Bei einem Neufahrzeug, was ist das für ein Unterschied in der Praxis?
Hintergrund der Frage ist, das bei der Konfiguration eines neuen Transporters die Frage auftaucht ob der Motor Euro 6 oder Euro VI sein soll.

Ratlos,
Fred
Na wenn du das sagst, wird es wohl stimmen
Das ist Richtig, aber Euro 6 ist nicht Euro VI. Mit Euro 6 wird die Abgasnorm für PKWs bezeichnet, mit Euro VI diejenige für LKWs und Busse.
Damit hast du vollkommen Recht und das auch super mit 3 Worten erklärt. Fred hat ja gefrag...., soweit hab ich natürlich nicht gedacht, daß er beim Neuwagenkauf entscheiden muß ob er einen LKW oder PKW bestellt.Vanagaudi hat geschrieben: 22 Dez 2017 21:24Das ist Richtig, aber Euro 6 ist nicht Euro VI. Mit Euro 6 wird die Abgasnorm für PKWs bezeichnet, mit Euro VI diejenige für LKWs und Busse.
Praxis? PKW-Abgasnorm bezieht sich auf gefahrene Strecke (CO2 per km), die LKW-Abgasnorm auf die Leistung des Motors (CO2 per kW). Ist also nicht miteinander vergleichbar.
Das muß nicht sein, du kannst das Fahrzeug sowohl als LKW oder als PKW zulassen. LKW heißt niedrige Steuer und hohe Versicherung, PKW ist meist günstiger in der Versicherung dafür teurer in der Steuer.Nigthliner hat geschrieben: 23 Dez 2017 09:34 Damit hast du vollkommen Recht und das auch super mit 3 Worten erklärt. Fred hat ja gefrag...., soweit hab ich natürlich nicht gedacht, daß er beim Neuwagenkauf entscheiden muß ob er einen LKW oder PKW bestellt.
Mir sei nochmal verziehen
Also gibt es den 3.0 CDI nur als LKW von Mercedesv-dulli hat geschrieben: 23 Dez 2017 17:08 Alle Gewichtsvarianten des Sprinters gibt es in Euro 6 und Euro VI, den 3.0 CDI allerdings nur als Euro VI.
Keine Ahnung wer dich verwirrt hat, ich habe das aber nicht behauptet.Nigthliner hat geschrieben: 23 Dez 2017 18:40Also gibt es den 3.0 CDI nur als LKW von Mercedesv-dulli hat geschrieben: 23 Dez 2017 17:08 Alle Gewichtsvarianten des Sprinters gibt es in Euro 6 und Euro VI, den 3.0 CDI allerdings nur als Euro VI.![]()
![]()
Du verwirrst mich![]()
![]()
Code MP6 - Motorausführung Euro VI
Durch die Einführung der BlueTEC-Technologie wird die Einhaltung der EuroVI Grenzwerte für LKW/PKW-Zulassung (Code Z41/Z42) erreicht.
Ich habe nichts davon geschrieben dass es den OM642 nur als Lkw gibt. Ich habe nur geschrieben dass es ihn nur mit EuroVI Abgasnorm gibt und was MB dazu sagt kannst Du weiter oben lesen.Nigthliner hat geschrieben: 23 Dez 2017 21:02 Hey v-dulli,
du hast doch geschrieben, daß es den 3.0 CDI nur als Euro VI gibt
Euro VI = LKW