Wohnmobil dreht nur noch bis 3000

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
johnthecamperman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wohnmobil dreht nur noch bis 3000

Beitrag von johnthecamperman »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich besitze ein Mercedes Wohnmobil. Mit dem habe ich folgendes problem. Nach ca 3 min Fahrzeit zieht der nicht mehr richtig und dreht nur noch bis ca 3000.
Berg hoch fällt er von ca 120km auf bis zu 60km ab. Auf grade Strecke fährt er normal.
Wir haben jetzt einiges nachgeschaut und den Fehler noch nicht gefunden. Schläuche gereinigt und geprüft. Luftfilter gewechselt. Ansaugrohdrucksensor gewechselt. Dieselfilter wird noch gewechselt.
Gestern haben wir den Druckwandler mal ausgebaut und aufgemacht. Im inneren ist Rost zu finden. (Artknr: A0005450527). Den wollte ich mir jetzt neu bestellen.
Kann das sein das es daran liegt? Jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe meine Papiere nicht dabei aber auf dem Video sieht man mein Womo.

https://www.youtube.com/watch?v=AKzo9Khc5Yg

Hersteller: Mercedes
Model: 314 CDI
Baujahr:2003
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: ?

Danke schön

LG Ingo
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Wohnmobil dreht nur noch bis 3000

Beitrag von klasi46 »

Hallo Ingo,
was du beschreibst ist der übliche Notlauf. Ursachen gibt es einige, ich kann dir die nennen, die bei mir aufgetreten sind.
Vorab: Nach Zündung an und aus müßte es eine zeitlang wieder gehen, muß aber auch nicht.
Ursache kann der Druckwandler hinter dem rechten Scheinwerfer sein. Kann man gut selber austauschen: Grill und Scheinwerfer ausbauen, dann sieht man schon eine Handvoll schwarzer Plastik, kostet um die 100 €.
Eine andere Ursache ist das Bremspedal. Falls hier der Leerlaufweg zu knapp eingestellt ist, kommt es bei schlechten Straßenverhältnissen zu kurzen, ungewollten Schaltimpulsen.Jedesmal schaltet das Steuergerät die Leistung weg (weil Bremsung vermutet wird), irgendwann geht die Anlage dann in den Notlauf. Das Pedal kann man in Rasten einstellen. Nach jahrelangem Ärger war bei mir das Bremspedal DIE Lösung, danach keine Notlauf mehr.
Schöne Grüße, klasi46
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Uh je, bevor ihr diese in der Tat möglichen und tausend andere Fehlerquellen für den Notlauf durchgeht, würde ich doch eher erst mal zum unkomplizierten Fehlerauslesen beim "Freundlichen" raten ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
johnthecamperman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von johnthecamperman »

Themenstarter

Hallo zusammen:-)

danke für eure Hilfe.
Ich habe mir am Freitag noch den Druckwandler (Artknr: A0005450527) für 115€ gekauft.
Das Womo läuft wieder:-)
Trotzdem wechsele ich noch den Dieselfilter.

Vg Ingo
Antworten