Gesucht: Erfahrungsaustausch Achleitner Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mako
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Gesucht: Erfahrungsaustausch Achleitner Crafter

Beitrag von mako »

Geräusche an der VA und knarzen beim Schalten, probiert 0,3-0,5 weniger Reifendruck, das ist kein Witz, max Druck ist nur bei voller Beladung und Autobahn Vollgas nötig. ich persönlich finde die schaltung benimmt sich dann nicht mehr so wie aus der vorspannung gesprungen beim durchziehen in den nächsten Gang. mir kommts schon bald so vor als würden sich die Gänge jetzt von selbst reinsaugen.
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von crafter4m »

@mako

eine Frage hätte ich, welche Reifengröße und welchen Druck fährst du dann ?

@now-sync
das nenn ich mal Patina, schön das euer Auto so gut fährt und keinerlei Probleme bereitet.( Viel Spass in Island und grüßt alle von mir)
Ich war letzte Woche bei Achleitner und habe einen Service auf die Achsen machen lassen
Ich habe neue untere Traggelenke bekommen und es wurden alle Öle getauscht, desweiteren haben sie eine Kontrolle aller relevanten Teile durchgeführt.

Es war billiger als bei VW und nett waren sie obendrein und die wissen was sie tun...
Kann ich euch nur empfehlen wenn das anstehen sollte und mann die Möglichkeit hat da hin zu Fahren.

Sonst allen weiterhin gute Fahrt

Raphael
Now-Sync
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Zischen beim Schalten

Beitrag von Now-Sync »

Hallo,
eine Frage hätte ich dann aber doch noch.
Wenn ich gemütlich in der Mantastellung fahre, also einen Arm locker aus dem Fenster, dann kann ich beim Kuppeln höhren, wie Luft abgeblasen wird.
Nun die Frage.
Kann es sein, dass im Gehäuse ein Überdruck erzeugt wird, der eindringendes Wasser oder Staub abhalten soll?
Auch wenn man es nicht machen soll, aber erlaubt die Technik sogar Schaltvorgänge, wenn das Auto tief im Wasser steckt?
Vielen Dank für die Antworten.
MFG Ulf
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Servus,
das ist das Umluftventil vom Turbo. Sollte auch zu hören sein wenn du vom Gas gehst...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Now-Sync (04 Aug 2016 09:02)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
mako
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von mako »

225/75 R16 C , bei kalten reifen, 3,7 vorn 3,3 hinten, max 0,5 to zuladung.
Now-Sync
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Now-Sync »

Moin,
Wir haben jetzt 33t. Km hinter uns.
Bis auf die für meinen Geschmack zu schnell anbauenden Vorderreifen, gibt es absolut keine Probleme.
Bei der ersten Inspektion gab es ein neues Motorupdate.
Seitdem ist er deutlich spritziger geworden und er ist auch nicht mehr ganz so durstig.
Mit 3,6t bei einer Geschwindigkeit von 120km/h braucht er 11,5l.
Es sei den der blanke Hans bläst straff von Vorn, dann isses auch mal ein Schluck mehr :lol:
LG Ulf
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von crafter4m »

Hi Ulf,
schön mal wieder was von dir zu hören...habe auch genau die 33t Kilometer allerdings verbraucht meiner etwas mehr. Ich denke
es wird dann wohl zeit für das Update, hast du danach fragen müssen oder haben sie das einfach gemacht?
Ich traue meinem Freundlichen nur bedingt und würde gerne so gut wie möglich informiert zu ihm gehen :D

Die Reifen an der Vorderachse brauchen sich etwas schneller auf aber ich denke wenn sie so 40t Km halten
ist das ganz ok, mein anderer Crafter Kipper gönnt sich spätetstens alle 20t neue Vorderreifen allerdings nur Innenstadt
und meistens mit ordentlich Übergewicht-

LG Raphael
Now-Sync
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Now-Sync »

Moin,
Nein ich brauchte nicht nach dem Update fragen.
Das hat der Inspektionsplan ausgespuckt.
Mein erster Satz auf der VA war nach 13tkm schon reichlich verschlissen.
Der 2. Satz hat jetzt 20tkm runter und hat auch schon wieder ordentlich Gummie an den Aussenkanten gelassen.

LG Ulf
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Mein Satzreifen hat jetzt 44tkm runter und ist erst bei 60% davon 10tkm im Gelände (Marokko)Sand/Geröl/Schlamm/Steine/Wald/Wiese... bis runter auf 1Bar druck.
Warum sind eure Reifen so schnell fertig?
Alex S
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alex S »

Moin,
Hab auf meinen Crafter jetzt 62000 km drauf und auf den Reifen fast genau 50tk. Da werden bestimmt noch mal 10tk drauf gehen bevor die runter sind. Allerdings kann ich auch bestätigen das sich die Vorderreifen schneller abnutzen. Ich mach mir jedoch die Mühe und steck die inkl. Reserverad einmal im Jahr um.
Auch bei mir würde ein Update fürs Motorsteuergerät beim Kundendienst aufgespielt, hab ebenfalls das Gefühl er würde etwas spritziger sein. Poltern an der Vorderachse wurde bei Achleitner im vierten Jahr noch auf Kulanz behoben nachdem VW 3x das Domlager gewechselt hat und sich leider das Poltern immer wieder nach ca. 3000km eingestellt hat. Lag an einer Bohrung der Dämpferaufnahme, hier hat der Achsrahmen auf die obere Hülse des Dämpfers geschlagen. VW hat leider nach wie vor keine Ahnung von diesem Auto.
Ansonsten war bis jetzt nur 1x ein Schlauch der Druckluftleitung zum Schalten der Sperren und der Untersetzung undicht. Der Schlauch war etwas zu knapp bemessen und hat sich an der Durchführung der Sitzkiste durchgescheuert. Seit dem hab ich immer 2m Schlauch und Druckluftverbinder dabei um da selber mal schnell Hand anlegen zu können. War im Frühjahr zum zweiten mal in Marokko und hab wieder so einige LR und Tojo Fahrer zum Staunen gebracht. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Wollten ihn ja eigentlich im letzten Jahr verkaufen und uns vergrössern. Haben wir zum Glück nicht gemacht.........

LG

AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Iglmoos »

Themenstarter

Nach 30.000 Km, überwiegend gemütlich gefahren auf Asphalt, haben unsere Reifen noch über 50%. Ich kann keinen Unterschied zw. vorne und hinten entdecken.
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Bbuerner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bbuerner »

Update von meiner Seite mit knapp 30.000km auf der Uhr:

Am Wochenende eine tropfende Manschette am Lenkgestänge entdeckt. Servogetriebe wohl undicht.
3 Monate über der GWL, mal sehen wie das ausgeht!

Crafter Achleitner von JoKo Wohnmobile
Disco 3
Antworten