Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Avonturier
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2016 09:49
Wohnort: Berlin

Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#1 

Beitrag von Avonturier »

 Themenstarter

Liebe Schrauber(innen) und LT Liebhaber(innen),

Ich bin neu hier (war schon im LT-Freunde forum für LT1 und habe euch jetzt gefunden), und habe rumgelesen, aber keinen Post gefunden wo mein Problem behandelt wird, deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe seit 5 Jahre eine LT II 28 (VW, 1997, Diesel, lang) Kastenwagen, damahls gekauft um mir beim Umzug von Holland nach Berlin zu helfen, aber seitdem von mir umgebaut in ein Art primitive Kastenwagen/Camper mit Ausklappbett und Dachfester, Ausklapptisch und Schrank mit Stauraum und Stühle. Ich liebe mein LT und liebe es zusammen unterwegs zu sein durch halb Europa. Meine Fähre nach Schweden ist schon gebucht und ich sollte in 2 Wochen abreisen für drei Wochen Skandinavien.

Und jetzt ist mein Anlasser zum dritte mal kaputt - und keiner kann der Grund finden!
1) Vor 4 Monate war der Anlasser zum erste Mal kaputt - Aber mit ca. 250.000 km eine zu erwarten Geschichte, neue eingebaut, fertig! (dachte ich).
2) Ein Woche später geht es wieder schief. Weil ich starte, geht der Anlasser an, Motor springt nicht an, aber Anlasser summt weiter! Anlasser ist nicht aus zu kriegen bis ich der Akku abkoppele (leider war ich zu spät, Anlasser war zu lange an, und ist wieder kaputt).
Mit garantie eine neue Anlasser gekriegt - diesmal ein Bosch - (konnte ja ein Produktionsfehler sein), aber zur Sicherheit auch die Elektronik hintern dem Zündschloss ausgetauscht (das Schloss selbst funktioniert normal).
Danach scheint alles in Ordnung: 3000 km gefahren, 3 Monate später....
3) Dienstag, starte ich, fahre loss (es ist sehr laut um mich rum, voller Stadt), 2 Minute später höre ich unbekanntes Gerattel am Motor, rieche schmelzendes Zeuch....halte an... wieder der der Anlasser rauchend unter der Haube....

Ich bin am Ende, meine KFZ Mechaniker auch, meine Schrauberfreunden auch.... Keiner versteht der Uhrsache.
Und ohne Ursache wird es immer wieder passieren.
Und meine Reise muss ich dann absagen.

Was haben wir überlegt als Uhrsachen:

A) Mechanisch: wenn der Anlasser nicht gut zurückspringt nach dem Start, und mit dem Schwungscheibe mitdreht, könnte 3) passieren.
Aber: Bei 2) ging der Motor nicht mal an, und blieb der Anlasser alleine weiterdrehen.
Und: mein Mechaniker sagt die Zahnräder sehen gut aus, greifen gut ein und aus, haken nicht.

B) Elektronisch: wenn der Anlasser bleibend Strom kriegt bleibt er drehen.
Aber: jetzt mit neue Anlasser drin (seit vorgestern), geht alles wieder normal.
Und: der Magnetschalter würde auch 3 Mal ausgetauscht.
Und: der Elektronik vom Zündschloss ist auch neu.
Und: das Zündschloss bleibt nicht hängen (auch nicht nach heftige Manipulation und Versuchen).
Und: wenn ein Kabel kaputt wäre dann würde der Anlasser nicht mal angehen (weil es würde kein positiv kriegen).

Ich würde mich seeeeehr freuen wenn einige von euch vielleicht eine Idee hätte....

Vielen dank
Tania

ps Ich bitte um Verständnis, weil mein Deutsch nicht super ist, und gerader Technische Sachen schwer zu beschreiben sind für mich als Niederländerin.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 537
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#2 

Beitrag von Sepp »

Hallo!

Hört sich so an, als würde der Anlasser nach dem Anlassen noch weiter mitlaufen.

Ist zwischen Zündschalter und Anlasser evtl. noch ein Relais verbaut, was hängen bleibt?

Müsste man mal in den passenden Schaltplänen nachforschen.

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#3 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Tania.

...ist doch alles verständlich beschrieben :-)

In der Praxis ist wohl alles getan was getan werden konnte...es gibt keine Erklärung für dieses Phänomen.

Mit dem Anlasskontakt im Zündschloss steuerst du den Magnetschalter an. Der wiederum schaltet über einen internen Leistungskontakt den Anlasserstrom...nachdem er über den Schub/Schraub-Antrieb das Anlasserritzel in das Schwungrad eingespurt hat.

Wenn alles so umgesetzt worden ist wie du schreibst bliebe eigentlich nur noch: sicherheitshalber einen provisorischen Taster von Zündung +(Achtung, die Anlasswiederholsperre ist dann nicht aktiv) zum Ansteuern des Magnetschalters...und eine Kontrollleuchte parallel zu dessen Arbeitskontakt einzubauen.

1. wäre damit sichergestellt, dass der Magnetschalter ein zweifelsfreies Signal zum starten erhält...und 2. siehst du direkt wann der Anlasser läuft...und könntest im erneuten Fehlerfalle reagieren bevor er Schaden nimmt.

