Das war heute aber auch windig…Ok..ein Norddeutscher würde das lediglich als Steife Brise bezeichnen - aber die Kamera ruhig zu halten war nahezu unmöglich. Filmen…undenkbar…da hätte man geglaubt, es hätte ein Erdbeben gegeben.
Heute bin ich einen Teil des 3 Cape Tracks gelaufen. Der beginnt am Zeltplatz in der Fortescue Bay und man kann entweder die 3 Kap’s im Tasman NP anlaufen (ist ein 2 - 3 Tages Trip) oder nur das Cape Hauy (ich musste die ganze Zeit an Haui Manson denken…). Ich habe mich für letzteres entschieden, weil diese Wanderung mit nur 4 h ausgeschrieben war. Der Wanderweg ist in einem absolut perfekten Zustand. Alle Anstiege sind mit Treppenstufen versehen und die ebenen Teilstücke sind perfekt geschottert. Wirklich Wahnsinn, was die da gebaut haben. Die haben den Dolerit dort irgendwie in Stufenform gebracht und händisch eingebaut. Das muss eine richtig schwere Arbeit gewesen sein….denn Technik bekommt man da nicht großartig hin - ausser mit dem Heli…und ich weiß nicht, ob Parks Tasmania das Geld dafür ausgegeben hat. Naja…sei es drum. Die Wanderung war wirklich wunderschön und endet am Cape Hauy mit wirklich spektakulären Ausblicken auf die Küste. Das Cape selbst besteht aus extrem harten Dolerit - einem Überbleibsel aus der Trennung von Australien und Antarktika und erhebt sich mindestens 100 - 130 m aus dem Wasser (ich weiß es gar nicht mehr genau…stand aber irgendwo). Der starke Wind hatte auch einen großen Vorteil - er ließ die Temperaturen beim ständigen Treppauf - Treppab erträglicher werden. Bei 30 Grad möchte ich den Weg nicht gegangen sein.
Auf dem Hin- und auf dem Rückweg begegnete mir auf dem Weg auch noch eine Schlange…es ist egal was für eine Schlange einem auf Tassi über den Weg läuft. Sie sind alle extrem giftig. So in etwa nach 10 Minuten kann da Schluß mit Lustig sein…das reicht noch nichtmal um das Testament zu schreiben. Aber…ich hab sie rechtzeitig gesehen…getreu dem Bassof’schen Motto: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
Anschließend bin ich wegen meiner nicht funktionierenden SIM Karte nochmal 60 km nach Sorell gefahren. Dort war der nächste Telstra Shop. Die Mitarbeiterin war pfiffig und zog alle Register, um mich online zu bringen…es hat endlich geklappt. Warum die Mädels das vorher nicht hinbekommen hatten…naja…wer weiß.
Morgen werde ich das Tasmanien Highlight besuchen - die Wineglas Bay. Mal sehen, wie das Wetter so wird…
In diesem Sinne…schönen Mittwoch

Timm in Tassi