stellst dir eine 150Ah rein mit Batt.-Monitor oder App, damit du weißt wann die 'Ladungsfahrt' angesagt ist. Damit sparst dir die ganze 'Solar-Nummer' u. die Zweitbatterie! Wie gesagt: Für Strom-Sparer...

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte an, keine Leistung, was kann es sein?

#29 

Beitrag von v-dulli »

Opa_R hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:19 Hy Mic :wink:
Aktuelle Fehler kann man schon löschen , nur tauchen sie kurze Zeit später wieder auf.


Genau nach Zündungswechsel bzw. spätestens mit dem nächsten Motorstart/ Motorlauf und das solltest Du als erfahrener MB-Schrauber wissen.
Wenn sie hier nicht mehr aufgetreten sind gehe ich davon aus dass die Ursache dafür beseitigt wurde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten