Abreißseil bei Anhängern
- Matthias S
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Abreißseil bei Anhängern
Diese ADAC-Aussage habe in Bezug auf das Abreißseil in NL und CH habe ich gerade
im V-Klasse Forum erhalten:
https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_m ... 245234.pdf
im V-Klasse Forum erhalten:
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Matthias
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- Matthias S
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Hier mal ein Foto von meinem Sprinter:
Ist ein original Abreißseil, zweimal im Kreis gelegt, in sich eingehakt und mit Kabelbindern stabilisiert. Die Ringe liegen locker/beweglich um die Traverse.
Ist ein original Abreißseil, zweimal im Kreis gelegt, in sich eingehakt und mit Kabelbindern stabilisiert. Die Ringe liegen locker/beweglich um die Traverse.
Matthias
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Re: Abreißseil bei Anhängern
...und daran hängst du das Abreissseil von der Anhängerbremse ein, oder?
dann sollte das schon klappen.
Ziel ist ja, dass bei einer allfälligen Trennung des Anhängers von der Kupplung durch das Entfernen von Anhänger und Zufahrzeug voneinander das Abreiss-Seil die Bremsanlage des Anhängers betätigt (i.d.R. wird die über eine Gasdruckfeder und einen Übertotpunkt vorgespannte Handbremse durch das Ziehen am Abreissseil betätigt).
Was sich empfiehlt ist eine Ringöse/Mutter, die irgendwo am Chassis angebracht wird, kann auch an einer der vier Schrauben sein, die den Rockinger an der Traverse befestigen.
Das Abreissseil sollte immer ausreichend Luft haben, damit nicht die Gefahr besteht, dass bei engen Kurven versehentlich die Handbremse angezogen wird.
dann sollte das schon klappen.
Ziel ist ja, dass bei einer allfälligen Trennung des Anhängers von der Kupplung durch das Entfernen von Anhänger und Zufahrzeug voneinander das Abreiss-Seil die Bremsanlage des Anhängers betätigt (i.d.R. wird die über eine Gasdruckfeder und einen Übertotpunkt vorgespannte Handbremse durch das Ziehen am Abreissseil betätigt).
Was sich empfiehlt ist eine Ringöse/Mutter, die irgendwo am Chassis angebracht wird, kann auch an einer der vier Schrauben sein, die den Rockinger an der Traverse befestigen.
Das Abreissseil sollte immer ausreichend Luft haben, damit nicht die Gefahr besteht, dass bei engen Kurven versehentlich die Handbremse angezogen wird.
LT 46 2.8l AGK
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Abreißseil bei Anhängern
Mein Vater restaurierte vor Jahren meinen fetten Pfaffenbach-Anhänger inkl. Auflaufbremse und nahm ein stabiles Stahlseil, das er fest an der Handbremse des Anhängers befestigte und an der anderen Seite einen Karabiner zum Einhängen am Auto, mit dem man wahrscheinlich den ganzen Anhänger ziehen könnte. Das monierte mein TüV-Prüfer und bat um ein dünneres Abreißseil, oder zumindest einen Karabiner, der bei abgekuppeltem Anhänger zwar noch die Handbremse reißt, aber selber dann die Verbindung, resp. den Anhänger vom Zugfahrzeug trennt. Ferner wies er mich genau auf diese Öse zum Einhängen des Karabiners hin, wo dieser hinein gehört und explizit, daß es in Europa Länder mit Vorschriften gibt, wo er ausschließlich dort rein muß. Bei der abnehmbaren AHK sei dies sogar noch prägnanter.... mit Hilfe einer speziellen Öse oder Bügel an der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs befestigt sein müssen. Es reicht nicht aus, wenn das Sicherungskabel lose über die Anhängerkupplung gelegt wird.
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Re: Abreißseil bei Anhängern
""""Es reicht nicht aus, wenn das Sicherungskabel lose über die Anhängerkupplung gelegt wird."""""
...es wurde und wird schon immer so praktiziert und in über 30 Jahren hat das noch nie
jemand (Polizeikontrolle/Tüv) bemängelt
...es wurde und wird schon immer so praktiziert und in über 30 Jahren hat das noch nie
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- Nightliner
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Dann fahr mal in die Frankfurter Gegend, wo die Schnittlauchstängel und die Blaumänner totale Helden des Alltags sind und irgendwas machen aber keine Ahnung davon haben was sie machenSprintcruiser hat geschrieben:""""Es reicht nicht aus, wenn das Sicherungskabel lose über die Anhängerkupplung gelegt wird."""""