Man könnte sogar noch weiter gehen und einen zweiten Magnetschalter in Reihe mit dem ersten schalten damit nach loslassen des Tasters die doppelte Sicherheit besteht, dass der Anlasser nicht weiterläuft.

Das ist aber alles schon keine Werkstattroutine mehr und eher im Bereich Selbstexperiment angeordnet. Damit wäre dein Fahrzeug zumindest wieder uneingeschränkt einsetzbar.

Den tatsächlichen Verursacher zu finden bleibt ein Glücksspiel...natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass auch die getauschten Teile nicht in Ordnung waren...ausschließen kann man das aber nicht.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Avonturier (09 Jul 2016 22:51)
Avonturier
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2016 09:49
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#4 

Beitrag von Avonturier »

 Themenstarter

Erstmal danke für eure Antworten!

Danke Uwe, das du mir bestätigt das eigentlich alles gemacht worden ist, was gemacht worden sollte, und das den tatsächlichen Verursacher finden schwierig ist (ich habe ständig das Gefühl ich habe was wichtiges vergessen...).

Ich habe mich auch überlegt ob ich eine Kontrollleuchte einbauen muss.
Aber im Grunde ist es dann wahrscheinlich schon zu spät.... ich muss dann schnell aussteigen und der Akku abkoppeln um der Strom zu stoppen... wahrscheinlich ist dann der Anlasser schon wieder tot!

Würde dein Vorschlag mit dem Taster diese Vorgang verändern?
Wie funktioniert so eine provisorischen Taster von Zündung zum Ansteuern des Magnetschalters in dein Vorschlag? Mann muss sie eindrucken während dem starten mit Schlüssel? Oder man muss sie einmal eindrucken und dann starten?

Deine letzte Vorschlag (mit doppelte Magnetschalter) werde ich mal meinen Werkstatt vorlegen.....
ich würde mich schon sehr freuen wenn mein er wieder uneingeschränkt einsetzbar wäre....

Ich habe mich jetzt zusammen mit meiner Werkstatt entschieden einen neuen Kabel von Zündschloss nach Magnetschalter an zu legen, und den Sicherungskasten hinten dem Lenkrat komplett aus zu tauschen....
In der Hoffnung das jetzt da das Problem liegt...
Aber ich fühle mich immer noch nicht sicher das damit der Fehler bestritten ist....

Vielen dank...
Tania
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#5 

Beitrag von Elefantentreiber »

Hallo Tania,

darf ich Fragen woher die Anlasser waren die Du/Ihr verbaut habt?

Wenn das einer dieser Angebote aus eBay oder von diversen Online-Händler war,

würde ich das Problem eher beim Anlasser suchen.

Da ist zum Teil übelster Schrott verbaut.

Gruß
Patrick
mako
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jul 2016 10:42

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#6 

Beitrag von mako »

Motordrehzahl stimmt nicht, evtl zu langsam, im Standgas. Drehzahlsensor kaputt? Anlasser rückt erst aus wenn die vorgeschriebene Drehzahl erreicht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mako für den Beitrag:
Avonturier (09 Jul 2016 22:51)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#7 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Tania.

Taster wäre quasi wie ein Startknopf. Du machst Zündung mit dem Schlüssel an und drückst auf den Startknopf. Der Anlasser läuft jetz solange wie du drauf drückst.

Der zweite Magnetschalter in Reihe würde auf jedenfall den Strom am Anlasser abschalten...auch wenn der eigentliche Magnetschalter mechanisch irgendwo hängen bleibt. ...denn es wäre im Prinzip ja nur ein großes Arbeitstromrelais.

Da ich aber nicht glauben kann, dass kein Fehler vorliegt...würde ich vor dem Individualumbau alles daran setzen den Fehler zu finden.

Ist das Steuergerät denn schon mal ausgelesen worden...läge es an der Startdrehzahl sollten doch Fehlereinträge vorhanden sein.

Gruß, Uwe.
Zuletzt geändert von Uwe B. am 04 Jul 2016 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Avonturier (09 Jul 2016 22:51)
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#8 

Beitrag von tercedes »

Zündschloss könnte auch eine Ursache sein.
Mit Uwes Idee (Zündungsplus ,lStartknopf und neues Kabel z. Magnetschalter ? wäre das auch eliminiert.
Viel Glück und schreib die Lösung hier.
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Avonturier
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2016 09:49
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

#9 

Beitrag von Avonturier »

 Themenstarter

Erstmal vielen dank für eure neu Ideen!

Mein LT läuft jetzt wieder..... MIT NEUEN Sicherungskasten und neuen Kabel zum Anlasser.....

@Patrick - Der Anlasser war das letzte mal ein neuen Bosch! (und die davor auch neu aber nicht Bosch!).
@Tercedes - Das Zündschloss würde schon ausgetauscht.
@Mako - Humm, das ist eine interessante Gedanke... !
@Uwe - danke für deine Erklärung.... Ich bin mit dir überein....(Fehler finden wäre viel besser!)

"Ist das Steuergerät denn schon mal ausgelesen worden...läge es an der Startdrehzahl sollten doch Fehlereinträge vorhanden sein"
Ich muss mal prüfen ob wir das noch mal auslesen können!

LG Tania
Antworten