Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Jul 2012 15:56
Wohnort: Aachen

Galerie

Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#1 

Beitrag von Luxor700 »

 Themenstarter

Hallo an Alle,

ich trage mich mit dem Gedanken, doch jetzt kurzfristiger meine alten A/T BF-Goodrich 245/75 R16 gegen die Nachfolger KO2 zu tauschen, obwohl diese noch immer eine sehr gute Profilstärke haben.
Nach meinem Korsikaurlaub mit gefühlt 10.000 Kurven haben die beiden Vorderräder leider begonnen, Sägezahnprofile auf der Außenseite zu bilden, womit der Fahrkomfort doch wesentlich nachlässt. Ich habe den Thread zum Thema "zeigt her eure Reifenablaufbilder" gesehen, glaube aber nicht, dass der Sturz für diesen Ablauf ursächlich ist, sondern besagte Kurverei!
Die Reifen haben jetzt gut 40.000 km runter und ich weiß, dass diese locker die dreifache Laufzeit halten können.

Nun habe ich schon von der ein oder anderen Seite gehört, dass die neuen KO2 wesentlich laufruhiger sind.Das würde mich überzeugen, auch vorzeitig meine jetzigen A/T zu wechseln.

Was könnt ihr mir hierzu sagen? Hat jemand hier schon Erfahrung über etwas längere Laufzeit mit diesen Reifen? Geht die Laufruhe (wie meistens) dann zu Lasten Haltbarkeit?

Freue mich auf Rückantworten, danke

Harald
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#2 

Beitrag von chili »

Ich habe die KO2 seit Juni 2016 drauf und jetzt 29.700 km also knapp 30t gefahren.
Die Profilstärke ist noch ca. 10 mm, auf der Aussenseite der Vorderräder sieht man
beginnende Sägezahnbildung.
Die Höhenunterschied an den Blöcke ist aber nur max. 1mm von vorne nach hinten abfallend.
Da muß man schon genau hinsehen.
Wir sind aber auch erst seit 2 Wochen von gut 5000 km Gegurke auf kleinsten Landstraßen u. etwas Schotter
zurück.
Sonst bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Den Unterschied zur alten Version kann ich nicht beurteilen.
Aber der Wagen fährt sich wie ein PKW und das Geräuschniveau finde ich sehr leise.
Ist alles relativ. Wenn, dann singen die Reifen bei niedriger Geschwindigkeit kurz vor dem Anhalten etwas,
wenn die Blöcke langsam abrollen.
In 7 Monaten ist bei und ja Mongolei geplant, dann werden die Reifen 40.000 drauf haben und ich wechsele vorher noch mal.
Es kommen wieder die BFG draf. Die "angefahrenen" fahre ich später noch ab. Einen nehme ich als 2. Res.-Reifen mit.
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag:
Luxor700 (15 Nov 2017 18:32)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#3 

Beitrag von Andreas H »

Hallo Harald,

Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen ist wie Tag und Nacht, vor allem was Lautstärke und das Nassfahrverhalten auf Asphalt betrifft. Das ist im Neuzustand schon ein Unterschied. Unterschiede im Gelände gibt es meines Erachtens nicht.

Beim KO war es so, dass er mit zunehmendem Alter immer mehr aushärtet und dann auf der Straße bei Nässe nur noch herumrutscht.
Das Gefühl habe ich beim KO2 nach 1,5 Jahren und 28Tkm nicht.

Den KO2 fahre ich bei uns im Flachland sogar im Winter. Funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas H für den Beitrag:
Luxor700 (15 Nov 2017 18:32)
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Jul 2012 15:56
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#4 

Beitrag von Luxor700 »

 Themenstarter

....danke an euch beiden - so die eigene Erfahrung ist doch immer noch etwas anderes, als die Testberichte, bei denen man/frau nie weiß, von wem die bezahlt werden!

So ein Testbericht von autobild, der allerdings auch an andere Stelle wieder auftaucht:

Verbesserte Leistungen in allen Bereichen
- 20 Prozent robustere Reifenflanken1
Im Vergleich zu seinem als besonders robust bekannten Vorgänger hat der BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 noch widerstandsfähigere Flanken für eine bessere Performance abseits befestigter Wege.
- 100 Prozent längere Lebensdauer auf Schotter1, 15 Prozent mehr auf Asphalt2
Für Off-Road-Fans, die ihre Abenteuer auch auf den Asphalt ausdehnen wollen, und für Profis, die eine noch bessere Performance suchen, bietet der BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 eine doppelt so lange Lebensdauer auf Schotter.
- Etwa zehn Prozent mehr Grip im Matsch3, bis zu 19 Prozent mehr auf Schnee4
Im Vergleich mit seinem Vorgänger verbessert der BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 Reifen seine Performance abseits befestigter Wege mit einer um zehn Prozent verbesserten Traktion auf matschigem Untergrund und 19 Prozent mehr auf Schnee.

Der BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 ist in 28 verschiedenen Größen von 15 bis 18 Zoll erhältlich
.

Das hört sich dann gut an, aber....

Werde mir die Neuen aber dann zulegen, so wie das im Moment aussieht. Vielleicht gibt es noch einen Kommentar?

Grüße, Harald
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#5 

Beitrag von Toolman »

Ich hab jetzt 20000 km mit dem KO2 runter und bin immer noch super zufrieden mit dem Reifen. Kein Vergleich zum alten AT-KO, der war bei Nässe furchtbar.

Noch ein Plus des Neuen: Er ist mit Schneeflockensymbol ein waschechter Winterreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
Luxor700 (15 Nov 2017 18:33)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Harald,

zum Vorgänger kann ich nichts sagen da ich ihn noch nie gefahren habe.

Den KO2 fahre ich jetzt seit knapp 30.000 km. Ohne einen echten Vergleich zu haben ist er für meine Begriffe trotz des groben Profils angenehm leise.
Auch der Verschleiß ist völlig o.k.: ca. 10 mm Profil sind jetzt noch vorhanden.
Ich kann nur sagen: ich bin zufrieden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Luxor700 (15 Nov 2017 18:33)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#7 

Beitrag von crafter4m »

Hallo Harald,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, seit ca. 40Tsd Kilometern habe ich den KO2 drauf und dies seit ca 3 Jahren.

Damals hatte ich ihn sofort bestell als er auf den Markt in Europa kam und ich bin nicht enttäuscht worden, er ist in allen Belangen
deutlich besser als sein Vorgänger, besonders bei Nässe sind es Welten...aber auch im Schnee (ja ich weiß es ist kein echter WR)
bin ich absolut zufrieden.
Auf Schotter in den Alpen mit ca 2 Bar schlagen sie sich auch gut, dabei habe ich das Gefühl das sie etwas
schnittfester sind als die Alten.

Einziger Punkt, ich habe vergessen sie von Vorne nach Hinten durchzutauschen und somit sind die Vorderen ein gutes
Stück weiter abgefahren, dies auch mit leichtem Sägezahn. Und langsam merke ich das sie dadurch etwas lauter werden.

Aber auch mein nächster Satz werden wieder die BFG KO2

Grüße Raphael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crafter4m für den Beitrag:
Luxor700 (15 Nov 2017 18:33)
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#8 

Beitrag von KaWaianer »

Hi Harald
meine Erfarungen und Infos am Duo und am neuen dazu hast du ja schon...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaWaianer für den Beitrag:
Luxor700 (15 Nov 2017 18:33)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Jul 2012 15:56
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#9 

Beitrag von Luxor700 »

 Themenstarter

....nochmals zurück und an alle vielen Dank - hat mich sehr bestärkt, nunmehr den Wechsel dann doch sehr bald vorzunehmen, auch wenn es ein bisschen weh tut, dann immerhin schon 8 (!) A/T Reifen mit Profiltiefen zwischen 8-10 mm rumliegen zu haben :(
....denn: soviele Reserveräder brauche selbst ich nicht :roll:

Da ich aber sehr viel Wert auf Komfort lege - soweit dies bei A/T Reifen überhaupt möglich ist - ist halt Wechsel angesagt!

