Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Bevor ich mich letztlich "nie" zum JEHNERT Sound Design Mercedes Sprinter - Soundsystem »Fahrerhaus« für >465€ überwinde, habe ich mir heute für <15€ die Lautsprecheradapter 271190-22 von ACV bestellt, um vorhandene CANTON Pullman W 165 aus dem RS 2.16 oder JBL SR170W zu montieren.
ACV 271190-22.JPG
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#2 

Beitrag von Toolman »

Ich hab das Jehnert verbaut und bin nach wie vor begeistert. Schön abgestimmte Soundkulisse.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#3 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Ich hab das Jehnert verbaut ...
@Toolman: Deshalb kam ich ja (wieder) auf das System von Jehnert. Deren doorboards waren/sind m.E. legendär, kosten (kosteten schon immer) aber immens. Ich fand Deinen Beitrag gar nicht mehr :!: Da ich zudem noch Lautsprecher liegen habe und mit Ende 40 quasi froh bin, überhaupt noch etwas zu hören ... die Ansprüche/Prämissen ändern sich. :wink:
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#4 

Beitrag von Toolman »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
Rosi (22 Dez 2017 07:44)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#5 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Ich fand Deinen Beitrag gar nicht mehr
Titel: "T - 4 Monate: Mein 316 4x4" = logisch, wenn man nach JEHNERT doorboards oder Lautsprechern in den Türen sucht, oder :?: :wink:
Ich hatte wirklich lange gesucht :!: :shock:
In den A-Säulen meines Sprinters stecken aber noch Window-Airbags.
Bild
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#6 

Beitrag von Simondhartha »

Bei mir lag das Jehnert-System unterm Weihnachtsbaum! Wollte ich nur mal gesagt haben...
:-)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#7 

Beitrag von Toolman »

na gratuliere, wird dir gefallen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

keine passenden Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#8 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Ich habe die vermeintlich für den Sprinter W906 ab Bj. 2006 passenden Lautsprecheradapter 271190-22 von ACV an den Verkäufer zurückgeschickt, weil diese weder an der Türverkleidung, noch meinen vorhandenen Lautsprechern paßten.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#9 

Beitrag von jense »

Ich hänge mich hier mal dran, ich will demnäcsht die vorderen Türen dämmen mit alubutyl und Armaflex und dabei gleich die Lautprecher mit tauschen. Ich wundere mich auch, dass es Anbieter gibt, die 165mm Lautprecher mit speziellen Ringen für den Sprinter ab 2006 anbieten. Original sind da doch nur 130er in den Türen? Wie soll das passen? Bei Rosi hat es ja schonmal nicht gepasst mit diesen Ringen ...

Hier mal ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/JBL-Lautspreche ... SwaBNZkW9j

oder hier nur die Ringe

https://www.ebay.de/itm/Lautsprecherrin ... SwTRFZpmZK

Die meisten Anbieter bieten ab 130mm an, auch mit speziellen Ringen. Passt sowas dann hinter die Serienmäßige Türverkleidung?

Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/Axton-AE502F-Ko ... SwAVxZv5bz

oder nur die 130 Ringe

https://www.ebay.de/itm/Lautsprecherrin ... SwrblZpmZb

Ich möchte eigentlich alles so lassen wie es ist, also möglichst nicht an der Verkleidung etwas ändern oder komme ich da nicht drum herum?

Kann mir jemand ein plug and play set empsfehlen, das ohne Anpassungen passt und das venrünftig klingt? Da ih hinten 2 200er Ovalis in eigenem Gehäuse habe, sollten 130 vorne in den Türn auch vollkommen ausreichen? Evtl. auch Kompo mit Hochtönern in den A Säulen, ich habe keine Window Bags. Danke im Voraus für alle Tipps!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#10 

Beitrag von hymeraner »

165 gehen jedenfalls ohne Säge nicht vernünftig rein. Ich hab bei mir die Schallöffnung der Innenverkleidung vergrößert und aus mehreren 165er Ringen passende Spezialringe geleimt und gesägt, die den (schrägen!) Zwischenraum zwischen Türblech und Innenverkleidung genau ausfüllen. Die Lautsprecher sitzen jetz nicht mehr auf dem Blech, sondern auf der Türverkleidung, die mit den Spezialringen mit dem Blech verbunden ist. Das Blech selber kann dadurch bleiben, wie es ist...

Bei den Ringen, die auf ebay und anderswo angeboten werden, kann ich mir das nur so vorstellen, dass die den Lautsprecher gerade so weit vom Blech Richtung Türverkleidung bringen, dass Korb und Magnet in den vorhandenen Blechausschnitt passen. Selbst dann muss man die Türverkleidung bearbeiten, allerdings nicht im sichtbaren Bereich. Die Schallöffnung ist dann aber kleiner als der Lautsprecherdurchmesser -- aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#11 

Beitrag von jense »

hymeraner hat geschrieben: 16 Apr 2018 23:31 165 gehen jedenfalls ohne Säge nicht vernünftig rein. Ich hab bei mir die Schallöffnung der Innenverkleidung vergrößert und aus mehreren 165er Ringen passende Spezialringe geleimt und gesägt, die den (schrägen!) Zwischenraum zwischen Türblech und Innenverkleidung genau ausfüllen. Die Lautsprecher sitzen jetz nicht mehr auf dem Blech, sondern auf der Türverkleidung, die mit den Spezialringen mit dem Blech verbunden ist. Das Blech selber kann dadurch bleiben, wie es ist...

Bei den Ringen, die auf ebay und anderswo angeboten werden, kann ich mir das nur so vorstellen, dass die den Lautsprecher gerade so weit vom Blech Richtung Türverkleidung bringen, dass Korb und Magnet in den vorhandenen Blechausschnitt passen. Selbst dann muss man die Türverkleidung bearbeiten, allerdings nicht im sichtbaren Bereich. Die Schallöffnung ist dann aber kleiner als der Lautsprecherdurchmesser -- aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Grüße von Horst
Gilt das auch für die 130er oder nur für die 165er?

MfG

Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#12 

Beitrag von hymeraner »

Da ich 165er eingebaut habe, kann ich das nicht sagen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#13 

Beitrag von jense »

Gibt es hier schon was Neues? Hat jemand 165er mit ioegendwelchen Ringen aus dem Zubehör in die Türen bekommen oder bleibe ich besser bei 130ern?

Das Jehnert system ist interessant, ist die Kiste im Armaturenbrett unten offen oder ist das ein komplett geschlossenes Gehäuse? In Zeiten von 3 Druck könnte man da ja vielleicht mal eine kleine Serie eines ähnlichen teils auflegen. Die Idee ist schon mal top!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#14 

Beitrag von jense »

Toolman hat geschrieben: 26 Dez 2017 21:55 na gratuliere, wird dir gefallen.
Muss beim Jehnert System an den vorderen Türen was geändert werden oder wie bringn die die 165er da unter? Danke für die Infos!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#15 

Beitrag von jense »

https://www.youtube.com/watch?v=0FnyK7vP5Bo

er nutzt die alten Speaker als Adapterringe, auch ganz clever!

https://www.youtube.com/watch?v=g2qfk0UCLoE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Almaric (05 Mai 2019 14:02)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten