Basis Reisemobil

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Stephan76
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Basis Reisemobil

Beitrag von Stephan76 »

Themenstarter

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einer schönen Basis für unseren zukünftigen Reisecamper mit Allrad.
Wir, Diandra und Stephan, wohnhaft in Berlin, kommen von der Landrover-Defender-Fraktion und sind auch schon gut "erfahren" abseits befestigter Straßen.
Da wir älter werden und auch familiär größer suchen wir eine Alternative für unsern Landy.
Ja, wir werden Einbußen haben in der Geländegängigkeit... :D
Es soll ein Sprinter oder Crafter werden, mittlerer Radstand, Hochdach, usw.
Ausbau wird von uns in Eigenregie gemacht.
Ich habe natürlich schon viel bei Euch mitgelesen. (Kompliment für die vielen hilfreichen und kompetenten Kommentare hier im Forum)
Dennoch habe ich noch viele offene Fragen, welche ich in Zukunft hier auch kundtun werde.
Als erstes wichtig für uns:
Motorisierung in Bezug auf Haltbarkeit und Effizienz. Euer Tip? Wichtig, mind. Euro 4.
Anden Fahrten sind momentan dabei nicht geplant. :wink:
Des Weiteren, kann man nun in eine Transporterbodenplatte einen Sitzbank mit Gurt Block verbauen oder geht das Grundsätzlich nicht mehr?
Und zu guter Letzt, bitte verzeiht wenn solche Anfragen nicht erwünscht sind, habe ich bei einem Händler in Erfurt (mobile.de) einen gelben Iglhaut Crafter gefunden, welcher schon eine Weile inseriert ist. Dieses Fahrzeug kommt unseren Vorstellungen schon sehr Nahe. Was haltet Ihr von der Kombination (Motor, Laufleistung, etc.) Oder vielleicht kennt ja jemand sogar dieses KFZ oder hat es schonmal live gesehen und kann uns was dazu erzählen.

Wir danken Euch schon mal für zahlreiche Kommentare und Anregungen und hoffentlich können wir bald mit einem eigenem Fahrzeug hier vorbeifahren.

Gruß aus Berlin
Diandra und Stephan
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Basis Reisemobil

Beitrag von Rosi »

Der Erfurter Crafter hat keine Klima (bräuchte ich auch nicht), aber rel. viele km, jedoch kommunal könnte wiederum gut gewartet sein, muß es aber nicht zwangsläufig. Originale Sitzbank geht ohne Bodengruppe Kombi m.W. nicht.
Stephan76
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Stephan76 »

Themenstarter

Hallo Rosi,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja kommunale Nutzung kann mitunter für gute Wartung stehen. Muss man sich vor Ort dann sowieso angucken.
Weiß jemand, was dieser Motor, mit nur 136 PS aus ca. 2,5l abkann? Wir sind da sehr verwöhnt vom Traktormotor aus dem Landy (300tdi ohne Elektronik). Den würde ich sofort auf große Tour mitnehmen trotz seiner 262.000km auf der Uhr.
Klar je mehr Technick-Schnick-Schnack, desto anfälliger, aber wenigstens unterliegt er noch nicht dem "ach so tollen" Downsizing.
Tja, da wir eine zweite Bank brauchen, brauchen wir eine sichere und legale Lösung. Aber die Kombibodengruppe in unserer Wunsch-Kastenwagen-Motor-Allrad-Kombi wird noch komplizierter, daher die Frage ob es Alternativen gibt.

Gruß
Stephan
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Moin,moin Stephan.

...zum Motor findest du hier interessante Details:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_371_d1.pdf
Nach den anfänglichen Zahnriemen-Problemen mit dem Motor im T4 (vor Bj. 2000) sollte jetzt alles ok sein...grad bei der beschriebenen Wartung...
Schau dir die Laufleistungen der 5-Zylinder bei mobile an...das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Probleme kann/konnte allerdings die Regeneration des DPFs bereiten...weil es dadurch zu Ölverdünnung mit den entsprechenden Folgen kommen kann.

Gruß, Uwe.
Stephan76
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Stephan76 »

Themenstarter

@Uwe,

Vielen Dank für den Link.
Stimmt die Laufleistungen der 2,5er sind teilweise schon sehr ordentlich.

Na mal schauen, ich guck mir den einfach mal an und Berichte.

Gruß aus Berlin
Stephan
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Stephan76 hat geschrieben:Hallo Rosi,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja kommunale Nutzung kann mitunter für gute Wartung stehen. Muss man sich vor Ort dann sowieso angucken.
Weiß jemand, was dieser Motor, mit nur 136 PS aus ca. 2,5l abkann? Wir sind da sehr verwöhnt vom Traktormotor aus dem Landy (300tdi ohne Elektronik). Den würde ich sofort auf große Tour mitnehmen trotz seiner 262.000km auf der Uhr.
Klar je mehr Technick-Schnick-Schnack, desto anfälliger, aber wenigstens unterliegt er noch nicht dem "ach so tollen" Downsizing.
Tja, da wir eine zweite Bank brauchen, brauchen wir eine sichere und legale Lösung. Aber die Kombibodengruppe in unserer Wunsch-Kastenwagen-Motor-Allrad-Kombi wird noch komplizierter, daher die Frage ob es Alternativen gibt.

Gruß
Stephan
der Wohnmonilausmnauer deines vertrauens kann dir im Zuge einer Wohnmobil Umtragung nach wie vor andere Bänke einbauen und eintragen lassen. ich habe im Crafter die 2+1 Sitzbank aus dem T5 in der 2. Reihe vom T5 drin, vom Ausbauer vorher mit dem Prüfer abgeschnackt, der hat gesagt wie er das haben will und dann wurde da Blechte eingeschweißt bis an die Träger ran und er trägt es so ein. Die haben da meist langjährige Kontakte zum TÜV da geht einiges. Wichtig ist, vorher alles abklären.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Stephan76
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Stephan76 »

Themenstarter

der Wohnmonilausmnauer deines vertrauens kann dir im Zuge einer Wohnmobil Umtragung nach wie vor andere Bänke einbauen und eintragen lassen. ich habe im Crafter die 2+1 Sitzbank aus dem T5 in der 2. Reihe vom T5 drin, vom Ausbauer vorher mit dem Prüfer abgeschnackt, der hat gesagt wie er das haben will und dann wurde da Blechte eingeschweißt bis an die Träger ran und er trägt es so ein. Die haben da meist langjährige Kontakte zum TÜV da geht einiges. Wichtig ist, vorher alles abklären.[/quote]

Hallo Jense,

das sollte ich wirklich mal erfragen, was es da für Optionen gibt. Hatte auch schon die Abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen, wie teilweise die Womo-Hersteller diese Halterungen für ihre Sitzbänke offenbar legal andübeln...

Gruß Stephan
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Es steht angeblich eine Änderung der Straßenverkehrsordnung im Raum, danach können angeblich nur noch im Fahrzeuge bauartgeprüfte Bänke eingebaut werden. d.h. die kleinen Ausbauer, die natürlich keine Crashtests machen können, sind dann raus. Noch geht das alles, aber danach dürfen die Prüfer das nicht mehr eintragen, selbst wenn sie es für sicher halten. Auch die ganzen Bänke, die zur Zeit eingebaut werden zum beisopiel beim T5, die sind dann raus. Dann geht nur noch Schnierle und Co und Reimo, die können sich die Crashtests leisen, weil die Stückzahlen das hergeben. So hat mir das mein Ausbauer erzählt, keine Ahnung was da dran ist, wenn man die Thematik googelt, findet man nichts dazu, aber er meinte das wäre schon in den Ausschüssen und müsste aber noch durch den Bundestag, er sagt, das kommt ganz sicher, nur keiner weiß wann. Vielleicht hat ja hier jemand auch etwas davon gehört. Also sieh zu, dass du erstmal schnell ein minimalausbau machst und Sitze einträgst beom WoMo und dann kannst du ganz in Ruhe alles fertig stellen. fragt kein Mensch mehr nach hinterher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Stephan76 (22 Jul 2017 11:20)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Marge »

ich hätte auch eine Frage zu den Bänken.
die zweite Sitzreihe ist mir zu dicht am Fahrersitz. Baue ich die Sitzbank in der dritten Reihe ein, wird zu viel Platz verschwendet. Mir würde ein fester Punkt genau zwischen diesen beiden Befestigungspunkten reichen. Ideal wäre es natürlich, wenn man die Originalen Schienen im Boden entfernen und durch eine Schiene ersetzt, auf welcher die Bank je nach Wunsch verstellt werden kann. Gibt es so etwas oder wird man vom Preis erschlagen, weil man auch gleich eine neue Bank braucht? Wie habt ihr das gelöst?
Manfred1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Manfred1 »

Hallo,

ich fahre einen 416er, Bj. 2007 mit 150 Ps, 315 cm hoch mit Alkove. War mal ein Lkw. Zieht ausreichen durch, ok ist kein Rennwagen. Zu den Bänken unbedingt vorher mit dem tüv sprechen. Fa sind einige prüfer sehr genau. Der Aubauer müsste dies aber wissen.

Gruß Manfref
Bin für jeden Hinweis zu meinem Projekt "Selbstausbau einer Wohnkabine" dankbar !!! Also her damit !!!
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Simondhartha »

Marge hat geschrieben:ich hätte auch eine Frage zu den Bänken.
die zweite Sitzreihe ist mir zu dicht am Fahrersitz. Baue ich die Sitzbank in der dritten Reihe ein, wird zu viel Platz verschwendet. Mir würde ein fester Punkt genau zwischen diesen beiden Befestigungspunkten reichen. Ideal wäre es natürlich, wenn man die Originalen Schienen im Boden entfernen und durch eine Schiene ersetzt, auf welcher die Bank je nach Wunsch verstellt werden kann. Gibt es so etwas oder wird man vom Preis erschlagen, weil man auch gleich eine neue Bank braucht? Wie habt ihr das gelöst?
Ich würde es so machen: Schau in meiner vermassten Grundrissskizze in meinem Ausbauthread ob du unter dem Bodenblech die originalen Befestigungspunkte hast.

Sind glaub M14-Innengewinde, die die originalen Sitzschienen halten. Wenn ja, dann kannst du dir in Rücksprache mit dem TüV eine Adapterplatte z.B. auf 6mm Stahlblech machen und darin eine beliebige geprüfte Sitzbank oder einen Gurtbock verankern. Das sollte der TüV so abnehmen. Bei mir so geschehen mit 300€ Aguti Gurtbock.
Wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind müsstest du mit dem Prüfer eine Sonderkonstruktion mit einer die Holme umgreifenden Halterung unter dem Auto besprechen und bauen.
Dateianhänge
Grundriss_bemasst.PNG
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Marge »

Heute Simondhartha!
Danke für deine Antwort und die Zeichnung. Deinen Thread schaue ich mir gleich mal an. Ich war gestern beim TÜV , die haben zu den Sitzen irgendwas mit Schlittentest, unbezahlbar und geht eigentlich nicht erzählt. Waren irgendwie auch unfreundlich. Kommt wohl auf den Prüfer an. Das mit der Adapterplatte finde ich sehr gut. Dann gehen aber nur noch Sitze die geschraubt werden oder wie könnte ich die schon vorhanden Original Sitze gut 30cm nach hinten verschieben?
Zu deinem Gurtbock. Du hast nur den Bock besorgt, was ist mit dem Polster oder gibt es die dazu ?
Ideal, wäre natürlich eine verschiebbare Bank, aber das wird kaum bezahlbar sein. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Du könntest auch eine Adapterplatte machen und die originalen Halteschalen für die Sitze verschieben.
Es gibt auch Schienensysteme. Wie gesagt, als erstes würde ich rausfinden, ob du die Gewinde unterm Blech hast. Wenn nicht wird es deutlich komplizierter.
Dann einen offeneren TüV-Prüfer finden. Der TüV wo ich das gemacht habe ist in Memmingen z.B. Die Zeichnung auf meinem letzten Post hier habe ich dem Prüfer nachdem ich das am Telefon mit ihm besprochen habe vorab geschickt. Er hat es freigegeben und dann habe ich es so gebaut und gezeigt. Viele Prüfer wünschen sich das so, dass sie mitreden können. Ich würde auch nicht einfach irgendwas abnehmen, dass vorher nicht besprochen war.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Marge »

Simondhartha hat geschrieben: Es gibt auch Schienensysteme. Wie gesagt, als erstes würde ich rausfinden, ob du die Gewinde unterm Blech hast. Wenn nicht wird es deutlich komplizierter
Die Gewinde müsste ich haben, denn ich habe ja auch die zweite und dritte Sitzreihe drin, dann müsste es doch so sein oder?
hat jemand einen Link für solch ein Schienensystem, auf das die Originale Sitzbank drauf kann oder selbst Erfahrungen damit?

@Simondhartha hast du noch weitere Bilder von der Platte / Sitzbank?

Vielen Dank und beste Grüße,
Marcel
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Ja klar, dann hast du alle Gewinde. Die Masse von meinem Plan sollten passen. Hast du den Boden schon draussen? Wenn du 2. und 3. Reihe schon drin hattest musst du die Gewinde nicht mal mit dem Bohrer "suchen".
Die eigentliche Bank und die Polster müsste man bei so einem Bock selber bauen. Ich finde der Bock von Aguti mit dem Auszug von 80 auf 90cm breite gibt den meissten Freiraum in der Grundrissgestaltung. Meine Küchenzeile hat 50cm Tiefe und trotzdem sind es noch deutlich über 40cm um zwischen Bank und Küche durchzugehen.
Antworten