Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ravenmaster66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2017 11:00

Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#1 

Beitrag von ravenmaster66 »

 Themenstarter

Hallo liebes Sprinter-Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich bin ein wenig verzweifelt.

Ich musste bei unserem Wohnmobil Karmann Missouri Baujahr 2004 auf VW LT2 Basis, um neuen TÜV zu bekommen, leider neue Traggelenke und Spurstangen incl. Spurstangenköpfe einbauen. Bei der anschließenden Achsvermessung ist aufgefallen, dass unser Mobil folgende Sturzwerte hat, bzw. diese Werte gemessen wurden:

Sturz Vorne:
Links -1°57'
Rechts 0°15'

Sturz Hinten:
Links -1°46'
Rechts 0°59'

Da der Sturz beim VW LT2 / Sprinter ja eigentlich gar nicht verstellt werden kann, waren alle etwas ratlos wo diese Werte her kamen. Habt ihr eine Idee?

Von der Spur her konnte soweit alles normal eingestellt werden. Die fertigen Werte hier sind:

Spur Vorn:
Links 0°08'
Rechts 0°08'

Spur Hinten:
Links 0°11'
Rechts -0°02'

Hab ihr Sturzwerte wie sie an sich beim LT2 / Sprinter sein sollten? Sollten die Sturzwerte bei einem LT2 als Wohnmobil zum normalen Transporter gleich sein?

Habe schon in Erwägung gezogen, dass die Vermessungsbühne irgendwie eine Macke hat, allerdings halte ich es irgendwie auch für unwahrscheinlich.

Was die bisherige Reifenabnutzung angeht, habe ich leider vor kurzem neue Reifen bekommen und vorher nicht drauf geachtet. Leider...

Könnt ihr mir helfen?

Danke für eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6385
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#2 

Beitrag von v-dulli »

Spricht einiges dafür dass das Fahrzeug schief gestanden hat.
Die Starrachse hat, normalerweise, maxikal einen ganz leichten negativen Sturz durch die Last.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#3 

Beitrag von rubberduck »

Moin
wie sieht denn mit der Bodenfreiheit aus?
Beide Seiten gleich?
Als bei meinem LT die Spur eingestellt wurde hing die Fahrerseite etwas tiefer
und der Sturz war auch etwas unterschiedlich.
Schick mir mal deine Mailadresse, dann kann ich Dir
die Tabellen zukommen lassen
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
ravenmaster66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2017 11:00

Re: Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#4 

Beitrag von ravenmaster66 »

 Themenstarter

Von der Bodenfreiheit her sind es nur 2mm unterschied zwischen Links und Rechts.

Du schreibst, dass bei dir die eine Seite beim Einstellen auch etwas hing, was hast du gemacht um sie wieder gleich zu bekommen?

PN ist raus. :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6385
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#5 

Beitrag von v-dulli »

ravenmaster66 hat geschrieben:Von der Bodenfreiheit her sind es nur 2mm unterschied zwischen Links und Rechts.

Du schreibst, dass bei dir die eine Seite beim Einstellen auch etwas hing, was hast du gemacht um sie wieder gleich zu bekommen?

PN ist raus. :)
So gut wie alle Sprinter/ LT/ Crafter hängen konstruktionsbedingt mehr oder weniger nach links - erst recht wenn beim Vermessen eine Person drinsitzt. Das hat aber nichts mit den Sturzwerten der starren Hinterachse zu tun.
Wenn die Sturzwerte der HA derart aus der Richtung sind wie hier liegt das Problem in unterschiedlichen Reifen(Durchmesser) oder einer schrägen Vermessungsfläche. Dass die Starrachse selbst so verzogen ist ist eher unwahrscheinlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#6 

Beitrag von rubberduck »

Moin
mein Reifenfreggel hatte eine Liste wonach er eingestellt hat.
Struz hinten ist ehr ungewöhnlich kann ja sein das sich beim drehen der Sturz ändert??
kann ja auch sein das beim einbauen der Bremsscheibe nicht richtig sauber gemacht wurde
Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6385
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#7 

Beitrag von v-dulli »

rubberduck hat geschrieben:Moin
mein Reifenfreggel hatte eine Liste wonach er eingestellt hat.
An der Hinterachse kann man nichts einstellen.
rubberduck hat geschrieben: Struz hinten ist ehr ungewöhnlich kann ja sein das sich beim drehen der Sturz ändert??
Ganz sicher nicht.
rubberduck hat geschrieben: kann ja auch sein das beim einbauen der Bremsscheibe nicht richtig sauber gemacht wurde
Grüße
Stefan
Das wäre grobber Unfung und Du hättest damit nichts auf der Strasse zu suchen.
Trotzdem würde man das über den Taumelschlag des Rades merken und spätestens der Vermesser hat dafür zu sorgen dass ein solches Taumeln ausgeschlossen wird sonst kann er auch mit der Glaskugel einstellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#8 

Beitrag von rubberduck »

@v-dulli
Kannst Du das mit dem Taumelschlag ausschließen??
Und hinten ist mir klar das da nichts einzustellen ist,
habe ich ja auch nicht geschrieben.
Spur vorne je nach Messwert der Einfederung.
Zu missverständlich geschrieben .
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6385
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Komische Sturzwerte bei Achsvermessung VW LT2 BJ 2004

#9 

Beitrag von v-dulli »

Da sowohl vorne als auch hinten nahezu gleiche negative Sturzwerte gemessen wurden gehe ich davon aus dass der Vermessungsstand/ Die vermessungsfläche schräg ist. Alternativ könnten natürlich auch falsche Reifen auf der rechten Seite verbaut sein.

Die Taumelschlagkompedation gehört immer dann zur Standardprozedur vor der Vermessung wenn die Messkopfhalter an die Felge befestigt werden und das ist bei den allermeisten Nutzfahrzeugen der Fall.
Und selbst als Fahrer würde man einen derartigen Taumelschlag beim fahren bemerken

Und ja, ich habe mehr Fahrzeuge Vermessen - vom Sprinter bis zum Gelenkbus - als ich Haare auf dem Kopf habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten