PDC spinnt
- Spänetransporter
- Ist öfters hier
PDC spinnt
Hallo liebe Gemeinde,
mein PDC spinnt seit heute Abend. Nur im vorderen Bereich, erst linke Seite voller Ausschlag, dann kurze Zeit später rechts zuerst und anschließend beide, nun immer beide. Das einzige was sich verändert hat sind die Außentemperaturen, um so länger kälter es geworden ist (von 0 bis -2) umso mehr spinnt die Anzeige, vorher war nichts. Ich vermute das keine Sensoren defekt sind, sondern eher die Temperatur das System beeinflussen, ein Stecker oder was weiß ich. Der Fehler trat wie gesagt erst ab Frost ein, daher meine Vermutung. Könnt Ihr mir da irgendwelche Tipps geben, wo nach ich suchen kann?
Viele Grüße Robby
mein PDC spinnt seit heute Abend. Nur im vorderen Bereich, erst linke Seite voller Ausschlag, dann kurze Zeit später rechts zuerst und anschließend beide, nun immer beide. Das einzige was sich verändert hat sind die Außentemperaturen, um so länger kälter es geworden ist (von 0 bis -2) umso mehr spinnt die Anzeige, vorher war nichts. Ich vermute das keine Sensoren defekt sind, sondern eher die Temperatur das System beeinflussen, ein Stecker oder was weiß ich. Der Fehler trat wie gesagt erst ab Frost ein, daher meine Vermutung. Könnt Ihr mir da irgendwelche Tipps geben, wo nach ich suchen kann?
Viele Grüße Robby
Crafter, BJ.2007, 100 KW, Shiftmatic, Klimaautomatik, PDC
- AxelausKLM
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Re: PDC spinnt
Bei mir hat es gestern geholfen mit dem Kärcher vorn die Sensoren mal kräftig zu waschen. Es funktioniert wieder wie es soll.
Ich glaube das mal wieder Salzlauge oder auch Dreck die Sensoren geärgert hat.
Probiere es einfach aus. Bei mir ist es jeden Winteranfang so das das System aussteigt.
Probiere es einfach aus. Bei mir ist es jeden Winteranfang so das das System aussteigt.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
- Galerie
- Fahrerkarte
Damit sollte man vorsichtig sein. Die PDC-Sensoren sind nicht wirklich auf den Druck eines Hochdruckreinigers ausgelegt und können so schon mal "absaufen". Besser mit einem weichen Handfeger oder Schwamm und "fließend2 Wasser reinigen.AxelausKLM hat geschrieben: 16 Dez 2017 09:49 Bei mir hat es gestern geholfen mit dem Kärcher vorn die Sensoren mal kräftig zu waschen. Es funktioniert wieder wie es soll.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- AxelausKLM
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Habe die Sensoren mit einem Abstand von ca. 30cm abgeduscht. Also natürlich nicht voll draufgehalten.
Axel
Daran gewöhnt man sich als Fahrer eines Sprinters/Crafters. Es entspricht dem Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse, daß bei EINEM gestörten, oder defekten PDC-Sensor beginnend mit der jeweiligen Seite, später Front, oder Heck und letztlich das gesamte System abschaltet. Bei meinem war EIN Sensor hinten gestört, der sporadisch das gesamte PDC inkl. vorne ausschaltete. Auslesen lassen sich die PDC-Sensoren zudem nicht, nur versuchsweise austauschen ... aber autonom fahren wollenBetreff: PDC spinnt

Wisch die PDC-Sensoren mal mit einem Lappen sauber.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Bei VW vielleicht nicht, beim Sprinter kann man die problemlos auslesen und über Ist-Werte die Entfernungsmessung testen.Rosi hat geschrieben: 16 Dez 2017 10:50Daran gewöhnt man sich als Fahrer eines Sprinters/Crafters. Es entspricht dem Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse, daß bei EINEM gestörten, oder defekten PDC-Sensor beginnend mit der jeweiligen Seite, später Front, oder Heck und letztlich das gesamte System abschaltet. Bei meinem war EIN Sensor hinten gestört, der sporadisch das gesamte PDC inkl. vorne ausschaltete. Auslesen lassen sich die PDC-Sensoren zudem nicht, nur versuchsweise austauschen ... aber autonom fahren wollenBetreff: PDC spinnt![]()
Wisch die PDC-Sensoren mal mit einem Lappen sauber.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Erklär´das mal dem Freundlichen, denn der schien/scheint DAS nicht zu wissen... beim Sprinter kann man die problemlos auslesen und über Ist-Werte die Entfernungsmessung testen.

