Wie viele km bis Motor warm?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
bluebird
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jan 2017 21:55

Wie viele km bis Motor warm?

#1 

Beitrag von bluebird »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

wieviel km benötigt euer Sprinter bis er Betriebstemperatur (80°) erreicht hat?

Bei mir -313CDI - dauert es geschätzt mindestens 12 bis 15 km bei normaler Fahrt, wenn ich ihn trete geht es minimal schneller (1-2 km ). WEnn ich ihn schonend fahre fast 20 km geschätzt.
Würde gerne wissen ob das normal ist oder ob ich ein neues Thermostat brauche. Heizung funktioniert.
Das ist auch bei moderaten Temperaturen so, dass er so lange braucht bis er warm wird, deshalb hatte ich Bedenken im Winter so herumzufahren, will ja dem Motor nicht Gewalt antun.

Danke für eure Hilfe!

LG
bluebird
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#2 

Beitrag von compact »

Hallo,
ist bei mir das gleiche.. fährt man länger den Berg runter fällt die Temp. sogar wieder weit unter die 80.
Man kann dafür ja den Zuheizer einschalten.

Gruß
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#3 

Beitrag von Silvester »

mein 312d braucht ca 6-8 km bis er die Betriebstemperatur hat 8)
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#4 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

kann es sein, daß hier evtl.was verwechselt wird?
Oder habt Ihr Anzeigeinstrumente, die die Betriebstemperatur anzeigen?

Klugscheißermodus an: :?
Betriebstemperatur des Motors und Kühlwassertemperatur sind lange nicht identisch.
Ca.-Werte, abhängig von Kraftstoff, Außentemperatur, Oelmenge, Kühlflüssigkeitsmenge inc. Heizung, etc.:
Wenn der Motor nach dem Kaltstart z.B. 80 Grad Kühlwassertemperatur erreicht hat, hat, liegt die Motortemperatur (=Betriebstemperatur) erst bei ca. 70 Grad.
Bei Kühlwasser 90 hat der Motor erstmal nur ca. 75-77 Grad.
Klugscheißermodus aus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprintcruiser (09 Jan 2018 20:19), compact (10 Jan 2018 20:09)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#5 

Beitrag von Sprintcruiser »

...und das Motoröl braucht noch ne Ecke länger....

Mein 413er braucht ca.7km bis die Anzeige auf 80°steht und bis dahin dreh ich
den Motor nicht höher wie 2000U/min.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Sprintcruiser hat geschrieben: 09 Jan 2018 20:27 ...und das Motoröl braucht noch ne Ecke länger....

Mein 413er braucht ca.7km bis die Anzeige auf 80°steht und bis dahin dreh ich
den Motor nicht höher wie 2000U/min.
Bedingt durch den Öl-Wasser-Wärmetauscher steigen beide Temperaturen(Öl und Wasser) annähernd gleich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon mal das Thermostat gewechselt ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#8 

Beitrag von TotalComp »

Wenns richtig kalt ist heize ich immer fuer 10 minuten vor. Dann dauerts nur ca 3km bis 80C erreicht sind.
bluebird
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jan 2017 21:55

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#9 

Beitrag von bluebird »

 Themenstarter

Hi,

also seid ihr der Meinung ich sollte das Thermosat wechseln lassen? Wenn ich ihn unter 2000 U/min halten würde, würde er vermutlich nie warm werden.
Also lieber Thermostat statt den Motor schinden?
Einen Zuheizer hat er laut Mercedes nicht. Mercedes sagte auch, dass sei normal wenn er erst nach ca. 12-15 km warm wird - also gut, ich meine die Kühlwassertemperatur :-) - , weil das so ein starker Motor ist. Ich kann das aber nicht glauben. Deshalb frage ich euch. ;-)

Merci :-)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Guck mal auf die Temperaturanzeige die der T1N zum Glück noch hat. Wenn die Temperatur bei schwacher Leistungsabgabe während der Fahrt, also z. B. länger Berg runter, unter 80° sinkt, ist das Thermostat kaputt. Gerade jetzt im Winter leicht feststellbar.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
bluebird
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jan 2017 21:55

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#11 

Beitrag von bluebird »

 Themenstarter

Super! Vielen Dank!

Ich werde das noch mal genau testen! Aber ich denke aus der Erinnerung, ja das ist so, er fällt ab.

Grüsse
bluebird
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#12 

Beitrag von compact »

Hi,
den Thermostat habe ich erst vor ca. 10.000km gewechselt.. gehen die Dinger so schnell kaputt? Davor war es wesentlich schlimmer, die Temp. ging gar nicht über 60Grad.. egal wie ich gefahren bin.
(der freundliche meinte bei mir übrigens das wäre normal :lol: )
bluebird
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jan 2017 21:55

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#13 

Beitrag von bluebird »

 Themenstarter

Hi compact :-) ,

das würde bedeuten,dass deines auch kaputt ist....? Wäre schon etwas früh, nach 10000km.
Ich gehe jetzt mal testen, melde mich nachher...

LG
bluebird
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jan 2017 21:55

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#14 

Beitrag von bluebird »

 Themenstarter

Also, konnte das heute nicht richtig austesten, müsste weiter weg fahren für Bergabfahrt...

Konnte aber nochmal genau messen:

bei 5° Aussentemperatur bei normaler Fahrweise (über 2000 U/min.) braucht er 11 km bis 80°
bei 1,5 ° Aussentemperatur und schonender Fahrweise (bis 2000 U/min.) genau 16 km bis 80° - was ich schon eigentlich für eine ziemlich lange Strecke halte.

naja, ich weiß jetzt auch nicht weiter. Tendiere momentan dazu, dass Mercedes im Zweifel vielleicht doch recht hatte.

Irgendwelche Einwände ?

Liebe Grüsse an alle
blue
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie viele km bis Motor warm?

#15 

Beitrag von v-dulli »

Einige der hier beschriebenen Problemen können durchaus normal sein.
Der CDI hat einen relativ hohen Wirkungsgrad und liefert somit wenig Wärme ab, bei wenig last noch weniger und bergab überhaupt keine. Wenn man jetzt bei niedrigen Temperaturen mit eingeschalteter Heizung losfährt entzieht man dem Kühlmittel sofort jegliche Wärme. Da die Kabine des Sprinters relativ groß ist braucht es auch viel Wärme bis die Temperatur heruntergeregelt wird und das wirkt so als würde man mit offenem Thermostat fahren - der Heizungswärmetauscher ist für den Motor ein offener Kühler.
Genau aus diesem Grund wurden die früheren Sprinter, normalerweise, mit einem dieselbetriebenen und der NCV3 mit dem elektrischen Zuheizer ausgestattet.
OM651 und neuere OM642 haben hier, durch die "wassergekühlte" Abgasrückführstrecke, leichte Vorteile.

Beim OM611 könnte man, falls noch nicht schon geschehen, den Thermostat erneuern denn hier wurde vor einigen Jahren schon die Öffnungstemperatur auf 87° erhöht. Das hilft die Temperatur zumindest etwas länger zu halten/ für die Heizung zu nutzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten