Sprinter 902 springt nicht an
- Lars297
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Da ich den Motor nicht zum laufen kriege kann ich das nicht messen.
Injektoren schließe ich aber aus, da ich die Injektoren untereinander tauschen kann, das Problem aber auf dem 2.+3. Zylinder bleibt
Injektoren schließe ich aber aus, da ich die Injektoren untereinander tauschen kann, das Problem aber auf dem 2.+3. Zylinder bleibt
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Re: Sprinter 902 springt nicht an
Tach!
Injektoren 1 und 4 bzw. 2 und 3 sind Leitungstechnisch miteinander verbunden Endhülse J404/J405.
Wenn Die Leitungen zum Steuergerät OK sind und Du die Injektoren schon quergetauscht hast,
Kann es ja nur noch das Steuergerät sein.
Vielleicht ne Endstufe durch.
Wenn Du ein Osziloskop hast, könnte man gucken, ob ein Signal bei den Injektoren ankommt.
Schick das Steuergerät zum prüfen ein, denke das da der Fehler liegt.
Gruß
Sepp
Injektoren 1 und 4 bzw. 2 und 3 sind Leitungstechnisch miteinander verbunden Endhülse J404/J405.
Wenn Die Leitungen zum Steuergerät OK sind und Du die Injektoren schon quergetauscht hast,
Kann es ja nur noch das Steuergerät sein.
Vielleicht ne Endstufe durch.
Wenn Du ein Osziloskop hast, könnte man gucken, ob ein Signal bei den Injektoren ankommt.
Schick das Steuergerät zum prüfen ein, denke das da der Fehler liegt.
Gruß
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Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- Lars297
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Das ist auch meine Vermutung.
Werde das Steuergerät einschicken und dann berichten.
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Leckage kann man auch mit der Startdrehzahl prüfen.
Die Gemeinsame Verbindung ist lediglich Masse.
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- Lars297
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Ist das nicht Masse getacktet??
Und Dauerplus?
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Grade Info bekommen:
Steuergerät und Wegfahrsperre sind In Ordnung. Konnte kein Fehler festgestellt werden.
Sobald das Stg da ist werde ich die Leitungen vom Stg zu den Injektoren neu machen.
Steuergerät und Wegfahrsperre sind In Ordnung. Konnte kein Fehler festgestellt werden.
Sobald das Stg da ist werde ich die Leitungen vom Stg zu den Injektoren neu machen.
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
So, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.
Steuergerät und WFS wurden geprüft, sind i.O.
Kabel vom Steuergerät bis zu den Injektoren neu gemacht.
Rail ist okay, alle 4 Leitungen geprüft.
Trotzdem spritzen Injektor 2+3 nicht ein.
Hab einen Injektor an die Hochdruckleitung vom 2ten Injektor angeschlossen.
Mit dem Stromstecker vom 2ten Zylinder erfolgt keine Einspritzung, mit dem Stecker vom 4ten Zylinder schon.
Ich schließe somit ganz eindeutig ein Kraftstoffproblem aus.
Es kann nur ein elektronisches sein.
Aber wo soll es sein wenn schon die Kabel bis zum Stg erneuert wurden?
Update:
Die getacktete Masse fehlt!
Die angesprochenen gebrückten Kabel von Zylinder 1+4 (schwarz) und 2+3 (blau) führen jeweils 5 Volt Plus, die Masse wird für jeden Injektor einzeln angetacktet.
Haben grade manuell Masse getacktet, Injektor spritzt dann ein!
Sind jetzt die Leute zu blöde die das Stg geprüft haben oder was ist da los?
Steuergerät und WFS wurden geprüft, sind i.O.
Kabel vom Steuergerät bis zu den Injektoren neu gemacht.
Rail ist okay, alle 4 Leitungen geprüft.
Trotzdem spritzen Injektor 2+3 nicht ein.
Hab einen Injektor an die Hochdruckleitung vom 2ten Injektor angeschlossen.
Mit dem Stromstecker vom 2ten Zylinder erfolgt keine Einspritzung, mit dem Stecker vom 4ten Zylinder schon.
Ich schließe somit ganz eindeutig ein Kraftstoffproblem aus.
Es kann nur ein elektronisches sein.
Aber wo soll es sein wenn schon die Kabel bis zum Stg erneuert wurden?
Update:
Die getacktete Masse fehlt!
Die angesprochenen gebrückten Kabel von Zylinder 1+4 (schwarz) und 2+3 (blau) führen jeweils 5 Volt Plus, die Masse wird für jeden Injektor einzeln angetacktet.
Haben grade manuell Masse getacktet, Injektor spritzt dann ein!
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Du kannst bei einem Steuergerät nicht alle Bauteile zu 100% prüfen, aussser du steckst es bei einem anderen FZG zur Probe an.
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Nabend!
Die Idee mit der selber getakteten Masse ist klasse!!!
Gut gemacht!
Also doch das Steuergerät!?
Wo hattest Du das denn? ECU?
Gruß
Sepp
Die Idee mit der selber getakteten Masse ist klasse!!!
Gut gemacht!
Also doch das Steuergerät!?
Wo hattest Du das denn? ECU?
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Hatte das Steuergerät zu AC Tronics nach Bad Bentheim geschickt.
Freue mich schon auf das Telefonat gleich mit denen...
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Ich würde mit einem True RMS Multimeter die Spannung der Injektoren am Stromanschluss überprüfen.
Möglicherweise gibt das eine Antwort auf den Fehler.
LG Jan
PS: Sorry, Seite zwei nicht gelesen....
Möglicherweise gibt das eine Antwort auf den Fehler.
LG Jan
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Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Schon richtig, aber die getaktete Masse für die Injektoren ist eine grundsätzliche Funktion des Steuergeräts und kann mit einfachen Mitteln geprüft werden. Vielleicht nicht in einer Fahrzeug-Werkstatt, aber wenn man die Leistung anbietet, sollte man sie auch richtig durchführen können, oder sie an einen Dienstleister weiterleiten, der sich damit auskennt.Schaubi hat geschrieben:Du kannst bei einem Steuergerät nicht alle Bauteile zu 100% prüfen, aussser du steckst es bei einem anderen FZG zur Probe an.
Die "Prüfung" der Werkstatt war vermutlich nur "Auslesen des Fehlerspeichers". Mit einem Selbsttest erfasst man aber ebenfalls nicht alle Fehlermöglichkeiten.
Im Falle einer getakteten Leitung gibt das True-RMS Multimeter nur einen Hinweis, der aber schon entscheidend sein kann. Eine richtige Messung ist nur mit dem Oszilloskop möglich. Hier reicht schon die einfachste Version in einem Handgerät. So ein Handgerät sollte in einer gut sortierten Fahrzeug-Werkstatt vorhanden sein.Werbin hat geschrieben:Ich würde mit einem True RMS Multimeter die Spannung der Injektoren am Stromanschluss überprüfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Aussage von AC Tronic:
Wir haben das Steuergerät angeschlossen und er ist sofort angesprungen, alle 4 Injektoren haben eingespritzt.
Ob ich das glauben kann? Weiß ich noch nicht.
Werde als nächstes Steuergerät und wfs von nem anderen Sprinter anschließen.
Wenn die Injektoren dann einspritzen ist der Fall wohl klar.
Aber was ist wenn nicht? Fehlt dann ne Einspeisung oder ein Signal zum Steuergerät?
Und warum werden dann aber Injektor 1+4 angesteuert?
Wir haben das Steuergerät angeschlossen und er ist sofort angesprungen, alle 4 Injektoren haben eingespritzt.
Ob ich das glauben kann? Weiß ich noch nicht.
Werde als nächstes Steuergerät und wfs von nem anderen Sprinter anschließen.
Wenn die Injektoren dann einspritzen ist der Fall wohl klar.
Aber was ist wenn nicht? Fehlt dann ne Einspeisung oder ein Signal zum Steuergerät?
Und warum werden dann aber Injektor 1+4 angesteuert?
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Das Steuergerät scheint tatsächlich nicht der Fehler zu sein. Hab ein anderes mit der dazugehörigen wfs angeschlossen, Schlüsseltransponder natürlich auch, keine Veränderung...
Hab mich grade ein bisschen durch den Bosch Tester geklickt, dabei ist mir aufgefallen das ich die Drehzahl von jedem Zylinder auslesen kann. Zylinder 1+2 zeigt er mir auch Drehzahl an beim starten, Zylinder 3+4 nicht. Könnte da der Fehler liegen?
Hab mich grade ein bisschen durch den Bosch Tester geklickt, dabei ist mir aufgefallen das ich die Drehzahl von jedem Zylinder auslesen kann. Zylinder 1+2 zeigt er mir auch Drehzahl an beim starten, Zylinder 3+4 nicht. Könnte da der Fehler liegen?
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Tach!
Sehr seltsam!
Die Leitungen zu den Injektoren sind OK!?
Signale vom Steuergerät kommen an!?
Drehzahl nimmt der vom Schwungrad ab.
Nockenwellensensor hatta auch noch oben im Ventildeckel.
Da war bei meinem das Kabel mal durchgescheuert, da sprang der auch nicht an und hatte keinen Fehler im Speicher.
Wo und wie allerdings das Nockenwellensignal verarbeitet wird, keine Ahnung.
Warum der beim starten Zylinder 3/4 nicht anzeiget!?
Interessant.
Guck doch mal, obde mit dem Boschtester den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor prüfen kannst.
Gruß
Sepp
Sehr seltsam!
Die Leitungen zu den Injektoren sind OK!?
Signale vom Steuergerät kommen an!?
Drehzahl nimmt der vom Schwungrad ab.
Nockenwellensensor hatta auch noch oben im Ventildeckel.
Da war bei meinem das Kabel mal durchgescheuert, da sprang der auch nicht an und hatte keinen Fehler im Speicher.
Wo und wie allerdings das Nockenwellensignal verarbeitet wird, keine Ahnung.
Warum der beim starten Zylinder 3/4 nicht anzeiget!?
Interessant.
Guck doch mal, obde mit dem Boschtester den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor prüfen kannst.
Gruß
Sepp
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