Motorsteuerung durchgebrannt - Reparaturmöglichkeiten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Motorsteuerung durchgebrannt - Reparaturmöglichkeiten

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo zusammen,

aufgrund eines Kurzschlusses ist bei meinem 213 cdi bj 2004 die Platine der Motorsteuerung durchgeschmort. Welche Möglichkeiten/Erfahrungen/Tipps gibt es bzgl. gebrauchter Platinen bzw Reparaturmöglichkeiten?

Vielen Dank im voraus.
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Motorsteuerung durchgebrannt - Reparaturmöglichkeiten

Beitrag von pseudopolis »

Kommt mal ganz drauf an, was auf der platine defekt ist. hast du was falsch angeschlossen, oder war es selbstentzündung? Wenn 2. dann geh zum unterhaltungselektronik reparatör deines vertrauens. Auf keinen fall zu einer grossen reparaturkette, sondern alteingessene profis, die noch WIRKLICH reparieren können. Ich bin da selber vom fach und weiss wovon ich spreche. Meine eigenen steuergeräte hab ich auch schon repariert ;-) Aber bitte nicht auf mich zukommen, ich hab leider schon genug zu tun, um mir auch noch sowas anzutun. Kurzschüsse verursachen in der regel dioden oder kondensatoren. Billig wird sowas sicher nicht, weil man sich ja in sowas erst hineindenken muss, da es vollkommen auis der reihe fällt, in gegensatz zu dem was man normalerweise macht (tv, hifi etc ...). Aber sicher viel billiger als zu mercedes gehen und das dort machen lassen.

Wenn das nix hilft, brauchst du ein neues steuergerät, bzw ein gebrauchtes. Aber vorsicht! Ab bj 2003 "eicht" sich das steuergerät beim ersteinbau auf das kombiinstrument und die wegfahrsperre. Dann verriegelt es sich und kann nicht mehr in ein anderes auto eingebaut werden. Man kann "inoffiziell" das steuergerät resetten oder denn eeprom (IC mit 8 pins) aus deinem alten steuergerät einbauen. Ohne einer dieser beiden aktionen läuft ein gebrauchtes steuergerät nicht sondern zeigt "start error". Es gibt einige firmen die das für 150-200€ machen. Oder du kaufst gleich eines, das schon freigeschalten ist. Musst dich nur ein wenig im netz umsehen ... das gibts, hab ich schon gesehen.

Viel erfolg ...michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Michi,

danke schon einmal für diese Antwort.
Bei mir ist wohl eher die zweite Variante möglich - neues/gebrauchtes Steuergerät, da im Motorraum ein Kabel einen Kurzschluss hatte und dieser dann die Platine zum durchschmoren gebracht hat ach ja und das Baujahr eben 2004 ist. Der durchgeschmorte Part der Platine ist direkt und fast auf ganzer Breite nach den Ein/Ausgängen (ich reiche morgen mal ein Bild nach).

Wenn ich nun den eeprom (IC mit 8 pins) verwenden möchte, ist es dann eigentlich möglich ein "ähnliches" Steuergerät zu verweden?

Gebrauchtes Steuergerät "A 611 153 05 91" aus einem 211 cdi (mein Steuergerät hat die Gleiche Nummer "A 611 153 05 91" ist aber ein 213 cdi

und zu guter letzt: könnte eigenltich mein Mercedeshändler des Vertrauens ein Reset vornehmen?

Grüße
pat
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Solange die teilenummer (A 611 153 05 91) die selbe ist, passts. 2, oder, 3, oder 4 ... vor dem .11cdi gibt ja nur die tonnage an. Wen die teilenummer usw stimmt, heisst das für dich: dein sprinter wird dann halt ein paar ps (30) mehr haben ;-) Der motor von beiden fahrzeugen ist ja, bis auf das motorsteuergerät, identisch. In dem fall unterscheidet sich halt die programmierung noch um 30ps. Ich schätze aber, dass der verkäufer sich in der angabe des autos geirrt hat, und es ein 211cdi war, woher die ECU stammt.
So oder so: hold dir das teil, wenn der preis stimmt.
Wenn du den eeprom tauscht, dann kannst du auch die alte wegfahrsperre und kombiinstrument behalten. Das ist alles im eeprom abgelegt.
In der ECU wird es wahrscheinlich ein paar 8-pin smd ICs geben. Solche eeproms haben meist eine "24" im namen, damit du es findest.
Und lass das umlöten einen profi durchführen, der einen SMD-lötkolben und/oder heissluftlöter hat, wenn du das noch nie gemacht hast. Der laie ruiniert in der regel bei den ersten versuchen mehr, als er repariert.

Und zuguterletzt: NEIN ...mercedes macht sowas nicht ...hihihi. Die verkaufen dir ein neues steuergerät, nebst einbau. Aber eine reprogrammierung oder gar entsperren: nein. Ich hab selbst mal bei mercedes-LKW in münchen nachgefragt. Da hat man förmlich die fragezeichen überm kopf des werkstattmeister aufflackern sehen. O-ton in etwa so: "keine ahnung ... vielleicht ...aber wir wissen nicht, wie das geht und ich soll ihm quasi mit so einem scheiss vom leibe bleiben". Fand ich etwas "arm". Man könnt ja durchaus etwas mehr interesse für das eingemachte der blecheimer, die man tagtäglich zerlegt, zeigen, als stur nach schema "f" vorzugehen.
Gelöschter User