...es wurde und wird schon immer so praktiziert und in über 30 Jahren hat das noch nie
jemand (Polizeikontrolle/Tüv) bemängelt
Hab ich da selbst schon erlebt und hat mich richtig viel Zeit und Nerven gekostet, ganz davon abgesehen die Vorführgebühr beim dortigen TÜV was total fürn A.... war.
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
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Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Abrisseil-Öse am Zugwagen war auch im WW-Forum vor kurzem ein Thema...die fleissigen Schweizer sollen drei Gespannfahrern in Serie jeweils knapp 500€ wegen falscher Befestigung des Abreissseiles abgenommen haben...also 1500€ in wenigen Minuten.
Und was sagt ein Schweizer im Forum dazu: Richtig so...nur so hilft das Bußgeld auch das Verhalten zu ändern!
Gruß, Uwe.
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Gruß Frank
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- Matthias S
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Tja, deren Weihnachtsfeier im Pol-Revier ist gesichert...Uwe B. hat geschrieben:Abrisseil-Öse am Zugwagen war auch im WW-Forum vor kurzem ein Thema...die fleissigen Schweizer sollen drei Gespannfahrern in Serie jeweils knapp 500€ wegen falscher Befestigung des Abreissseiles abgenommen haben...also 1500€ in wenigen Minuten.
Und was sagt ein Schweizer im Forum dazu: Richtig so...nur so hilft das Bußgeld auch das Verhalten zu ändern!
Gruß, Uwe.
Noch ein paar Gespannfahrer und es gibt dann Sekt und kein Selters.
Auf irgendwelche Bußgelder wollen wir alle doch verzichten!
Matthias
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- Darth Fader
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Ich habe mich -genau EIN- mal von meinem geschlossenen 2,5t Zwillingsachser beim Rangieren rechts überholen lassen...!
Hat zum Glück nur einen Außenspiegel eines unangemeldeten Fahrzeugs gekostet. Aber seit dem bin ich doppelt vorsichtig, was das korrekte Ankuppeln und das -separate- Anlegen des Abreißseils angeht. So eine ömmelige €4,- Bügelschelle hilft, dass man da sorgfältiger ist.
Das komische Gefühl beim Blick in den Beifahreraussenspiegel wünsche ich keinem von Euch.
Hat zum Glück nur einen Außenspiegel eines unangemeldeten Fahrzeugs gekostet. Aber seit dem bin ich doppelt vorsichtig, was das korrekte Ankuppeln und das -separate- Anlegen des Abreißseils angeht. So eine ömmelige €4,- Bügelschelle hilft, dass man da sorgfältiger ist.
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Abreißseil bei Anhängern
Hallo,
ich frage mich warum so eine Schelle haben muss wenn doch an der Kupplung eine Öse ist wo man den Karabiner haken vom Seil festmachen kann
ich frage mich warum so eine Schelle haben muss wenn doch an der Kupplung eine Öse ist wo man den Karabiner haken vom Seil festmachen kann
Gruß Frank
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Servus Frank,Fluse hat geschrieben:Hallo,
ich frage mich warum so eine Schelle haben muss wenn doch an der Kupplung eine Öse ist wo man den Karabiner haken vom Seil festmachen kann
es gibt aber auch Kupplungen ohne Öse, hatte ich auch. Hab das aber mit einer Ringschraube gelöst. Kann ja morgen mal ein Bild einstellen
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Abreißseil bei Anhängern
Beim orginale VW (Bosal) AHK auf unsere LT ist ein Öse darauf.Ist in NL wie geschrieben pflicht, vielleicht das das etwas damit zu tun hat? Seil wie auf das Bild von Matthias S ist zumindest hier nicht erlaubt, muß ein Öse oder etwas ähnliches sein. Auch einfach um der Kogelkopf schlagen ist nicht OK.
Kann leider kein Bild einstellen, bekomme ein Fehler: Kontigent für Dateianhänge it vollständig ausgenutzt" oder etwas ähnliches.
Jeroen
Kann leider kein Bild einstellen, bekomme ein Fehler: Kontigent für Dateianhänge it vollständig ausgenutzt" oder etwas ähnliches.
Jeroen
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-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
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TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
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- Matthias S
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Re: Abreißseil bei Anhängern
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http://www.caravantrekker.nl/algemeen/breekkabel.php
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Matthias
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