alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 18 Mai 2013 02:24
- Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia
alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Moin,
wir besitzen seit 4 Jahren in Australien einen alten 316er 2006er Ex-Krankenwagen Sprinter. Der Gute hat nun 282000km runter und verlangt hier und da vor allem auf Kurzstrecke mal nach nem Schluck Kuehlwasser. Leider hat er um die Fenster ein paar Rostflecken (vermutlich wurde damals mit dem Skalpell in den Lack geschnitten als die Krankenwagen Folierung gemacht wurde) und ein paar Jahre die wir direkt am Meer wohnten haben mit Salzwassergischt den Rest erledigt...da ist ein bisschen was im Busch was irgendwann mal gemacht werden muss.
Unser Gedanke war nun uns von dem Wagen zu trennen und Ihn gegen einen NCV3 2008-2011 zu ersetzen mit unter 200000km. Mir schwebt ein 315 oder 319 vor. Ich habe weder die Zeit noch Lust Fenster auszubauen und richtig zu "restaurieren", ausserdem kann meine Frau den neuen Wagen geschaeftlich zum gorssteil absetzen.
Spricht irgendwas gegen den NCV3? Ist die Triptronic immernoch nicht zu empfehlen, also besser Auto kaufen? Welcher der beiden Motoren ist empfehlenswerter?
Vielen Dank fuer die ein oder andere Meinung im Voraus!
gruss Madmat
wir besitzen seit 4 Jahren in Australien einen alten 316er 2006er Ex-Krankenwagen Sprinter. Der Gute hat nun 282000km runter und verlangt hier und da vor allem auf Kurzstrecke mal nach nem Schluck Kuehlwasser. Leider hat er um die Fenster ein paar Rostflecken (vermutlich wurde damals mit dem Skalpell in den Lack geschnitten als die Krankenwagen Folierung gemacht wurde) und ein paar Jahre die wir direkt am Meer wohnten haben mit Salzwassergischt den Rest erledigt...da ist ein bisschen was im Busch was irgendwann mal gemacht werden muss.
Unser Gedanke war nun uns von dem Wagen zu trennen und Ihn gegen einen NCV3 2008-2011 zu ersetzen mit unter 200000km. Mir schwebt ein 315 oder 319 vor. Ich habe weder die Zeit noch Lust Fenster auszubauen und richtig zu "restaurieren", ausserdem kann meine Frau den neuen Wagen geschaeftlich zum gorssteil absetzen.
Spricht irgendwas gegen den NCV3? Ist die Triptronic immernoch nicht zu empfehlen, also besser Auto kaufen? Welcher der beiden Motoren ist empfehlenswerter?
Vielen Dank fuer die ein oder andere Meinung im Voraus!
gruss Madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Hy
Naja, die Antwort ist nicht einfach Ich schwör auf die 6 Zylinder, die brauchen aber mehr Diesel als die kleinen. Vierzylinder (x15 - x16) Verbrauchen echt weniger.
Ist aber immer die Frage WAS soll er können ? ......Hänger ziehen,Günstig im Unterhalt, Leistung, ..........
Das muß schon jeder für sich selbst entscheiden Vor und Nachteile liegen ja auch im Auge des Nutzers Und mach dir wegen Automatic keine Sorgen , weder das G5 noch das G7 machen großen Ärger
Liebe Grüße nach Doun Under
Naja, die Antwort ist nicht einfach Ich schwör auf die 6 Zylinder, die brauchen aber mehr Diesel als die kleinen. Vierzylinder (x15 - x16) Verbrauchen echt weniger.
Ist aber immer die Frage WAS soll er können ? ......Hänger ziehen,Günstig im Unterhalt, Leistung, ..........
Das muß schon jeder für sich selbst entscheiden Vor und Nachteile liegen ja auch im Auge des Nutzers Und mach dir wegen Automatic keine Sorgen , weder das G5 noch das G7 machen großen Ärger
Liebe Grüße nach Doun Under
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 18 Mai 2013 02:24
- Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Sind die NCV3 von der Rostanfaelligkeit besser als die Alten? Ist der NCV3 generell ein merkbarer Fortschritt vom alten T1N (lohnt es sich?)?
Wir koennen in Australien ja nur 110kmh fahren, daher war der alte 316 ausreichend, denke der 315er wuerde es auch tun.
G5 und G7 sind beide auto, oder? Ich habe online auch ein paar tiptronic gesehen.
