EZS schlussel dreht nicht ,

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
LWillemen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2012 19:52

EZS schlussel dreht nicht ,

#1 

Beitrag von LWillemen »

 Themenstarter

Hallo freunde , bin wieder dar nach 2jahre , gleiche problem nach 2 jahre und 30 ,000 km.
Diese morgen wohnmobil eingeladen fur eine reise nach Spanien , temperatuur 2 C im Wohnmobil .
Schlussel einstecken passiert nichts, mein herz slagt uber was fur ein auto qualitat is das beim MB.
Ich kan mir nicht vorstellen das men jede 2 jahre der EZS must ernueren fuhr 850 euro.
Dan habe ich den temperatuur im EZS gemessen , das wahr auch 2 C und dan habe ich eine heizluft pistole genommen und 2 minuten richtung EZS geblazen, temperatuur war den 8C , schlussel eingesteckt und est klaptt .
Meine gedanke ist den als ingenieur when zo etwas passiert must es ein electronisch bauteil zijn auf der leiterplatte das beim niederige temperatuur nicht richtig functioniert und den der schlussel code nicht kan ausleesen .
Hat eine von eurig so etwas mitgemacht oder reparieren lassen , ( nicht eine neuwe EZS von MB gekauft )

Mit freundliche grussen aus Holland . entschuldigung fur meine nicht so gute Deuts.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir fällt bei diesen niedrigen Temperaturen zunächst einmal ein mechanisches Problem ein. Es könnte auch die optische Übertragungsstrecke zwischen Schlüssel und EZS gestört sein, durch beschlagene Scheiben zum Beispiel. Es kann natürlich auch ein elektronisches Problem sein, aber die Bauteile sind üblicherweise bis zu -40°C ausgelegt. Ein temperaturbedingter Defekt kann natürlich immer auftreten. Dass dieser zweimal hintereinander auftritt ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Hast du mal den Zweitschlüssel probiert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...ist wohl kein Einzelfall:
https://www.motor-talk.de/forum/ezs-anz ... 95586.html

...und hier gibt's (preiswertere) Hilfe:
http://www.ezs24.de/model/mercedes-spri ... paratur/de

Gruß, Uwe.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Ich kann mir auch vorstellen, weil selbst schon erlebt, dass das Schloss auch dann Probleme machen kann, wenn an dem Schlüssel für das Fahrzeug auch noch die Schlüssel für zum Beispiel einer Hausverwaltung hängen.
Viele Schlüssel, viele Kilo :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Frage wie alt ist denn dein Sprinter ? Bei den ersten kann es zu Verspannungen der Elektrischen Lenksäulenverriegelung kommen , dann zieht der Schlüssel nicht an. Hat er das auch bei dem zweitschlüssel gemacht ? :roll:
Eventuell kann man auch etwas sehen , wenn man den Fehlerspeicher ausließt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
LWillemen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2012 19:52

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

#6 

Beitrag von LWillemen »

 Themenstarter

Hallo Opa R,
Mein Sprinter Freightliner ist von 2007 , das zundschloss ist das gleiche wie in ein VW Crafter mit metal bled .
Beide schlussel versucht , keine funktioniert beim temperauren < 5 C .
Fehler speicher damals war communications fehler EZS . und meine MB werkstat hat neu ELV und EZS montiert.
Leute in der werkstat habe nichts gemessen ob ELV tatsachlich das problem war, einfach alles neu .
Ich habe damals aus vorsorge der ELV nicht in der orginale positon montieren lassen , der functioniert jetz einwandfrei wen meine schlussel erkant wird im EZS .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Lenksäule ist nicht mitgetauscht worden ? :shock: Die neue ELV paßt nicht zur alten Lenksäule , die sollte eigentlich mit gewechselt werden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
LWillemen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2012 19:52

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

#8 

Beitrag von LWillemen »

 Themenstarter

Hallo Opa R,
Ich habe der ELV aus vorzorg nicht in der orginale position montiert, umwege das ich kein vertrauen hatte in meine neue EZS un ELV.
Ich habe damals in Marokko der alte ELV ausbauen mussen umwegen meine positionen auf eine Campingplats ( kunte das lenkrad nicht drehen )
Und nach2 jahre habe ich wieder das gleiche problem , beim kalte ( unter 5 grad ) functioniert das EZS nicht.
Est must ein electronisch probleem sein das nach eine bestimmte zeit (spannung auf EZS und bauteilen ) vorkomt.
Wehn ich auf internet schaue den sie ich firme die specializiert sein im reperatur von MB EIS .

Grussen Lammie
Antworten