Themenstarter

jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich mich nicht gut ausgedrückt habe:

ich habe einen 213 cdi und das gebrauchte noch ganze ECU aus dem Internet stammt von einem 211 cdi. (heißt ich würde das ECU vom 211cdi in meinem 213cdi einbauen)
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe macht das ja aufgrund der gleichen Teilenummer nichts, nur eben das der andere Sprinter 30ps weniger hatte und genau die Information auf dem Pin gespeichert ist? (auf meinem Pin sind also neben den 30ps mehr die Wegfahrsperre etc gespeichert und werden mit auf das "neue" ECU mit rübergenommen)

Bzgl. des Lötens werde ich das fix einen Profi machen lassen denn sonst wären genau an der Stelle die Bemühungen umsonst gewesen :-)

Wenn ich Dir ein Bild vom ECU zukommen lasse kannst Du mir dann sagen, wo der Pin genau sitzt?
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von BUMI »

Moin,
@pseudopolis:
Aber vorsicht! Ab bj 2003 "eicht" sich das steuergerät beim ersteinbau auf das kombiinstrument und die wegfahrsperre. Dann verriegelt es sich und kann nicht mehr in ein anderes auto eingebaut werden. Man kann "inoffiziell" das steuergerät resetten oder denn eeprom (IC mit 8 pins) aus deinem alten steuergerät einbauen.

Nur mal eine Frage, ich hoffe, dass ich das nie gebrauche:
Würde das laufen, wenn man Wegfahrsperre und Kombiinstrument des Spenders mit übernimmt?
Gruß, Burgfried
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

@tap

die motorsteuerdaten sitzen in einem an eeprom, der etwas grösser ist. Denn kannst du natürlich auch umlöten. Aber wie gesagt: wahrscheinlich ist die angabe bei dem gebrauchtsteuergerät eh falsch und du kaufst genau das selbe, mit den selben ps, das du hast. Wäre ja unsinn, für eine andere programmierung nicht eine andere teilenummer zu vergeben. Das würde doch nur für verwirrung sorgen.
Lad halt mal ein bild vom innenleben deiner ECU hoch. Vielleicht kann ich dir helfen. Aber in guter auflösung, dass man die beschriftungen der ICs erkennen kann.

@bumi

ja, genau, so ist es: ab 2003 alle 3 geräte tauschen, dann gibt es keinen start error.
Gelöschter User

Themenstarter

@Michi
verdammt jetzt habe ich doch glatt beim zweiten Mal lesen gesehen, dass die Teilenummer sich bei einer Zahl unterscheided
ich habe:

A 611 153 06 91

und das Ersatzteil aus dem 211 cdi hat

A 611 153 05 91

heißt der Fehler lag bei mir - Kann ich das ECU trotzdem verwenden und meinen eeprom einlöten?
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Das weiss ich auch nicht. Das kann dir eigentlich nur bosch beantworten.
Aber ich würde sagen, wenn das baujahr das selbe ist, kannst du es machen. Ich habe eigentlich einen 308cdi/2003, hab mir ein 2003er 313cdi steuergerät besorgt, eben jenen eeprom umgelötet und die kiste läuft jetzt als 313cdi.
Gelöschter User

Themenstarter

[quote="pseudopolis"]@tap

die motorsteuerdaten sitzen in einem an eeprom, der etwas grösser ist. Denn kannst du natürlich auch umlöten. Aber wie gesagt: wahrscheinlich ist die angabe bei dem gebrauchtsteuergerät eh falsch und du kaufst genau das selbe, mit den selben ps, das du hast. Wäre ja unsinn, für eine andere programmierung nicht eine andere teilenummer zu vergeben. Das würde doch nur für verwirrung sorgen.
Lad halt mal ein bild vom innenleben deiner ECU hoch. Vielleicht kann ich dir helfen. Aber in guter auflösung, dass man die beschriftungen der ICs erkennen kann.

hier nun das Innenleben des ECU - hoffe die Auflösung reicht......
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Ich glaub das ist die falsche seite. Die andere seite der platine ist auch bestückt.
Gelöschter User

Themenstarter

ok dann habe ich noch diese hier von der anderen Seite:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Gelöschter User

Themenstarter

und das hier:
4.JPG
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Hi

ich kann die bezeichnungen auf deinen bildern leider nicht erkennen, aber ich hab mal mein altes 308er steuergerät aufgemacht und nachgesehen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es müsste der 241(ej...? oder so, kann es ohne lupe schlecht lesen) sein. Entscheidend ist die 241 in der 2. zeile.

Der eeprom in dem die motorkenndaten abgelegt sind, ist der grosse chip aus deiner 1. post/2. bild rechts unten. Unter dem grossen infineon processor mit dem barcode.

An der steckerleiste sieht es leicht verbrannt aus, ist das der schaden? Fliegt eine sicherung? Wenn du glück hast, ist nur eine oder mehrere der schutzdioden, die auf bild 2 zu erkennen sind, defekt. Ausserdem sind einige spannungsregulatoren auf bild 3 erkennbar. ich (als profielektroniker) würde auf jeden fall erstmal die dioden auf kurzschluss messen und die spannungsregulatoren darauf ob eine eingangsspannung und eine plausible ausgangsspannung anliegt, bevor ich mir ein neues steuergerät kaufe.
Gelöschter User

Themenstarter

bzgl. der Schadensfrage: ja es betrifft den oberen Bereich - leider sieht die Platine da auch nicht mehr fit aus (siehe Bild):
5.JPG
wenn ich nun die schutzdioden nicht reparieren kann und auf die urspüngliche Möglichkeit des Tausches des eeproms zurückgreifen muss, muss ich dann sowohl den mit in der 2. Zeile 241 wie auch den eeprom mit den Motorkenndaten unter dem infineon processor tauschen?

und meinst du ich kann nach dem Ausschlußverfahren vorgehen: ich kann bis auf einen eeprom 8pin bei allen was lesen nur steht nie die 241 in Zeile 2 - ist es dann der letztverbliebene?
Antworten