Klimaanlage 316CDI BJ2004

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Klimaanlage 316CDI BJ2004

Beitrag von mr_bus »

Themenstarter

Hallo
Ich habe einen Sprinter 316CDI Baujahr 2004. Leider geht bei Ihm die Klimaanlage nicht zufriedenstellend.
Zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr hatte ich das Phänomän, das die Klimaanlage sporadisch funktioniert hat, dann aber wieder nicht mehr, insgesamt mehr nicht als funktioniert.
Die Klima wurde schon mehrmals neu befüllt und dabei kein großer Kältemittelverlust festgestellt.
Im Heizungsbedienelement war das Drehpoti für die Temperaturwahl verschlissen, daher hatte ich oft bei kleinen Bewegungen große Temperaturschwankungen.
Dies habe ich mittlerweile behoben, aber noch immer kühlt der Sprinter nicht wie er soll.

Gibt es einen Plan, nachdem ich vorgehen kann, was ich noch alles Checken könnte?
Bronko
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Klimaanlage 316CDI BJ2004

Beitrag von Bronko »

Hallo,

das wird warscheinlich das Poti sein, ganz links am Heizungsbedienteil (warm kalt usw).

Heizungsbedinteil ausbauen und zerlegen so das du an das besagte Poti kommst. Dann mit etwas Kontaktspray an die Laufflächen des Poti´s bearbeiten und dann sollte es wieder funzen. :wink:

so war es zumindestens bei mir :)

Viel erfolg :wink:

gruss Ronny
!!! Licht ist Leben !!!
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mr_bus »

Themenstarter

Hallo Bronko,
danke für deine Tips, aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Poti Problem schon gelößt, habe es getauscht.
Damit hat über den Winter zumindest alles wieder gut geklappt, aber jetzt wo es wieder warm wird und der Bus dunkelblau ist, merke ich wieder das die Klima nicht so tut wie sie soll.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Tach!

Wenn die Füllung nach und nach flöten geht, muss das Leck gefunden warden.

Kandidaten für Undichtigkeit ist der Klimakondensator (Kühler vorne) und eine Leitung, die vom Trockner kommt und unten am Rahmen verschraubt ist, die fault an der Befestigung gerne mal durch.

Schau mal ebeh Artikel 132181854809, Leitung Nr.5 da wo die Schelle sitzt war die bei mir durch.

Anlage neu befüllen und und Kontrastmittel mit hinzufügen, dann findet sich ein Leck leichter.

Wie man prüft, ob der Kompressor richtig arbeitet, weiß ich nicht, aber der Anlagendruck wird über das Bedienteil der Klima überprüft, am Trockner sitzt dafür ein Sensor, kann man evtl. mit Stardiagnose auslesen!?

Kann das Expansionsventil, welches oberhalb an der Spritzwan hängt, evtl. auch verschleißen?

Gruß
Sepp
Zuletzt geändert von Sepp am 17 Mai 2017 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

mr_bus hat geschrieben:Hallo Bronko,
, habe ich das Poti Problem schon gelößt, habe es getauscht.
.
Ausgelötet und neu eingelötet!?

Meins spinnt nämlich auch.

Was hast Du da für eins genommen!?

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mr_bus »

Themenstarter

Das passende Poti ist von Piher PT15GV02-103A2020-S, allerdings bekommt man es nirgendwo einzeln sondern müsste normalerweise 2000 Stk bestellen.
Teuer sind die Dinger nicht ca 20 Cent pro Stück, man könnte auch mal eine Sammelbestellung machen wenn sich 10 Leute finden die je 200 stk, für 40€ nehmen, immer noch billiger als ein neues Bedienteil...
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mr_bus »

Themenstarter

Sepp hat geschrieben:Tach!

Wenn die Füllung nach und nach flöten geht, muss das Leck gefunden warden.

Kandidaten für Undichtigkeit ist der Klimakondensator (Kühler vorne) und eine Leitung, die vom Trockner kommt und unten am Rahmen verschraubt ist, die fault an der Befestigung gerne mal durch.

Schau mal ebeh Artikel 132181854809, Leitung Nr.5 da wo die Schelle sitzt war die bei mir durch.

Anlage neu befüllen und und Kontrastmittel mit hinzufügen, dann findet sich ein Leck leichter.

Wie man prüft, ob der Kompressor richtig arbeitet, weiß ich nicht, aber der Anlagendruck wird über das Bedienteil der Klima überprüft, am Trockner sitzt dafür ein Sensor, kann man evtl. mit Stardiagnose auslesen!?

Kann das Expansionsventil, welches oberhalb an der Spritzwan hängt, evtl. auch verschleißen?

Gruß
Sepp
Glaube 3 mal hab ich die Anlage befüllen lassen, man sieht ja erst beim abpumpen wie viel Kühlmittel noch im System war.
Vom Vorbesitzer war die Sicherung für den Zusatzlüfter kaputt, daher hat sich die Anlage wohl nach dem ersten Befüllen mal überhitzt.
Danach hat dann etwas Kühlmittel gefehlt. Danach im Testlauf über 2 Monate hat kaum etwas gefehlt. Es war auf jeden Fall noch mehr als genug zum Funktionieren drin, aber die Anlage wollte trotzdem nicht.

Anlagendruck, Stardiagnose, Expansionsventil, jetzt wird es interessant. Wer weiß wie und was man da prüfen kann.
Antworten