Kaufberatung allgmein, auf was muss man achten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tony128
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kaufberatung allgmein, auf was muss man achten?

Beitrag von Tony128 »

Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und ich suche ein Sprinter, ich habe nur ehrlich gesagt noch null Plan von den Fahrzeugen.
Meine Vorstellungen wären: kein ganz großer (aber wenn es das gibt mit Hochdach), er sollte eine Schiebetür mit Fenster haben (auf der gegenüberliegenden Seite auch Fenster), ich habe an ein 313 gedacht. Mein vorhaben ist, ab der Schiebtür nach hinten ein Bett in etwa höherer Lage und darunter eine Art Motorrad "Garage" . Also Zuladung sollte maximal nicht mehr wie 300-400 kg haben.
Es kann ruhig eines der älteren Modelle sein (ab 2000 rum).
Jetzt ist meine Frage auf was ich alles beim kauf und aussuchen des Fahrzeuges achten sollte, gibt es spezielle Parts die gerne kaputt gehen und gerne vertuscht werden? :mrgreen:

Vielen dank schonmal Tony
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Kaufberatung allgmein, auf was muss man achten?

Beitrag von Uwe B. »

Moin Tony...und herzlich willkommen.

...ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: oben rechts findest du ein "Suche" Fenster...bring ein wenig Zeit mit...da findest du viele Antworten auf deine Fragen...auch zum Innenausbau.

Einige aktuelle Dinge zum Sprinterkauf findest du zB. hier in diesem noch recht frischen Thread vom 13.09.2016:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ng#p181445

Gruß, Uwe.
Tony128
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tony128 »

Themenstarter

Ja die suche... die habe ich verwendet aber ich hab so null plan, das ich teilweise da nicht mal zurecht fand. Was ist denn der Sprinter 1? Zum Innenausbau habe ich groß keine fragen, eher halt, was für ein Motor bzw. welche Modellreihe usw....
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...da nimmste dann mal "Google" zu Hilfe und gibst "Sprinter" und "Wiki" ein...da gibt's dann schonmal Basiswissen. ...und wenn/weil sich daraus weitere Fragen ergeben wird dir sicherlich gerne weitergeholfen.

Gruß, Uwe.
Tony128
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tony128 »

Themenstarter

Gut, dann etwas direkter formuliert.

Welche Motoren sind empfehlenswert? die mit common-rail oder direkteinspritzung? wie sieht es mit Automatik Getrieben aus, sind diese sehr anfällig? Merkt man den unterschied von 311 zu 313 oder 312 von der Leistung sehr bei relativ wenig Zuladung?

Und um noch direkter zu werden, welche Probleme treten bei den Motoren oft auf? Also Turbo Probleme sind jetzt nicht gemeint, sowas ist halt einfach so, aber ich könnte von meinem Auto schon mind. 5 Sachen nennen die man nach ein kauf sofort abändern sollte damit man für die Zukunft einfach ruhe hat. Solche Sachen wären für mich halt interessant.
Antworten