Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen
-
- Ganz neu hier
Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Moin, kann man die Doppelsitzbank vorne (also Beifahrer) gegen einen Einzelsitz tauschen? Es scheint, die Blechkonsole ist fix mit dem Fahrzeug verbunden oder habe ich etwas übersehen?
Danke und Grüße!
Danke und Grüße!
Re: Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Hallo ,die gleiche Idee hatte ich auch mal , da ich jetzt längere Zeit auf dem Beifahrersitz verweilen darf . Der freundliche ruft etwas über 2000€ für den Umbau auf , das teuerste ist der komplette Sitz ,es muss auch ( wahrscheinlich ) unter dem Fahrzeugboden eine Traverse gezogen werden , eventuell drückt der einzelne Sitz zu stark auf das Blech , ausbauen geht problemlos , muss bestimmt wieder ein einzelner Sitz codiert werden . Habe mir das Unterfangen noch nicht ganz aus dem Kopf geschlagen ,aber bestimmt nicht beim freundlichen !!! Darf man das selber machen ????
also so wie ich das mitkriege (zumindest beim LT2 / T1N) sollte das mit der passenden Konsole keine Hexerei sein...
schwieriger ist es eher, eine passende Konsole zu einem guten Preis aufzutreiben...so um die 100.- gebraucht ist ein Standardwert.
Dazu noch der passende Sitz, idealerweise gut gebraucht = preiswert.
Ev. kann auch ein Einzelfahrersitz montiert werden, dabei wären dann einfach die Bedienelemente für die Verstellung links innen statt rechts aussen (wie sie der Fahrersitz halt hat).
Sollte hier im Forum auch ein paar Beiträge zum Thema haben.
EDIT: so aus dem Gedächtnis ist die grösste "Herausforderung" die Stilllegung des mittleren Gurtstraffers, hier muss ein Abschlusswiderstand verwendet werden (?). Am Besten hier noch ein bisschen die Suche bemühen oder warten bis sich jemand meldet, der das Ganze schon 1:1 durchgemacht hat.
schwieriger ist es eher, eine passende Konsole zu einem guten Preis aufzutreiben...so um die 100.- gebraucht ist ein Standardwert.
Dazu noch der passende Sitz, idealerweise gut gebraucht = preiswert.
Ev. kann auch ein Einzelfahrersitz montiert werden, dabei wären dann einfach die Bedienelemente für die Verstellung links innen statt rechts aussen (wie sie der Fahrersitz halt hat).
Sollte hier im Forum auch ein paar Beiträge zum Thema haben.
EDIT: so aus dem Gedächtnis ist die grösste "Herausforderung" die Stilllegung des mittleren Gurtstraffers, hier muss ein Abschlusswiderstand verwendet werden (?). Am Besten hier noch ein bisschen die Suche bemühen oder warten bis sich jemand meldet, der das Ganze schon 1:1 durchgemacht hat.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Hello,
Bin auch grad auf der Suche nach einer Einzelsitzkonsole + passendem Sitz dazu für den T1N, bzw vielleicht auch ein etwas bequemerer Fahrersitz mit Armlehnen wäre nett, da der originale auf längeren Fahrten doch etwas zu drücken beginnt... Wisst ihr vielleicht wo man das bekommen kann? (gebraucht ist auch ok)
lg David
Bin auch grad auf der Suche nach einer Einzelsitzkonsole + passendem Sitz dazu für den T1N, bzw vielleicht auch ein etwas bequemerer Fahrersitz mit Armlehnen wäre nett, da der originale auf längeren Fahrten doch etwas zu drücken beginnt... Wisst ihr vielleicht wo man das bekommen kann? (gebraucht ist auch ok)
lg David
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Das ist kein Problem ,habe es schon gemacht.
Die Blechkiste ist nur mit M8 am Boden verschraubt .
Mit ein paar gebrauchten Teilen ist das deutlich günstiger als dein Angebot vom
Die Blechkiste ist nur mit M8 am Boden verschraubt .
Mit ein paar gebrauchten Teilen ist das deutlich günstiger als dein Angebot vom

Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
-
- Kennt sich schon aus
Morgen, hab das auch schon mal umgebaut, wirklich kein Problem, man muss nur dann noch einen Widerstand vom W140 in den Gurtanschluss stecken damit keine Fehlermeldung angezeigt wird.
LG
LG
ex:316CDI,Bauj.2000,L1H1,186PS,Sprintshift,245/70R16 auf Alu,140l-Tank
ex:316CDI,Automatik,Bauj.2004,L2H1,255/65 R 16 auf Alu
Sprinter 316CDI,4x4, Bauj.2002,L2H2, Sprintshift, 285/65 R 16 auf Alu
Hymer 316CDI, Bauj.2001,L1,Sprintshift,235/65 R 16 auf Alu
ex:316CDI,Automatik,Bauj.2004,L2H1,255/65 R 16 auf Alu
Sprinter 316CDI,4x4, Bauj.2002,L2H2, Sprintshift, 285/65 R 16 auf Alu
Hymer 316CDI, Bauj.2001,L1,Sprintshift,235/65 R 16 auf Alu
- Fanatic-Rider
- Kennt sich schon aus
Moin Moin
Hab das damals bei mir auch gemacht. Doppelsitzbank raus, Einzelsitzkonsole rein. Löcher passen akkurat u braucht nix verstärkt oder gebohrt werden.
Gurtstraffer gab's bei mir zum nicht, daher war ich fix fertig.
....Hab noch einen Beifahrersitz u Konsole im Angebot. Bei Bedarf mal eine PN an mich
Gruß Ralph
Hab das damals bei mir auch gemacht. Doppelsitzbank raus, Einzelsitzkonsole rein. Löcher passen akkurat u braucht nix verstärkt oder gebohrt werden.
Gurtstraffer gab's bei mir zum nicht, daher war ich fix fertig.
....Hab noch einen Beifahrersitz u Konsole im Angebot. Bei Bedarf mal eine PN an mich
Gruß Ralph
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
-
- Stammgast
Gibt es für den T1N auch eine Doppelsitzbank wo man die Sitzfläche hochklappen kann?
Bei meinen ist alles fest verschraubt...
...so könnte man den großen Stauraum darunter wenigstens auch nutzen...
Bei meinen ist alles fest verschraubt...

...so könnte man den großen Stauraum darunter wenigstens auch nutzen...

MB Sprinter 413CDI Bj.03
gibt's glaub leider nicht...
wenn die Schrauben für die Befestigung des Sitzes gelöst sind, klappt der ganze Sitz nach vorne (die vordere Aufhängung ist wie eine Art Scharnier).
Im Alltag nutzbar ist das jedoch nicht - die Nutzung der Staufläche unter dem rechten Sitz entfällt somit.
Einbau eines kompakten Subwoofers oder Geheimfach für irgendwelche Sachen wären noch alternative Nutzungszwecke
wenn die Schrauben für die Befestigung des Sitzes gelöst sind, klappt der ganze Sitz nach vorne (die vordere Aufhängung ist wie eine Art Scharnier).
Im Alltag nutzbar ist das jedoch nicht - die Nutzung der Staufläche unter dem rechten Sitz entfällt somit.
Einbau eines kompakten Subwoofers oder Geheimfach für irgendwelche Sachen wären noch alternative Nutzungszwecke

LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Moin , durch eure für mich sehr ermutigend klingenden Beiträge zwecks Umbau auf Einzelkonsole werde ich wohl mal dran wagen , folgende Frage zum Abschlußwiderstand ? Was ist der Widerstand vom W 140 ? oder lieber zum freundlichen und den Mittelsitz auscodieren lassen ??
Wo stecke ich den Widerstand ein ? In den Anschlußstecker vom Mittelsitz ?
Vielen Dank
Wo stecke ich den Widerstand ein ? In den Anschlußstecker vom Mittelsitz ?
Vielen Dank
-
- Stammgast
^benjamin hat geschrieben:gibt's glaub leider nicht...
...ich habs befürchtet-viele wie z.B.Hyundai kann daß besser

MB Sprinter 413CDI Bj.03
Hi Jungs. Weiss jemand von euch wo ich so einen W140 Wiederstand herbekomme? Vg
Hallo,
den Wiederstand bekommst du z.B.bei Conrad Elektronik für 0,13€.
Gruß, Techniker
den Wiederstand bekommst du z.B.bei Conrad Elektronik für 0,13€.
Gruß, Techniker
Ich habe übrigens einfach das komplette Gurtschloss mit Kabelage in den Sitzkasten des Einzelsitzes gelegt...
Falls einer genau wie ich keine Lust hat, mit etwaigen Widerständen rumzudoktorn.
Wichtig ist bei allem, dass man vorher die Batterie abklemmt, sonst gibts hinterher eine Fehlermeldung (Airbag-Leuchte)
Falls einer genau wie ich keine Lust hat, mit etwaigen Widerständen rumzudoktorn.
Wichtig ist bei allem, dass man vorher die Batterie abklemmt, sonst gibts hinterher eine Fehlermeldung (Airbag-Leuchte)
- miniCamper
- Kennt sich schon aus
Bei ebay gibts auch eine "Plug&Play" Lösung: http://www.ebay.de/itm/Airbag-Gurtstraf ... SwN81WDCfl
Hier muss man nix selber Basteln und der Originale Stecker kann dranbleiben.
Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen sonst muss man dann zum Freundlichen!
gruß miniCamper
Hier muss man nix selber Basteln und der Originale Stecker kann dranbleiben.
Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen sonst muss man dann zum Freundlichen!

gruß miniCamper
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miniCamper für den Beitrag:
- dada313 (14 Jan 2017 12:00)