am Auffahrtstag bin ich mit unserm Wohnmobil nach der Winterruhe auf "grosse" Fahrt.
Arlberg-Brenner-Lienz i.OT-Villach-usw.
Durch Arlberg bis weit den Brenner hoch, alles io, dann plötzlich stieg der Turbo aus. Ich bin im 2. Gang den Brenner hoch gekrochen und habe mich, weil "Sonntag" bis nach Villach geschleppt.
Am Freitag dann zu Porsche KG in Villach, schon auf Abbruch der Reise eingestellt und auf Riesen-Kosten. Nach Probefahrt kamen die beiden "Herren" lachend zurück, Wieder ALLES i.O.
Wir haben nur das Turbo-Gestänge "eingesprüht". evt. Stand-Winter-Schaden.
Wir konnten unsere Reise nach Griechenland vorsetzten.
In Kroatien hat mir dann ein Tankwart Benzin statt Diesel eingefüllt. Das wurde dann aber durch den HR- Autoclub vorbildlich behoben.
Aber nachher hatte ich einfach das Gefühl, dass der Motor ober herum "verhungert. In Ioaninna dann zur VW Vertretung. Nach Entfernen der Abdeckung im Motorraum war bald klar, ein Schlauch zu einer Vakuum -Dose war abgezogen. Wahrscheinlich verursacht durch den Pannenhelfer in HR, als er das Benzin aus dem Tank über die Pumpe absaugte. Nach Aufstecken des Schlauchs war alles ok.
Die Story zeigt dass an einem befürchteten Gross-Schaden, zum Glück, nur 2 kleine Ursachen "schuld" sein können.








