PDC Ton vorne, wie kommt der zum Lautsprecher?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hayabusa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

PDC Ton vorne, wie kommt der zum Lautsprecher?

Beitrag von Hayabusa »

Themenstarter

Hallo Leute,

muss nun auch mal eine Frage stellen, nach intensiver Foren durchstöberung finde ich leider nichts was mich wirklich weiter bringt.

Für meinen 2009er Crafter mit sereien PDC Vorne und Hinten, möchte ich mir ein Fremdfabrikat (Kenwood oder Pioneer) Multimedia Radio gönnen mit Lenkradfernbedienungadapter usw..

Frage mich nun wie es mit dem PDC Ton für vorne serienmäßig gemacht ist?
Läuft das über das RCD2001 was nun noch drinne ist oder gibt das PDC Steuergerät den Ton quasi am Radio vorbei an den mittleren Armaturenbrett Lautsprecher? ( wäre mir am liebsten )

Hinten ist klar, da sitzt der PDC Lautsprecher im Fahrersitzkasten und ist direkt am PDC Steuergerät angeschlossen.
Möchte halt möglichst genau im Vorfeld klären das daß mit dem neuen Radio klar geht, und nicht das nach einbau vordere PDC stumm bleit oder Fehler im System auftauchen.

Vorab vielen dank für Eure Mühe :D
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: PDC Ton vorne, wie kommt der zum Lautsprecher?

Beitrag von DMac »

Moin!

Bist du dir sicher, dass das akustische PDC-Signal nur für hinten aus dem Sitzkasten kommt? Wenn ja, wie kommst du dadrauf?

Ich habe den vorderen Mitteltonlautsprecher entfernt und hatte trotzdem ganz normal das akustische DC-Signal für Vorne. Habe gerade auch das Radio raus, und werde mal testen, ob das akustische Signal für vorne noch vorhanden ist. Bin eigentlich davon ausgegangen, das sowohl das hintere wie auch vordere akustische PDC-Signal aus dem Sitzkasten kommt. Ich fänd es unlogisch und zu Kostenintensiv, zwei Ausgabequellen für das PDC zu verbauen...

Gruß
Marc
Beste Grüße
Marc
Hayabusa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hayabusa »

Themenstarter

Hallo Marc,

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es von vorne kommt, aber Du verunsicherst mich....
Leider kann ich weder heute noch morgen "nach hören" da der BUS wegen
ZMS rappeln und Kupplungsverschleiss bei mir gerade in der Halle wohnt.

Das Argument aus Kostengründen kann ich irgendwie Nachvollziehen, traue den bei VW aber fast alles zu...Neuwagen Option z.b PDC hinten-ok-piept halt unterm Sitz, PDC vorne nur mit mindestens RCD 2001 als Ausgabequelle, so meine ich das.

Gib doch mal Info bitte wie es bei Dir aussieht, oder halt jemand anderes der die Konfiguration RCD 2001 und PDC vorne/hinten ab Werk verbaut hat.

VG Andreas
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DMac »

Moin Andreas!

Ich kann leider nicht wie geplant "nachhören" - Crafter ist immo nicht fahrtüchtig.

Habe aber gestern meinen bei VW-schraubenden Kumpel gefragt. Der bestätigte das, was du gesagt hast, zumindest rund um die PKW's. Dort wird auch einer vorne und einer auf Sitzhöhe für hinten eingebaut. Aber er meint auch, dass das Ausgabesignal nicht über den Mittellautsprecher (kann ja auch nicht, meiner ist demontiert und es piepte bisher fleißig weiter) und auch wohl nicht über das Radio ausgegeben wird. Wenn dem so wäre, könnte man dann auch die Lautstärke des PDC-Piepen vorne regeln? Nee...

Er meint, dass da ein weiterer Piepser iwo vorne rumdölmert. Um sicherzugehen (ich hätte ja das gleiche Problem) will er heute nachschauen. Ich melde mich, wenn er etwas findet.

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Hayabusa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hayabusa »

Themenstarter

Hallo Leute,

Auto läuft wieder, neues Radio ist eingebaut.

Kurzform Info was den PDC Ton von angeht:

Der Ton für PDC vorne kommt auch von vorne!
Ein zusätzlicher Piepser ist innerhalb der LED Leiste angebracht.
Hat also nichts mit dem OE Radio(s) zu tun, und auch wie Marc schon sagte, nichts mit dem mittleren Lautsprecher.

Also Jungs, auf das OE Zeugs raus und mit entsprechenden Kabeladaptern oder Messequipment ( vorsicht-Falle bei den Steckerbelegung ) bewaffnet Nachrüst Radios rein :lol:

VG Andreas
Antworten