Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
K.Racho
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2018 20:19

Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#1 

Beitrag von K.Racho »

 Themenstarter

Moin!

Bei meinem Sprinter Umbau zum Wohn- und Arbeitstransporter, würde ich gerne so viele Sitzplätze wie möglich erhalten. Aktuell sind 6 Sitze eingebaut, Fahrersitz und Doppelbeifahrerbank und eine 3-er Sitzbank in den originalen Schienen der zweiten Reihe. Es ist also die Kombi-Version wie original ausgeliefert. Ich würde die vorderen Sitze gerne drehen können und nachdem was ich bis jetzt gefunden habe, muss dazu die Doppelbeifahrersitzbank gegen einen Einzelsitz getaucht werden. Meine Frage:
Hat jemand den Umbau schon mal mit der originalen zweiten Reihe gemacht und kann etwas zum Platzangebot, bei gedrehten Vordersitzen, sagen. Passt da noch ein (schmaler) Tisch dazwischen, der noch für alle 5 Plätze nutzbar ist?

Vielen Dank und Grüße,

Ansgar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#2 

Beitrag von hljube »

Wurde schon mehrfach behandelt, aber ich fasse zusammen:

- Vorne Einzelsitz umbauen ohne Beifahrerairbag kein Problem, dazu gibts hier auch nen paar Threads.
- Bei Schwingsitz wirds mit ner Konsole knifflig
- Bewährt haben sich Drehkonsolen von Mercedes, Drehkonzept, Sportscraft... bauen alle zwischen 2-4 cm auf.
- Unter die Drehkonsolen passen eigentlich immer Batterien etc, auch wenn meist anders beschrieben

Und nun ganz wichtig:
Die vorderen Sitze sind gedreht etwa 5-10cm höher als die hinteren. Die Füße der vorne sitzenden schweben also in der Luft.
Bei Sportscraft ist die Konsole vorne geformt wie ein Schwalbenschwanz, das drückt dann immer schön in die Waden im gedrehte und nach hinten gerücktem Zustand.
Von Platz kann man zwischen Vordersitzen und 2. Sitzreihe auch nicht wirklich sprechen, man muss ein bisschen puzzeln, aber es geht.

Hier noch 2 Galerielinks zur Anschauung wegen dem Tisch:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/5776
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/5810
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
K.Racho
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2018 20:19

Re: Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#3 

Beitrag von K.Racho »

 Themenstarter

Moin Julian!

Vielen Dank, den Thread hatte ich nicht gefunden. Da steht alles drin, was ich wissen möchte.
Das mit dem Umbau vorne war mir klar, nur ob der Platz hinten reicht, nicht.

Viele Grüße,

Ansgar
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Was Julian verschweigt:
Das sind alles Umbauten mit einer 2er Bank hinten...
Natürlich wird es auch mit der 3er gehen - aber ich hab schon zu 4 bei mir drin gesessen - noch ein paar Füße mehr wird dann wirklich etwas tetris.
Außerdem wird der Tisch dann recht lang & wackelig, sollte also gut an der Wand verankert werden.
Und rechne nicht damit, dass da dann Platz für ein 3Gänge Menü drauf ist...

Ich würde dann auch dringend das Upgrade auf niedrigere Konsolen für vorne empfehlen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#5 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Wie sitzt man dann während der Fahrt auf den niedrigeren Sitzkonsolen? Gemeint sind die Konsolen vom Schwingsitz oder?
Finde ich auch ganz interessant, um nicht zwei Klassensysteme an dem Tisch zu haben, wobei die einen den Tisch an den Oberschänkeln und die Anderen auf Brusthöhe haben ;D


Grüße
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Re: Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#6 

Beitrag von benutzername »

hljube hat geschrieben: 12 Jan 2018 13:32 Hier noch 2 Galerielinks zur Anschauung wegen dem Tisch:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/5776
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/5810
Hallo zusammen und sorry fürs ausgraben des alten Beitrags.
Ich hätte gerne mehr Informationen zum Tisch - wie wurde der befestigt usw.?
Gibts von der Befestigung noch Fotos?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Manuel
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#7 

Beitrag von cappulino »

Meine Variante im Mixto: Tischgleitschiene auf eine dünne Holzplatte geschraubt die an der Seitenwand befestigt ist https://www.campingwagner.de/search_res ... BC%C3%9Fe
Tischbeine zum abnehmen (abklappen hatte ich auch schon) und während der Fahrt passt die Tischplatte zw. Sitzbank und Seitenwand.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

K.Racho hat geschrieben: 12 Jan 2018 09:37 Ich würde die vorderen Sitze gerne drehen können ...
Moin
Wenn dann musst du auch an den Hebel der Handbremse denken. Der lässt sich dann beim drehen nicht "bedienen". Dazu gibt es bei Drehsitz ab Werk, einen absenkbaren Handbremshebel.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehsitzkonsolen und zweite Reihe im Mixto

#9 

Beitrag von cappulino »

Antworten