Grüße, Harald
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#10 

Beitrag von KTM »

Habe über 50tsd. mit KO2 runter und eine Achse bereits runtergefahren, die nächste ist demnächst fällig.
Vorher hatte ich den KO.
Der neue hat eine geringfügig höhere Laufleistung, ca. 50tsd. Auf nasser Fahrbahn nicht so rutschig wie der Vorgänger. Wenn er weiter runter gefahren ist, wird es aber in Kurven auch sehr rutschig. Abseits der Straßen keinen Unterschied festgestellt. Bei Schnee/Glätte noch nicht gefahren....schätze aber mal das er auch keine Wunder vollbringen kann und ich wieder auf den guten, alten Conti zurückwechsel im Winter.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#11 

Beitrag von KaWaianer »

Luxor700 hat geschrieben: dann immerhin schon 8 (!) A/T Reifen mit Profiltiefen zwischen 8-10 mm rumliegen zu haben :(
....denn: soviele Reserveräder brauche selbst ich nicht :roll:
ich denke wenn du die verschenkst (hier im Markplatz zB) gibt es einige die von den Werksreifen auf ATs umsteigen die einen nehmen würden.

Ich kaufe immer nur 4 neue AT's und haben einen "alten" BF AT von einem Bekannten, das reicht völlig als Res Rad, den der Res. Werksreifen wäre im Notfall schlecht (Umfang unterschied) für die Diff's auf längeren Strecken.

Ich habe ein Reifenkitt und ausser einer der Reifen hat einen "Schnitt" kann das damit einfach und schnell geflickt werden, gut einen Kompressor brauchst du auch noch dazu...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#12 

Beitrag von Simondhartha »

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit dem alten KO AT insb. auf Nässe gemacht und dann nach Recherche im Netz diesen Artikel gefunden, den ich sehr hilfreich fand:
https://expeditionportal.com/where-the- ... -the-road/ (Englisch)
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#13 

Beitrag von Kutschi »

Hallo ihr lieben,

Ich besitze einen w906 cdi 216 und würde mir gerne die KO2 zulegen.
Ich fahre wenn ich nicht im Urlaub bin zu 90% auf Asphalt und 10% alle andere.
Ich finde sie ja allein von aussehen her schon geil.
Sollte ich das machen? Was sagen eure Erfahrungswerte dazu?

Habe im Moment ganzjahresreifen 235/65 16 R 115/113drauf, Standardfelge 16“ et 6,5

Und... kann ich die Reifen ohne Probleme eintragen lassen? Oder muss ich diese überhaupt eintragen lassen?

Besten Gruß aus Kiel :-)
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#14 

Beitrag von Sprintcruiser »

Kutschi hat geschrieben:zu 90% auf Asphalt und 10% alle andere.Ich finde sie ja allein von aussehen her schon geil. Sollte ich das machen? Was sagen eure Erfahrungswerte dazu?
NEIN :idea:

...sollte es nur für dein Ego sein-dann mach es :!:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Erfahrungen mit dem neuen BF - Goodrich KO2 245/75 R 16

#15 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Habe seit 70.000km den KO2, 55.000 davon innerhalb 12 Monaten in Nordamerika. Alle Jahreszeiten, Temperaturen von -20 bis über 40 Grad Celsius, Schnee, rauher Asphalt, Sand, Schotter, Matsch, weiche Wiesen. Der Reifen hat mich nie im Stich gelassen, keine einzige Reifenpanne, der Flankenschutz ist hervorragend.
Ich hatte noch an keinem Fahrzeug einen Reifen der mich mehr überzeugt hat als dieser. Beim Fahren höre ich ueberhaupt nicht, dass ich einen AT Reifen drauf habe.
Für ein Reisefahrzeug optimal. Für nen Baustellensprinter sicher auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaWaianer (07 Dez 2017 09:28), Andreas H (07 Dez 2017 09:47)
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Antworten