Hallo,
ich hoffe, das mir hier ein Fachmann weiter helfen kann.
Nachdem mein Sprinter nun schon 12 Jahre seinen Dienst macht und mittlerweile 260 TKm auf dem Buckel hat macht er mir nun zum ersten mal richtig Probleme. Anfänglich sprang er unerwartet kurz nach dem Abstellen nicht mehr an. Erst nach ca. 20 Minuten sprang er wieder an und lief dann ca. 1 TKm ohne Probleme weiter. Dann ging plötzlich während der Fahrt die Leistung drastisch herunter und drehte nur noch bis 3000 Turen.
nach ca.2 Km lief er dann wieder normal weiter. Das ganze ging nun ca. eine Woche lang so weiter. Gestern nun ging er wieder in Notprogramm und dann aus. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten.
Da ich den Eindruck hatte, das er Zeitweise keinen Diesel mehr bekam, baute ich den Kraftstoff Filter ab um zu schauen, ob da vielleicht Schmutz oder Wasser drin war. Zu meinem Erstaunen, war da nur noch ein Paar milli Litter Diesel drin. Wenn ich den Motor starte, kommt keine Diesel aus der Leitung.
Meine Frage nun dazu: Kann es sein , das die Dieselpumpe defekt ist oder gar die Hochdruckpumpe?
Für eine konstruktive Antwort, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Mäffi