Kompression 5. Zylinder 319 CDI Bj 2010

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
MatzePaul
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kompression 5. Zylinder 319 CDI Bj 2010

Beitrag von MatzePaul »

Themenstarter

Hallo Sprintianer.

Heute habe ich meinen Dicken mit 106000 km zur Inpektion gebracht. Mir war bekannt, dass die Glühkerze vom 5.Zylinder erneuert werden mußte. Nach einer Stunde rief mich der Werkstattmeister an und erklärte mir mit sorgenvoller Stimme, die Kerze sei gut rausgekommen, aber stark verölt gewesen. Daraufhin habe er den Brennraum mittels Endoskop unersucht und ebenfalls eine starke Verölung vorgefunden. Die Kompression am 5. Zylinder wäre um 14 bar vermindert. 20 bar seien zulässig, dann werde es kritisch. Andereseits wären 14 bar zu wenig und den ganzen Motor zu zerlegen. Ich solle erst mal weiter fahren und bei "Auffälligkeiten" wie unrundem Lauf oder Geräuschnetwicklung wiederkommen.

Prima, dann ist der Motor aber auch hops. Dabei habe ich den Motor immer sorgsam nach Ölthermometer warm und wieder kalt gefahren, im Winter immer die Standheizung benutzt. Der Wagen sollte eigentlich noch viele Jahre laufen.

Ich bitte Euch also herzlich um Eure Kenntnisse und Erfahrungen. Was ist nun zu tun? Kann ich weiter fahren? Wie werde ich die Faust im Nacken los, wenn es mal ein bissel zügig gehen soll? Habt Ihr dieses Problem auch schon gehabt?

Vielen Dank für die Hilfe

Bernward
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Kompression 5. Zylinder 319 CDI Bj 2010

Beitrag von benjamin »

MatzePaul hat geschrieben:Hallo Sprintianer.

Die Kompression am 5. Zylinder wäre um 14 bar vermindert. 20 bar seien zulässig, dann werde es kritisch. Andereseits wären 14 bar zu wenig und den ganzen Motor zu zerlegen.

Bernward
total also 14bar Kompression anstatt 20 (= um 6 bar verringert).

Irgendwo gibt es laut Werkstattunterlagen eine Verschleissgrenze, hat er die dir auch genannt?

Der Kompressionsverlust kann entweder ventilseitig oder (eher) Richtung Kurbelgehäuse über die Kolbenringe entstehen...oder über eine defekte ZKD...

Wenn der Brennraum so stark verölt ist, wie das geschildert wird, frage ich mich, ob dir im Betrieb oder bei Volllast nichts in Punkto Rauchbildung aufgefallen ist.

Weiterfahren oder machen lassen hängt davon ab, wie wichtig dir die Zuverlässigkeit deines Autos ist.

Spürst du leistungsmässig keinen Mangel?

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
MatzePaul
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MatzePaul »

Themenstarter

Also der Maestro drückte sich so aus: Kompression um 14 bar vermindert, ab 20 bar (Verminderung) wird es kritisch für Folgeschäden. Er geht davon aus, dass Motoröl durch die Kolbenringe in die Brennkammer drückt, sprach von defekten Kolbenringen, verformtem Zylinder (plötzlich und unvermutet?) oder auch nur von dem zufälligem Übereinanderstehen von Nuten der einzelnen Kolbenringe. Offenbar weiß er auch nicht so recht.

Bisher habe ich weder Leistungsmangel, noch auffälligen Ölverbrauch (2l auf 40000 km) noch Kühlwasserschwund (wird zwischen dem Service nicht nachgefüllt) bemerkt. Der Motor läuft rund und vibrationsarm. Rauch wird wegen des Partikelfilters kaum kommen, auffallend häufiges Freibrennen ist nicht vorhanden.

Der Sprinter wird beruflich benutzt, muss also zuverlässig laufen.

VG

Bernward
MatzePaul
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MatzePaul »

Themenstarter

Ach ja, ich vergaß. Mit der defekten Kerze bin ich ca 15000 km gefahren. daran kann es aber doch wohl nicht liegen.......

Gruß

Bernward
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

MatzePaul hat geschrieben:Also der Maestro drückte sich so aus: Kompression um 14 bar vermindert, ab 20 bar (Verminderung) wird es kritisch für Folgeschäden.
Ich denke eher, dass es so ist, wie ich zuerst geschrieben habe; die Werte sind absolute Überdruckwerte bei der Kompressionsmessung.
Ein Werkstatthandbuch habe ich nicht im Kopf, aber so ein heutiger TDI hat Kompression irgendwo zwischen 22-28 bar. Wenn die Kompression unter einen gewissen Wert sinkt (z.B unter 14 bar), sinkt auch die Effizienz des Motors (Verbrennungsdruck entweicht über Kurbelgehäuse anstatt den Kolben nach unten zu bewegen und die Kurbelwelle anzutreiben).
MatzePaul hat geschrieben:Ach ja, ich vergaß. Mit der defekten Kerze bin ich ca 15000 km gefahren. daran kann es aber doch wohl nicht liegen.......

Gruß

Bernward
Nöö, denk ich auch nicht - es sei denn (Murphy's Law), dass sich die Kerze bzw. deren Glühspitze zerlegt hat, in den Brennraum gelangt ist, dort zerhämmert wurde, Teile davon zwischen Zylinderwand und Kolben gelangt wären und dabei die Kolbenringe oder die Lauffläche beschädigt hätten. Das wäre zumindest ein plausibler Kausalzusammenhang.

Ich persönlich könnt's mir nicht leisten, den Motor zu ersetzen bei dem Schadensbild, sondern würde weiterfahren und beobachten (Ölverbrauch, Leistung, Laufgeräusche).
Hängt aber auch ein Stück weit davon ab, wie sehr es du dir erlauben kannst, im worst case unterwegs im Fall der Fälle liegenzubleiben und abgeschleppt zu werden, Reparatur/Ersatzmotor zu organisieren etc.

Meistens passieren solche Dinge dann, wenn man sie gar nicht brauchen kann (Murphy zum zweiten).
Der Kluge holt jetzt mal Offerten ein zu Gebrauchtmotoren, schaut sich um, welche Werkstätten die Reparatur machen könnte, wer wo ggf. Ersatzwagen hat etc. etc.

Der V6 hat sonst einen sehr dauerhaften und zuverlässigen Ruf, hör sonst nie was übles über den Motor (ggü den Nähmaschinen).

Mal sehen, wer sich sonst noch so meldet.

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
mako
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von mako »

Im Falle einer vermuteten Undichtheit an einem der Zylinder wird die Messung wiederholt, um die Art der Undichtigkeit genauer eingrenzen zu können. Hierzu wird vor der zweiten Messung in den Brennraum eine kleine Menge Motoröl gegeben, die die Abdichtung des Kolbens bzw. der Kolbenringe zum Zylinder hin verbessert. Ein dann gegebenenfalls deutlich höherer Messwert weist auf fortgeschrittenen Verschleiß im Bereich Zylinder, Kolben, Kolbenringe hin. Gleichbleibend schlechte Kompressionswerte lassen hingegen die Undichtheit im Bereich Zylinderkopf, Kopfdichtung, Ventile vermuten.
MatzePaul
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MatzePaul »

Themenstarter

Hallo Alle.

Ich habe noch mal beim Werkstattmeister nachgefragt.
1. Er sagt am 5. Zylinder, an dem er die Glühkerze gewechselt hat, ist die Kompression um 14 bar vermindert. Außerdem ist die Brennkammer verölt. Mich macht das stutzig, denn der Motor hat auf 40000 km lediglich 1-2 Liter Öl nachgefordert, es gibt keinen erkennbaren Verbrauch von Kühlwasser, es gibt kein schlechtes Starten, unrunden Motorlauf, Leistungsrückgang, kein vermehrtes Freibrennen des Partikelfilters. Und ich bin in diesen Dingen wirklich pingelig.

2. Der Meister will zur Zeit nicht an den Motor heran gehen, dazu sei das Problem zu klein. Bei 50 % Kompressionsverlußt :?: :shock: :?: :shock: Ich solle erstmal weiter fahren und bei Leistungsverlußt, unrundem Motorlauf, Ölverbrauch... wieder kommen. Dabei nimmt er offenbar in Kauf, dass der Schaden sich ausweitet, evtl. der Lader durch Metallspäne auch noch hops geht. Durch diesen Ratschlag ist er ja fast schon mit verantwortlich. Mich stimmt das mißtauisch. Wenn ich er wäre würde ich genau umgekehrt raten: lieber jetzt, bevor ein großer Schaden entsteht. Wenn der Kunde das nicht will, ist er aus dem Schneider, wenn doch verdient er Geld.

3. Offenbar hat der Sprinter nach dem Glühkerzenwechsel die Euro 5 AU bestanden. Ist das möglich, bei 50 % Kompressionsverlußt und Verbrennen von Motoröl in einem Zylinder? Wie groß muss denn dann ein Problem sein, bevor die AU Alarm schlägt?

4. Die Werkstatt braucht für den Service A, HU + AU, Bremsscheiben und Klötze rund rum, Erneuerung der Stoßdämpfer vorn beidseits, und Austausch von Zuheizer/Standheizung (wäre billiger als die Reperatur) und den Glühkerzenwechsel 3 volle Arbeitstage und hat vorab Kosten von ca 3500 Euro inkl. Steuer durchgesagt. Ist das plausibel?

Wenn ich alles betrachte, passt das aus meiner Sicht nicht zusammen. Meine Befürchtung ist die folgende: beim Wechsel der Glühkerze ist irgendwas schief gegangen. Sie muss ja nicht im Gewinde abgerissen sein. Vielleicht ist nur ein Teil abgebrochen und Metallreste sind in den Zylinder geraten. Aus taktischen Gründen teilt mir die Werkstatt nun nicht den tatsächlichen Sachverhalt mit, sondern stellt im vorhinein als Tatsache in den Raum, was an Folgen des Mißgeschicks passieren könnte, nämlich ein Schaden an den Kolbenringen, dem Kolben selbst oder der Laufbuchse mit den Symptomen Verölung und Kompressionsverlußt. Passiert nichts, gibt der Kunde Ruhe, passier was, hat die Werkstatt es ja schon vorab gesagt. So oder so ist der Freundliche fein raus.

So wird für mich ein Paar Schuhe draus :x :x :x

Was sagen die Fachleute dazu, wie kann ich meinen Verdacht überprüfen, oder sehe schon Gespenster wo keine sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bernward
mako
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von mako »

neue Standheizung neue Bremsen rundum, neue Stoßdämpfer vorn li u. re.; Arbeitszeit und Service zusätzlich , ok das mit den 3500€ kann gut hinkommen.
lassen Sie sich das SCHRIFTLICH geben, und gut, ich würde es machen lassen, danach nochmal 100tkm mit dem Fahrzeug fahren.
viel Erfolg .
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

MatzePaul hat geschrieben:
Wenn ich alles betrachte, passt das aus meiner Sicht nicht zusammen. Meine Befürchtung ist die folgende: beim Wechsel der Glühkerze ist irgendwas schief gegangen. Sie muss ja nicht im Gewinde abgerissen sein. Vielleicht ist nur ein Teil abgebrochen und Metallreste sind in den Zylinder geraten. Aus taktischen Gründen teilt mir die Werkstatt nun nicht den tatsächlichen Sachverhalt mit, sondern stellt im vorhinein als Tatsache in den Raum, was an Folgen des Mißgeschicks passieren könnte, nämlich ein Schaden an den Kolbenringen, dem Kolben selbst oder der Laufbuchse mit den Symptomen Verölung und Kompressionsverlußt. Passiert nichts, gibt der Kunde Ruhe, passier was, hat die Werkstatt es ja schon vorab gesagt. So oder so ist der Freundliche fein raus.

Eine Unterstellung, die das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deiner Werkstatt ziemlich schädigen würde...

Hast du die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen? Einen Kompressionstest machen zu lassen sollte auch wer anders können.
Oder persönlich dabei sein und den Wert selbst sehen.

LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Werkstatt ./. Vertrauen

Beitrag von Rosi »

Was lange hält, bringt uns kein Geld :!:
Welcher Werkstatt kann man heutzutage noch vertrauen. Entweder können oder wollen sie es nicht. Der Beschiss fängt m.E. bei AW statt Stundenlohn an.
Frag´mal nach, ob Du das schriftlich bekommst und hör´Dir die Ausreden an. Dann weiß Du, was Du von der Werkstatt halten kannst. Da mögen die "armen" Menschen noch so nett sein; 2-stellige Marge heißt die Vorgabe des CEO der AG.
MatzePaul
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MatzePaul »

Themenstarter

Hallo.

Heute hat sich etwas Neues ergeben. Da ich nicht den Eindruck hatte, dass sich der Meister in das Problem hineingekniet hat, habe ich ihn heute in meinem Beisein genötigt, die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses zu prüfen und den zugehörigen Injektor zu tauschen. Und ei siehe da, die anschließende Messung der Kopression brachte einen Druckverlußt von "nur" noch 4 bar zum Vorschein.

Das ist schon mal deutich weniger als zuvor, aber wohl noch nicht wirklich in Ordnung :( . Kann mir deshalb jemand bei der Einordnung des Kompressionverlußtes von ca. 4 bar im Hinblick auf die Belastungsfähigkeit und die Lebenserwartung des Motors helfen? Kann ich normal weiter Fahren 8) oder schleiche ich jetzt mit 80 km/h durch die Gegend und in 10000 km ist der Motor trotzdem auf :cry: :cry: :cry: :cry: :?: :?: :?: :?: :?:

Bernward
mako
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von mako »

4 Bar auf allen Zyl. oder nur auf dem einen welcher? ich würde diesen motor weiterfahren bis er sich streckt, nur ölwechsel, und fertig. der 6 Zylinder läuft sehr weich, 4 bar auf einem zylinder würden ein sägen des motors bewirken,(ganz leichtes an und abschwellen der drehzahl) bei betriebstemperatur im standgas. evtl. 5/40 öl statt 5/30. mehr nicht. wenn die einspritzelektronik das wegregeln kann hört man nix, dann eben so lassen.
egal welcher motor, alle gehen mal kaputt, darum immer pflegen auch wenn man schon sehr viele km drauf hat. ich hatte mal einen mit 1,4 mio km, die letzen 5000 hatte der motor dann schweres Asthma, ein afrikanischer motoren-shamane hat ihn mitgenommen in den schwarzen kontinent, ich hab gehört dort soll er sich wieder erholt haben und fröhlich am arbeiten sein. viel spass.
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
Dein Meister ist eine Blindniete,
wenn ich bei einem Zylinder mit dem Komressionstest ( dynamischer Test mit laufendem Motor aber nur mit E-Starter ) einen Fehler finde sucht man weiter und zwar mit dem prüfen des Kompressionsdruckverlust.
Hierbei wird vereinfacht, ein Messgegerät ( Meist Motometer ) an den entsprechenden Zylinder angeschlossen ( Kerzen oder Glühstiftgewinde ), und Druckluft in den Zylinder wenn der Kolben in Zünd OT steht gegeben, hierbei darf sich am Testgerät ( verdammt lang ist es her ) max. 15-20% Luftverlust anzeigen, und man kann die Undichtigkeit genau orten.
wo hört man Luftgeräusche ( Öldeckel= Kolben, Luftfilter= Einlassventil, Auspuff= Auslassventil, blubberts im Kühlwasser= Kopfdichtung)
Erst denken dann handeln!!!!!!!!!!!!

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten