Sporadischer kühlwasserüberdruck

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Sporadischer kühlwasserüberdruck

#1 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hallo,
An unserem 313er tritt ein sporadischer Kühlwasserüberdruck mit entsprechendem Wasserverlust auf.
Ausgleichsbehälter und Kühlerfront ist vom Überlaufschlauch verspritzt, ein längerer Schlauch an andere Position brachte gleiches Ergebnis, so dass ein Riss o.ä. im Bereich Ausgleichsbehälter ausgeschlossen werden kann.
Feuchte stellen sind am Motor und Wapu keine zu sehen, auch kein Rauch am Auspuff.
Auch wenn der Kühlwasserstand wieder richtig aufgefüllt, und danach unter Last gefahren wurde, tritt es nicht immer aus.
Heizung funktioniert gut, somit dürfte Thetmostat i.O. sein.
Wenn es die Zkd wäre, warumm dann nicht immer der Überdruck oder kein weisser Rauch?
Könnte es an der Wapu liegen, das sich das Schaufelrad ab und zu auf der Welle nicht mehr dreht?
Wassertemp. steht bei 85Grad

Gruss Arno
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Sporadischer kühlwasserüberdruck

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

nachdem es sporadisch auftritt... Ich hatte das mal mit dem PKW und Wohnanhänger. Berg- oder scharfe Autobahnfahrt und dann nicht Zeit gegeben zum Auskühlen, sondern nach Fahrtende gleich abgestellt. Da hatte ich 2 Mal großen Kühlmittelverlust. habe es jedes Mal gesehen, Gott sei's getrommelt und nachgefüllt vorm Weiterfahren.
Vielleicht liegt es daran und man sollte ihm ein paar Minuten Auskühlzeit geben. Bin kein gelernter Mechaniker, sondern ein aus Erfahrungen lernender Laie.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Sporadischer kühlwasserüberdruck

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Denke nicht das daran liegt. War ja die ganzen jahre davor auch nicht. Wasserverlust / Überdruck tritt während der Fahrt auf.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sporadischer kühlwasserüberdruck

#4 

Beitrag von WilleWutz »

Moin Arno,

wurde der Deckel am Ausgleichsbehälter evtl. über die Rastung gedreht? Denn dann kann der Überdruck nicht abgebaut werden.
Hast Du Oel im Wasser?
Hast Du mal eine CO² Messung gemacht?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Sporadischer kühlwasserüberdruck

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Morgen,
Deckel ist nicht überdreht, ölstand normal und im wasser auch kein öl. CO test will ich nachher mal machen. Hoffe möglicher CO Gehalt reicht für eine Umfärbung. Beim Diesel ist ja nicht viel CO
gamma34
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 28 Aug 2006 19:00
Wohnort: Erkrath

Re: Sporadischer kühlwasserüberdruck

#6 

Beitrag von gamma34 »

Ich habe auch gerade selbiges Problem.
Die Kühlwasserlampe geht alle paar Tage an und das Wasser verschwindet aus dem Überdruckschlauch.
Außerdem hält sich der Überdruck im Kühler sehr lange.
Kühlerdeckel schon erneuert.
Ein Freund hat gerade den Zylinderkopf seines 213cdi gewechselt, mit den selben Symptomen.
Das Öl ist Wasserfrei, also Kopfdichtung oder Kopf😢
Der Didi


New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jan 2012 12:19

Re: Sporadischer kühlwasserüberdruck

#7 

Beitrag von manf.kling »

Hallo,

habe ähnliches Problem auch an meinem 311er! Kannst ja mal mein Aufwartung hier zuletzt vor ein paar Tagen unter
"Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903" ansehen.
Kühlsystem dicht, keine weiße Abgasfahne, kein wesentlich erhöhter CO-Wert, doch Heizung warm/kalt,
Lars 72 hat mir dabei ein guten Typ gegeben mit seinem Test 1-Vorschlag:
Eine leere Kunststoffflasche (z.B. 1,5 ltr- Frostschutzflasche) nehmen und neben der Batterie an der Bremsflüssigkeitsleitung mit Kabelbinder befestigen. Dann denn Überlaufschlauch umverlegen, verlängern und reinlaufen lassen.
Da schlägt man gleich 5 Fliegen mit einer Klappe: Verlustmenge feststellen, Frostschutz bewahren, Geld sparen, Umwelt schützen und keine Angst vor dem einfrieren!!!!!
Bei mir läufts jetzt auf eine Erneuerung der ZKD und zusätzlich ZK planscheifen und abdrücken lassen hinaus...
Wenn ich Glück habe, geht das noch unter 1.000€ in meiner kleiner Werkstatt?
Bei Daimler ca. 1.500 + 200€ für den ZK schleifen + prüfen.
Manchmal gibt´s hier wirklich fruchtbare Tips.
So long Mando
Antworten