Umstieg von T4 auf Sprinter, hab da ein paar Fragen.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Umstieg von T4 auf Sprinter, hab da ein paar Fragen.

Beitrag von david.k »

Themenstarter

Hallo Leute,

besitze momentan einen T4 Syncro mit dem ich auch längere Zeit unterwegs war (*hust* t4travel.de :-)) Da ich einen anderen Ausbau im Kopf habe bin ich gerade am überlegen, gleich das Fahrzeug zu wechseln. Etwas mehr Platz wäre gut hab mir also mal bei Ford/Fiat und Mercedes umgeschaut, der T1N ist mir am sympatischsten (sowohl die Optik, wie auch Ersatzteilversorgung auf Reise). Mercedes ist für mich Neuland und habe ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Von der Größe her soll es einer mit Hochdach und mittlerer Länge werden (langer Radstand?). Allrad wäre natürlich schön, denke aber alleine aus Kostengründen wird es ein 4x2. Will mir mit dem Verkauf vom T4 den neuen Camper finanzieren. Die nackte Karosse sollte also nicht mehr als 4000-5000 kosten.

1) Hat jemand eine Seite wo genaue Maße zu finden sind? Habe selbst nach langer Suche nichts gefunden :-(
2) Gibt es den T1N ab Werk auch mit Diff.sperre? Wäre diese auch leicht nachzurüsten?
3) Bin auch in Zukunft öfters auf Pisten unterwegs (Albanien/Marokko). Mit meinem Syncro ohne Sperren bin ich da ganz gut zurecht gekommen. Hat wer Erfahrungen und kann mir sagen, ob man mit Heckantrieb und Sperre meist genauso gut vorankommt wie mit Allrad ohne Sperre? Denke da an Verschränkung, beim Allrad ohne Sperre schnell ein Problem, bei Heck mit Sperre sollte ja immer ein Rad gut Haftung haben.
4) Sind beim Transporter hinten leicht Sitze nachrüstbar? Zwei reichen in erster Reihe mir und sollten auch schnell auszubauen sein.
5) Welcher Motor ist zu empfehlen? Fahre selten über 100 und der Verbrauch sollte sich in Grenzen halten. Spontan erscheint mir der 313 CDI recht sinnvoll.

6)Alternativ käme auch der LT in Frage. Wenn man LT und Sprinter vergleicht, was sind die Vor und Nachteile?

Viele Grüße
David
Zuletzt geändert von david.k am 15 Mai 2017 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Re: Umstieg von T4 auf Sprinter, hab da ein paar Fragen.

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Für die Zeichnungen gibt es was bei VW (der LT II ist baugleich mit der Sprinter I - Karosserie). In den Aufbaurichtlinie auf Seite 64 sind Links zu den ganzen Zeichnungen in verschiedenen Formaten:

https://umbauportal.de/documents/10156/ ... 514ffc588f

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

david.k hat geschrieben: 6)Alternativ käme auch der LT in Frage. Wenn man LT und Sprinter vergleicht, was sind die Vor und Nachteile?
der 2,5l TDI im T4 und im LT ist praktisch baugleich...kann ein Vorteil sein, wenn du am T4 schon ein bisschen herumgeschraubt hast.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von david.k »

Themenstarter

Danke für das PDF, genau das was ich gesucht habe!

Ja den 2.5 Liter Motor hab ich auch beim T4. Wäre natürlich praktisch. Leider gibts an LT Fahrzeugen kaum Auswahl und hab gelesen, dass der Motor vom Sprinter keinen Zahnriemen hat. Was mir auch sympatischer ist als bei Vw.

Kann mir sonst keiner mehr bei den Fragen weiterhelfen? Vorallem wie es mit der Nachrüstbarkeit der Sitze beim geschlossenen Transporter aussieht wäre interessant.

Gruß
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

david.k hat geschrieben:Vorallem wie es mit der Nachrüstbarkeit der Sitze beim geschlossenen Transporter aussieht wäre interessant.
In einem Wort: Übel

Für den geschlossenen Transporter werden sämtliche Befestigungsgewinde, insbesondere die für Sicherheitsgurte, weggelassen. Damit ist eine Nachrüstung für Sitze hinten fast ausgeschlossen. Man kann bei Neubestellung eine Option wählen, bei der auch im geschlossenen Kasten die Gewinde eingebaut werden. Diese Option wird aber nur geordert, wenn feststeht, dass der Kasten mit Sitzen ausgerüstet wird, wie zB. bei Reisemobilen mit Nachrüst-Fenstern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sitze im Kasten , ojeee benutz mal die "Suchfunktion" da wirst du etliches finden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von david.k »

Themenstarter

Oh nein,

Hört sich gar nicht gut an. Das schränkt sich Suche natürlich ein und ausgerechnet wo ich in der Nähe nen ganz gut aussehenden Transporter gesichtet hab :-/
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo David,

im Prinzip ist es kein Problem, Sitze hinten nachzurüsten - hat bei mir auch geklappt.
Wenn keine Vorbereitung am Fahrzeug vorhanden ist, dann musst du halt besondere Sitze (mit Gurt, Gutachten usw.) kaufen und einbauen, das geht schon.
Ist beim TÜV dann halt eine Einzelabnahme.

Verwende mal die Suchfunktion hier im Forum. Da findest du eigentlich alle Informationen die du brauchst - andere hatten auch schon das Problem :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
fantom
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von fantom »

Moin,
Sitze hab ich nachgerüstet und eintragen lassen(und beschrieben, wie es geht - such mal meine Beiträge durch).
Sperre hinten ist fraglich bei ASR, manche kommen mit der Handbremse besser zurecht.
313 ist eine gute Basis, das ist denn der mittlere Radstand, der lange hat einen zu großen Überhang hinten raus, könnte Probleme mit Terrain und Ausbau(achs)lastverteilung geben.
Zubehör wie Wassertanks etc. gibts auch noch.
Gruß Frank
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

fantom hat geschrieben: 313 ist eine gute Basis, das ist denn der mittlere Radstand...
Die Bezeichnung bezieht sich auf das Gewicht und die Motorleistung. Radstand ist daraus nicht ersichtlich.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
fantom
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von fantom »

Ja ja, soweit war es ja klar, doch David wollte noch was zum langen oder mittleren Radstand wissen.
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von david.k »

Themenstarter

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Wie erkenne ich schnell und ohne Demontieren von Verkleidung ob nen Kombi Boden vorhanden ist? Habe gerade diesen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-7528) LT entdeckt und laut der Beschreibung handelt es sich anscheinend um nen Kombi. Auf dem Bild vom Laderaum, sieht man hinten auch ne Verankerung, für die Sitze.

Gabs so ne komplette Lackierung ab Werk? (Auch Plastikteile und Türgriffe? ) Schaut mir irgendwie nach einmal komplett übergeduscht aus, bis auf Scheiben und Reifen :? .

Ist der 2.8 L ATA Motor zu empfehlen? Hat wer was zum Verbrauch zu sagen? Fahre längere Strecken meist mit 90-100 und da wäre ein Verbrauch um die 9 Liter schön.

Denke den werd ich mir am Wochenende mal anschauen.

Gruß
David
Zuletzt geändert von david.k am 23 Mai 2017 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von david.k »

Themenstarter

Was haltet ihr von dem LT?

Bin gerade hin und her gerissen, ob ich alle Termine morgen absagen soll und mir das Ding anguck. Bin mir recht sicher, dass der recht schnell weg ist. Auch wenn das mit der Lackierung eher etwas gepfuscht aussieht. Aber wenn sonst alles passen sollte, passt der Preis ja ganz gut.

Noch ein paar wichtige Fragen, wäre schön wenn mir die noch jemand beantworten kann:

Zum 2.8 ATA Motor:
- Erfahrungen zum Motor? Konnte kaum was finden.
- Verbrauch bei langsamer Fahrweise (80-90)
- Zuverlässig? Wie schaut es mit Wartung aus? Preise für Ersatzteile? Ersatzteilversorgung im Ausland (z.b. Marokko)

LT:
- Gibt's für Hinten auch ne zweier Sitzbank an der Schiebetüre? Sodass ich links noch mind. 40 cm Platz habe?

Vielen Dank :)
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...da steht was:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... LleX3HTSQg

Die Dinger laufen mit Stirnrädern...und das vielfach 500.000km störungsfrei. ...und nach einer professionellen Überholung sind dann wieder ein paar hundertausend drin :-)
Wegen der geringeren Verbreitung des in Brasilien "geborenen" Motors sind Ersatzteile allerdings relativ teuer.
Die Dinger sind kraftvoll und sparsam...der Preis dafür ist der etwas weniger kultivierte Lauf als beim 5-Zylinder.

Gruß, Uwe.
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

..den ATA Motor kloppt dir auch in Kirgistan der Dorfschmied wieder zusammen...das ist ein Trecker-Motor auf dem technischen Spitzenstand von 1988 oder so...null Elektronik drin, läuft auch noch nach einem EMP :roll: :mrgreen: :lol:

Ich lieb die Dinger und kann dir sie nur empfehlen.

Regelmässiger Ölwechsel ist wichtig, lieber alle 10'000 km statt alle 15'000 oder 22'500 oder was VW immer will.
Dafür muss sonst nix gemacht werden (Ventilspiel alle paar Jahre mal prüfen, aber das ist eh meistens gut).

Ersatzteile gibt es kaum...und wenn, sind sie schweineteuer. Vermutlich weil nie etwas kaputt geht an den Dingern :wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH