316CDI Unruhiger Lauf nach Start

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jnjsn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

316CDI Unruhiger Lauf nach Start

Beitrag von jnjsn »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 316CDI (ca300Tkm) gelegentlich das Problem, dass nach dem Start der Motor unrund läuft, sich stark schüttelt und auch Leistungseinbußen hat. Nach kurzem Lauf und Erhöhung der Drehzahl verschwindet das Problem dann wieder. Ich hätte gesagt, einer der Zylinder läuft nicht aktiv mit?! Wenn er dann läuft, dann über tausende von Km ohne Probleme.
Weiterhin habe ich gelegentlich ein schlechtes Startverhalten - er benötigt dann deutlich länger als bei einem normalen Start. Einmal musste ich sogar 5-6mal jeweils 10s starten. Dieselversorgung ist Blasenfrei, Filter kürzlich gewechselt. Hier wollte ich schon mal prophylaktisch den Kurbelwellensensor tauschen. Konnte den alten jedoch nicht demontieren.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ideen wie ich den beiden Problem auf den Grund gehen kann?

Schon mal Danke
Jörg
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: 316CDI Unruhiger Lauf nach Start

Beitrag von Sepp »

Tach!

Klingt erstmal nach Luft im System, wenn Du das ausschließen kannst, ist der nächste Schritt die Rücklaufmengenmessung der Injektoren.

Dichtring am Raildruckregelventil ist auch ein Favorit für schlechtes Startverhalten, dann wird der Raildruck nur schleppend aufgebaut.

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
jnjsn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von jnjsn »

Themenstarter

Hallo Sepp,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Für das gelegentliche schlechte Anspringen kann ich mir eine Undichtigkeit im Common Rail vorstellen. Den Dichtring werde ich dementsprechend mal Austauschen. Welche Aussage gibt mir denn die Rücklaufmenge der Injektoren in der Startphase (wenige Sekunden)?
Und der Unrunde Lauf beim Start ??

Gruß
Jörg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wen ein Injektor eine zuhohe Leckmenge hat , dann dauert es bis genügend Raildruck aufgebaut ist , damit er anspringt und "rund" läuft. Ich würd aber auch erstmal das Raildruckregelventil , bzw die Dichtungen neu machen (Die Kosten beim " :D " keine 10 € ) , erst dann Leckmenge prüfen lassen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
jnjsn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von jnjsn »

Themenstarter

Hallo Opa_R,
danke für die Erklärung. Jetzt versteh ich es auch :-). Ist die Leckmengenmessung mit haushaltsüblichen Mitteln auch möglich? Einzelschläuche (gleiche Länge) auf den Rücklauf der Injektoren und dann in große Einmalspritzen reinlaufen lassen? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Die Rücklaufleitung sollte doch eigentlich annähernd drucklos sein, oder?

Gruß
Jörg
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

jnjsn hat geschrieben:Hallo Opa_R,
danke für die Erklärung. Jetzt versteh ich es auch :-). Ist die Leckmengenmessung mit haushaltsüblichen Mitteln auch möglich? Einzelschläuche (gleiche Länge) auf den Rücklauf der Injektoren und dann in große Einmalspritzen reinlaufen lassen? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Die Rücklaufleitung sollte doch eigentlich annähernd drucklos sein, oder?

Gruß
Jörg
Damit kann man höchstens einen Unterschied zwischen den einzelnen Injektoren feststellen aber nicht deren Zustand bezüglich der Leckmenge denn diese ist immer vorhanden und je nach betriebszustand und Temperatur ändert sich auch die Menge selbst.
Erst und definierten Bedingungen mit bekannten Grenzwerten ist eine gesicherte Aussage möglich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Bronko
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bronko »

Hallo Leuts,

Ich hatte das Problem das, mein Sprinter immer wenn er "Heiß" war sehr schlecht ansprang mit ewigen orgeln und rumgeeiere.Anschließend nach kurzen Zündung aus und wieder ein ohne Probleme Startete. Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor gewechselt, dann war das Problem beseitigt. Kurze Zeit Später fing er wieder an Rumzuspienen dann habe ich den Kurbelwellensensor getauscht und seit dem ist Ruhe.

Ich will damit sagen das in den Sensoren auch elektronik steckt und durch die Temperaturschwankungen auch da sich Fehler einschleichen die nicht als Fehler im Speicher hinterlegt werden.

beste grüsse
!!! Licht ist Leben !!!
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Bronko hat geschrieben:Hallo Leuts,

Ich hatte das Problem das, mein Sprinter immer wenn er "Heiß" war sehr schlecht ansprang mit ewigen orgeln und rumgeeiere.Anschließend nach kurzen Zündung aus und wieder ein ohne Probleme Startete. Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor gewechselt, dann war das Problem beseitigt. Kurze Zeit Später fing er wieder an Rumzuspienen dann habe ich den Kurbelwellensensor getauscht und seit dem ist Ruhe.

Ich will damit sagen das in den Sensoren auch elektronik steckt und durch die Temperaturschwankungen auch da sich Fehler einschleichen die nicht als Fehler im Speicher hinterlegt werden.

beste grüsse
Sowohl beim NW- als auch beim KW-Positionsgeber handelt es sich um Hall-Geber(https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor) und die haben keine Elektronik. Trotzdem reagieren sie, wie alle anderen Teile am Motor auch, auf Temperaturänderung und können dadurch falsche Signale liefern. Diese Fehler sind aber sehr oft im Fehlerspeicher des MSG zu finden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten