Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad

#1 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter 4x4 Fachleute .....!

Ich habe nun wirklich intensiv gesucht, aber keine taugliche Aussage bekommen ob es für den 313CDI 4x4 Werksallrad Freilaufnaben gäbe?? :(

Erstens erwarte ich mir davon eine etwas ruhigere Geräuschkulisse als auch eine Spur weniger Verbrauch etc. ....

( bei einigen meiner Geländewagen hatte ich Solche (manuell) und es ging Alles etwas leichter, man spürte auch die Wellen ganz leicht in der Lenkung und hörte den Strang immer zumindest geringfügig,etwa knapp 1l habe ich auf Langstreckke Autobahnje nach Fzg. auch Sprit gespart)

Mir sind alle Vor- und Nachteile vollständig bekannt! als auch die Funktion Derselben, ich wäre wirklich sehr dankbar für einen Tipp in der Richtung wie und ob man welche(nur manuelle) Nachrüsten kann ....

Ich werde auch zuverlässig vom Einbau/ Umbau im Jan. auf Untersetzungs VTG.im entsprechenden Beitrag Berichten, Dise liegt ja schon samt Steuerung seit einiger Zeit in der Garage .... :P

Danke vorab, lG. aus Österreich ....Koarl
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad

#2 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Hmmm ..., ich interpretiere das mal so, dass es wohl seinen Grund hat, daß ich nicht fündig geworden bin .... :(

Falls doch noch wer einen Link, Tipp oder was "vom Hörensagen" beisteuern kann, freu ich mich auch darüber :-)

lG. Karli
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad

#3 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Karli.

`hatte das gerade auseinander wegen Wechsel der Antriebswellen. ich denke daß das hier konstruktiv garnicht möglich ist. Man hat das auf die einfachste Weise realisiert und die Verzahnung ist direkt in der Nabe.

Mit garnicht meine ich natürlich nicht mit vertretbarem Aufwand ... :roll:

Gruss und schönes WE

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad

#4 

Beitrag von Rosi »

@ Karli: Du wärst der erste. Allein DAS würde mir Bedenken geben. :wink:
Ich "kenne" das Thema, aber beim Sprinter hat das m.W. noch niemand.
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Freilaufnaben manuell nachrüsten beim 313CDI Werksallrad

#5 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Ja Hallo noch einmal,


also vielen Dank für die beiden Antworten!! ich hatte das schon vermutet, da auch im Netzt wirklich gar Nix zu finden ist dazu .... :(
(Habe bislang an der Vorderachse noch nichts gemacht oder zerlegt ....)

Ich muss sagen, dass der Verbrauch mir eh egal ist und ich beim Einbau der VTG´s mit Untersetzung noch mal sehr auf die Ursachen für Vibrationen etc. achten werde ....

Denn das wäre mit ein (Haupt) Grund für die Freilaufnaben gewesen (bei meinem alten Nissan/ Patrol, waren alle Schwingungen und Dröhngeräusche weg sobald der vordere Starng stillgelegt war ...., auf langen Autobahnfahrten einfach superleise ....)

Sobald ich den VTG Tausch angehe werd ich das hier eh dokumentieren, Aufhängungsgummis und Hardyscheiben etc. werden mitgetauscht, und dann werden wir sehen ... :-)

also lG. an Alle hier und mal schöne Feiertage vorab ... aus Österreich,

Karli
Antworten