Was heisst denn mehr sprit? 1-2 liter mehr auf 100km? Dann nehm ich lieber nen 6 Ender.
Gruss
madmat
Wir koennen in Australien ja nur 110kmh fahren, daher war der alte 316 ausreichend, denke der 315er wuerde es auch tun.
G5 und G7 sind beide auto, oder? Ich habe online auch ein paar tiptronic gesehen.
Was heisst denn mehr sprit? 1-2 liter mehr auf 100km? Dann nehm ich lieber nen 6 Ender.
Gruss
madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Bzgl. Rost scheint der NCV3 Im Unterboden und Schweller besser zu sein, aber oben herum sieht man auch viele NCV3, die mitten im Blech dicke Rostblüten haben. Da ist nicht mal ein Falz oder Sicke oder sonstwas als Ursache zu sehen, wahrscheinlich einfach nur Lack im niedrigen µm-Bereich
Wenn es der 2006er noch tut, würde ich nicht auf einen 2008-2010er upgraden. Da tauscht man dann nur ein bekanntes Auto mit kleinen Problemen gegen ein unbekanntes Auto mit neuen Problemen. Außer, du stehst auf gewisse Neuerungen beim Design und leichte bis mittlere Komfortverbesserungen.
Wenn es der 2006er noch tut, würde ich nicht auf einen 2008-2010er upgraden. Da tauscht man dann nur ein bekanntes Auto mit kleinen Problemen gegen ein unbekanntes Auto mit neuen Problemen. Außer, du stehst auf gewisse Neuerungen beim Design und leichte bis mittlere Komfortverbesserungen.
309d / 1987 -> 212d / 1998 -> 211 CDI / 2005 -> 310 CDI / 2012
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Hy
Naja, der x16 braucht zw 7 und 10 L , die 6ender alle über 11 L bis zu 20 , je nach Fahrweise.
Hab ja nen 318er und fahr nie schneller als 110 , da braucht er 11- 13 L , mit meinem Wowa im schlepp sind es um die 15 L Aber es geht nix über 6 ender
Rost ist immer Thema , außer du hast ein "jüngeres" Modell.
Was verstehst du unter Tiptronic? Beim NCV3 gibts nur Schalter oder Automatic
Naja, der x16 braucht zw 7 und 10 L , die 6ender alle über 11 L bis zu 20 , je nach Fahrweise.
Hab ja nen 318er und fahr nie schneller als 110 , da braucht er 11- 13 L , mit meinem Wowa im schlepp sind es um die 15 L Aber es geht nix über 6 ender
Rost ist immer Thema , außer du hast ein "jüngeres" Modell.
Was verstehst du unter Tiptronic? Beim NCV3 gibts nur Schalter oder Automatic
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Moin Schorsch,
also mit Wohnwagen bleibe ich aber meist unter 15 und fahre meist über 110
also mit Wohnwagen bleibe ich aber meist unter 15 und fahre meist über 110
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 18 Mai 2013 02:24
- Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Danke fuer die Antworten. Keine Ahnung ob da nur jemand Tiptronic geschrieben hatte...vielleicht war es doch ein Automat.
Mein 316 er Automatik braucht 10-11.5l/100km.
Vielleicht fahre ich den alten auch doch noch nen Jahr oder 1,5...in der Zeit kann ich dann mal in Ruhe nach nem Nachfolger suchen, der vielleicht etwas juenger ist.
Gruss
madmat
Mein 316 er Automatik braucht 10-11.5l/100km.
Vielleicht fahre ich den alten auch doch noch nen Jahr oder 1,5...in der Zeit kann ich dann mal in Ruhe nach nem Nachfolger suchen, der vielleicht etwas juenger ist.
Gruss
madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Hy Peter
Naja, du hast nen Schalter ich das G5
Lg Schorsch
Naja, du hast nen Schalter ich das G5
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 18 Mai 2013 02:24
- Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
Hier im Anhang koennt Ihr mal sehen was die hier 'tiptronic' nennen.
Es gibt wohl 5 speed, 6speed und 7 speed.
Gruss
Madmat
Es gibt wohl 5 speed, 6speed und 7 speed.
Gruss
Madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7160
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: alten 2006er Sprinter durch NCV3 ersetzen?
"6 speed automatic"? Haben sie dort den Rückwärtsgang mit eingerechnet? Mit einem 519 und 7G brauche ich bei sachter Fahrweise um die 12,5l/100km, und schneller als 110km/h kann ich mir hier auch nicht erlauben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.