Sprinter 902 Startprobleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Boris2183
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 902 Startprobleme

Beitrag von Boris2183 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei einem unserer Sprinter:
Sprinter 208CDI
Bj. 2006
ca. 225.000 km Laufleistung

Wenn es kalt ist (ca. unter 0 Grad) springt das Fahrzeug nur noch sehr schlecht nach mehrmaligen Versuchen mit langem Drehen des Motors an.
Kraftstofffilter, Raildrucksensor und -Regelventil sowie Injektorrücklaufleitung haben wir schon erneuert.
Ebenfalls die Rücklaufmenge der Injektoren überprüft. Batterie ist auch in Ordnung.
Wenn es wärmer ist, springt der Motor ohne Probleme an.

Hat jemand noch einen Tip was wir prüfen bzw. tauschen könnten?
Silvester
Stammgast
Stammgast

Re: Sprinter 902 Startprobleme

Beitrag von Silvester »

kann sein das der Dieselkrafstoff zu dick wird bei Kälte,vielleicht mal probieren Winterdiesel zu tanken
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintcruiser »

...in der Auflistung fehlen noch die Glühkerzen...
MB Sprinter 413CDI Bj.03
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von miniCamper »

Hallo,

hatte sowas schon zweimal bei einem w202 C220CDI. Dein Kraftstoffsystem ist undicht und dadurch läuft der Sprit zurück in den Tank und du musst erstmal eine weile "Orgeln" bis es wieder läuft.
Wenn es sehr kalt ist ziehen sich die ganzen Dichtungen etc. zusammen und dadurch gelangt Luft ins System. Lass beim nächsten mal ne zweite Person starten und schau mal nach ob in den Leitungen Luft ist. Bei mir waren es mal 2 Dichtungsringe (O-Ringe) der Kraftstoffleitung über der Hochdruckpumpe.
Googel mal nach cdi springt bei kälte schlecht an kommt anscheinend ziemlich häufig vor.

gruß miniCamper
BOSS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von BOSS »

Ich tippe auch auf Glühkerzen!

Grüße Gordan :roll:
Ovendorfer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ovendorfer »

Moin, ich denke, MiniCamper hat Recht. selben Symptome wie bei meinem 316er

Gruß,
Stefan
Boris2183
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Boris2183 »

Themenstarter

Danke für eure Antworten, werde die Punkte noch kontrollieren.
Aber noch eine Frage zu der Vorglühanlage:
Habe noch einen weiteren Sprinter mit gleichem Motortyp 611 987. Da ist im Moment die Glühzeitendstufe ausgebaut und der springt auch bei den kälteren Temperaturen ohne Probleme an.
Ist die Vorglühanlage nicht eher nur für die Abgaswerte bei den Fahrzeugen relevant? Habe ich zumindest mal so gehört.
Und wie ist das wenn die Vorglühleuchte bei den Fahrzeugen während des Laufens mal aufleuchtet.
Liegt dann immer ein Fehler vor oder ist das normal?
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

...zur Vorglühanlage

Beitrag von Uwe B. »

Moin Boris.

Diesel sind Selbstzünder...im Gegensatz zu Fremdzündern > Gas-und Benzin-betriebenen Fahrzeugen, die mit Zündanlagen arbeiten (müssen).
Damit der eingespritzte Diesel sich entzünden kann muß die vom Kolben komprimierte Luft eine bestimmte Mindesttemperatur haben.
Verschiedene Faktoren wie Verschleiß der Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe, Batteriezustand, Anlasserverschleiß und ganz besonders die Temperatur der angesaugten Aussenluft, beeinflussen das Startverhalten...und damit auch den Schadstoffausstoß während des anschließenden Kaltlaufs erheblich.
Um also einen Motor bei Minusgraden sicher und zügig in die Gänge zu bekommen werden Aussen- und Motortemperaturabhängig die Glühkerzen dazu geschaltet bevor man den Anlasser betätigt (darum: Vorglühanlage) Der eingespritzte Kraftstoff triff dann auf glühende Kerzenspitzen und entzündet sich...obwohl die Brennraumtemperatur dazu eigentlich noch nicht ausreichen würde.
Je nach Verschleißzustand des Motors kann ein Motor auch bei niedrigen Temperaturen ohne Unterstützung der Glühkerzen noch gut anspringen...sofern hohe Anlassdrehzahl und gute Kompressionswerte noch für ausreichend Kompressionswärme im Zylinder sorgen.
Andersherum kann ein verschlissener Motor mit schlechter Batterie auch mit intakter Vorglühanlage die Arbeit verweigern weil der eingespritzte Kraftstoff nicht mehr sicher zündet und die Zylinder "absaufen".

Die Vorglühkontrollleuchte zeigt nun den evtl. Einsatz der Anlage beim Motorstart an...und wird zusätzlich als Meldeleuchte für evtl. Motorstörungen eingesetzt.
Leuchtet sie also bei laufendem Motor auf...ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Danke für's zuhören ;-)

Gruß, Uwe.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

wenn die Vorglühleuchte bei laufendem Motor leuchtet, zeigt sie an, daß mindestens eine Glühkerze defekt ist.
lg
Ch.
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von miniCamper »

Sprinter 208 CDI Bj. 2000

Hallo,

ich habe nun leider dasselbe Problem. :x Springt schlecht an bei kalten Temperaturen wenn er länger steht. Luft im Kraftstoffsystem. Zwei Dichtungen habe ich schon getauscht aber leider ohne Erfolg.

Man liest ja immer wieder mal das man als Notlösung erstmal ein Rückschlagventil in den Vorlauf einbauen kann. Wo genau müsste man das einbauen und gibt es da auch keine Probleme mit dem Öffnungsdruck?. Diese Rückschlagventile haben ja in der Regel einen Öffnungsdruck von 0,2 Bar.

Ich habe gerade wenig Zeit und bin auf den Wagen angewiesenen, wäre schön wenn man das erstmal so "Lösen" könnte.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Silvester
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Silvester »

bei meinen PKW hatte ich das gleiche Problem,die Glühstifte gewechselt,alles wieder gut :)
Antworten