Für mich ist das Thema durch, weil ich den verdächtigen PDC-Sensor durch einen anderen ersetzt habe und jetzt geht´s. Jedoch weiß ich nunmehr nicht, ob´s tatsächlich am PDC-Sensor lag, oder dessen Steckverbindung, oder dem großen Stecker, der alle Sensoren mit dem Fahrzeug verbindet, weil man die Heckstoßstange demontieren und zerlegen muß, um überhaupt an die Steckverbindungen der PDC-Sensoren zu kommen - "geile" Konstruktion

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Nur weil die das nicht können bedeutet es nicht dass es nicht geht. Jeder einzelne Sensor wird erkannt und dessen Werte ausgelesen sonst würde der dicke Kabelstrang überhaupt keinen Sinn ergeben.Rosi hat geschrieben: 16 Dez 2017 11:15Erklär´das mal dem Freundlichen, denn der schien/scheint DAS nicht zu wissen... beim Sprinter kann man die problemlos auslesen und über Ist-Werte die Entfernungsmessung testen.![]()
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Moin,
stand der Technik bei der Klasse?
Unsere B -Klasse BJ. 2015 muss bei dem Wetter fast täglich geduscht werden . Ständig meldet das Display Fehler bei PDC, Abstand, Rückhaltesystem und was noch alles nicht funst wenn dreckiges Regenwasser ans Auto kommt.
stand der Technik bei der Klasse?
Unsere B -Klasse BJ. 2015 muss bei dem Wetter fast täglich geduscht werden . Ständig meldet das Display Fehler bei PDC, Abstand, Rückhaltesystem und was noch alles nicht funst wenn dreckiges Regenwasser ans Auto kommt.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
- Spänetransporter
- Ist öfters hier
Hallo,
die Sensoren hatte ich vorhin gereinigt und anschließend getestet (+2C°), funktioniert wieder wie gewohnt. Meine Vermutung für die Ursache das die Sensoren nicht richtig funktionieren liegt immer noch an der Temperatur unterhalb Null, oder an einer dünnen Schicht Salzlauge. Schade das ich nicht vorher mal den Bus gestartet hatte bevor ich die Sensoren geputzt und getestet habe. Da ich mir nicht vorstellen kann das die Sensoren Verschmutzt waren (bzw. der Bus
), da die Meldungen der Sensoren li./re. unterschiedliche Reihenfolgen mit unter hatte. Alles in allem bleibt der nächste Frost abzuwarten.
die Sensoren hatte ich vorhin gereinigt und anschließend getestet (+2C°), funktioniert wieder wie gewohnt. Meine Vermutung für die Ursache das die Sensoren nicht richtig funktionieren liegt immer noch an der Temperatur unterhalb Null, oder an einer dünnen Schicht Salzlauge. Schade das ich nicht vorher mal den Bus gestartet hatte bevor ich die Sensoren geputzt und getestet habe. Da ich mir nicht vorstellen kann das die Sensoren Verschmutzt waren (bzw. der Bus

- AxelausKLM
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Nicht ärgern lassen von diesen Sensoren. Meine gingen heute auch wieder nicht. Sprühflasche und Lappen und alles ging wieder.
Hat eigentlich schon jemand rausgefunden ob man andere Sensoren außer die von MB einbauen kann wo man nicht diesen Stress hat?
Irgendwie haben diese Sensoren die unangenehme Eigenschaft auszufallen wenn ich sie mal wirklich brauche, speziell in Berlin beim engen einparken.
Hat eigentlich schon jemand rausgefunden ob man andere Sensoren außer die von MB einbauen kann wo man nicht diesen Stress hat?
Irgendwie haben diese Sensoren die unangenehme Eigenschaft auszufallen wenn ich sie mal wirklich brauche, speziell in Berlin beim engen einparken.
Axel
Hallo Axel,
bei meiner Reschere im WWW über die Fehlerursache, habe ich festgestellt, das dieses Phänomen des Ausfalls des PDC`s, Marken und Baureihen übergreifend auftritt. Und sehr oft einfach die kompletten Sensoren inkl. Kabelstrang gewechselt werden, ohne wirkliche Fehlerursachenforschung. Da wahrscheinlich oft keine Zeit, Lust, Gewinnorientierung oder die Kosten der Suche nicht einfach auf den Kunden umgelegt werden können. Die Ausfallerscheinungen sind annähernd überall die selben, wie bei mir/Euch.
bei meiner Reschere im WWW über die Fehlerursache, habe ich festgestellt, das dieses Phänomen des Ausfalls des PDC`s, Marken und Baureihen übergreifend auftritt. Und sehr oft einfach die kompletten Sensoren inkl. Kabelstrang gewechselt werden, ohne wirkliche Fehlerursachenforschung. Da wahrscheinlich oft keine Zeit, Lust, Gewinnorientierung oder die Kosten der Suche nicht einfach auf den Kunden umgelegt werden können. Die Ausfallerscheinungen sind annähernd überall die selben, wie bei mir/Euch.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Beim 639er scheuert beispielweise der Kabelsatz am Übergang Quertraverse vorne rechts durch und die Kabel oxidieren an dieser Stelle. Ähnliches kann natürlich baureihenunabhängig passieren und das sieht man nur indem man den Kabelsatz in die Hand nimmt. Einen solchen Fehler kann kein Diagnosesystem erkennen. Die Selbstdiagnose kann nur den Ausfall eines Sensors anzeigen nicht aber die Ursache dafür.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)