Hallo liebe Sprinter 4x4 Fachleute .....!
Ich habe nun wirklich intensiv gesucht, aber keine taugliche Aussage bekommen ob es für den 313CDI 4x4 Werksallrad Freilaufnaben gäbe??
Erstens erwarte ich mir davon eine etwas ruhigere Geräuschkulisse als auch eine Spur weniger Verbrauch etc. ....
( bei einigen meiner Geländewagen hatte ich Solche (manuell) und es ging Alles etwas leichter, man spürte auch die Wellen ganz leicht in der Lenkung und hörte den Strang immer zumindest geringfügig,etwa knapp 1l habe ich auf Langstreckke Autobahnje nach Fzg. auch Sprit gespart)
Mir sind alle Vor- und Nachteile vollständig bekannt! als auch die Funktion Derselben, ich wäre wirklich sehr dankbar für einen Tipp in der Richtung wie und ob man welche(nur manuelle) Nachrüsten kann ....
Ich werde auch zuverlässig vom Einbau/ Umbau im Jan. auf Untersetzungs VTG.im entsprechenden Beitrag Berichten, Dise liegt ja schon samt Steuerung seit einiger Zeit in der Garage ....
Danke vorab, lG. aus Österreich ....Koarl
Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad
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Re: Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad
Hmmm ..., ich interpretiere das mal so, dass es wohl seinen Grund hat, daß ich nicht fündig geworden bin ....
Falls doch noch wer einen Link, Tipp oder was "vom Hörensagen" beisteuern kann, freu ich mich auch darüber
lG. Karli
Falls doch noch wer einen Link, Tipp oder was "vom Hörensagen" beisteuern kann, freu ich mich auch darüber
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Re: Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad
Hallo Karli.
`hatte das gerade auseinander wegen Wechsel der Antriebswellen. ich denke daß das hier konstruktiv garnicht möglich ist. Man hat das auf die einfachste Weise realisiert und die Verzahnung ist direkt in der Nabe.
Mit garnicht meine ich natürlich nicht mit vertretbarem Aufwand ...
Gruss und schönes WE
Joerg
`hatte das gerade auseinander wegen Wechsel der Antriebswellen. ich denke daß das hier konstruktiv garnicht möglich ist. Man hat das auf die einfachste Weise realisiert und die Verzahnung ist direkt in der Nabe.
Mit garnicht meine ich natürlich nicht mit vertretbarem Aufwand ...
Gruss und schönes WE
Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Re: Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad
@ Karli: Du wärst der erste. Allein DAS würde mir Bedenken geben.
Ich "kenne" das Thema, aber beim Sprinter hat das m.W. noch niemand.
Ich "kenne" das Thema, aber beim Sprinter hat das m.W. noch niemand.
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Re: Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad
Ja Hallo noch einmal,
also vielen Dank für die beiden Antworten!! ich hatte das schon vermutet, da auch im Netzt wirklich gar Nix zu finden ist dazu ....
(Habe bislang an der Vorderachse noch nichts gemacht oder zerlegt ....)
Ich muss sagen, dass der Verbrauch mir eh egal ist und ich beim Einbau der VTG´s mit Untersetzung noch mal sehr auf die Ursachen für Vibrationen etc. achten werde ....
Denn das wäre mit ein (Haupt) Grund für die Freilaufnaben gewesen (bei meinem alten Nissan/ Patrol, waren alle Schwingungen und Dröhngeräusche weg sobald der vordere Starng stillgelegt war ...., auf langen Autobahnfahrten einfach superleise ....)
Sobald ich den VTG Tausch angehe werd ich das hier eh dokumentieren, Aufhängungsgummis und Hardyscheiben etc. werden mitgetauscht, und dann werden wir sehen ...
also lG. an Alle hier und mal schöne Feiertage vorab ... aus Österreich,
Karli
also vielen Dank für die beiden Antworten!! ich hatte das schon vermutet, da auch im Netzt wirklich gar Nix zu finden ist dazu ....
(Habe bislang an der Vorderachse noch nichts gemacht oder zerlegt ....)
Ich muss sagen, dass der Verbrauch mir eh egal ist und ich beim Einbau der VTG´s mit Untersetzung noch mal sehr auf die Ursachen für Vibrationen etc. achten werde ....
Denn das wäre mit ein (Haupt) Grund für die Freilaufnaben gewesen (bei meinem alten Nissan/ Patrol, waren alle Schwingungen und Dröhngeräusche weg sobald der vordere Starng stillgelegt war ...., auf langen Autobahnfahrten einfach superleise ....)
Sobald ich den VTG Tausch angehe werd ich das hier eh dokumentieren, Aufhängungsgummis und Hardyscheiben etc. werden mitgetauscht, und dann werden wir sehen ...
also lG. an Alle hier und mal schöne Feiertage vorab ... aus Österreich,
Karli