Mixto mit Trennwand?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
monacoschranze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Mixto mit Trennwand?

Beitrag von monacoschranze »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich kurz davor stehe, einen Sprinter zu erstehen.

Es handelt sich um einen 216 CDI von 2002.

Das Modell hatten wir uns ausgeguckt, da wir einen WoMo-Ausbau planen, jedoch noch eine Sitzreihe auf der Ladefläche benötigen. Gleich vorweg: es geht nicht darum, ob und wie man eine Sitzbank auf der Bodenplatte eines Kastens nachrüsten kann, denn da hätte ich meine Antwort ja über die Suche bekommen.

Der Sprinter hat zwar Fenster auf Höhe der Schiebetür, jedoch auch eine Wand zur Fahrerkabine. Der Verkäufer meinte am Telefon, dies sei so vom Vorbesitzer bestellt worden. Gibt es denn überhaupt Mixtos (müsste mit Fenstern ja ein Mixto sein, richtig?) mit Trennwand direkt hinter der Fahrerkabine? Kann es sein, dass die Fenster nachträglich eingelassen wurden? Falls dies der Fall ist, kann ich mir die entsprechende Bodenplatte ja gleich abschminken. Momentan liegt der Klassische Kasten Holzboden drin, weshalb man auch nicht einfach drunterschauen kann. Sollte die mögliche Erweiterung einer Sitzbank in den Papieren vermerkt sein?

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Re: Mixto mit Trennwand?

Beitrag von OutdoorSprinter »

Alleine die beiden Fenster hinter dem Fahrerhaus sind kein Hinweis auf einen "Mixto".
Die Trennwand lässt vermuten, dass das Fahrzeug ein "Kasten" ist.
Man kann ja auch einen Kastenwagen mit Trennwand mit Fenstern Mitte links/rechts ordern.
Ich habe auch einen Kasten und zwar mit Fenstern in der Mitte, hinten rechts und in den Hecktüren, also fast ein Kombi. Kam mit Trennwand hinter dem Fahrerhaus, keine Mixtobodengruppe. In den Papieren steht 2-3 Sitzplätze.
Zuletzt geändert von OutdoorSprinter am 01 Jun 2016 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag:
monacoschranze (01 Jun 2016 13:16)
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
monacoschranze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann hat sich das für uns wohl erstmal erledigt..
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

frag mal den Verkäufer, was in den Papieren bei Sitzplätze einschl. Fahrersitz eingetragen ist.
1
1-3
1-6
Mixto müßte ab Werk, meiner Meinung nach, 1-6 eingetragen haben (=Mixto/Kombi-Bodengruppe)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
monacoschranze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

WilleWutz hat geschrieben:Moin,

frag mal den Verkäufer, was in den Papieren bei Sitzplätze einschl. Fahrersitz eingetragen ist.
1
1-3
1-6
Mixto müßte ab Werk, meiner Meinung nach, 1-6 eingetragen haben (=Mixto/Kombi-Bodengruppe)
Laut Verkäufer sind dort 9 Sitzplätze eingetragen :roll:
Liegt das bei einem Mixto denn überhaupt im Bereich des Möglichen? Ich dachte, mehr als sechs gehen gar nicht.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Bobil »

Hallo,
mal noch ne ganz andere Frage: Wenn Sitzbank, dann vermutlich 4-5 Personen im Auto/Wohnmobil. Mit L2H2 habe ich das auch, vom Platz her geht das, ABER ein 216 geht meiner Meinung und Erfahrung nach nicht, da hast du viel zu wenig Zuladungsreserven! Also am Besten gleich ein 316 suchen,zur Not ein Kasten, Fenster einbauen ist kein Hexenwerk und TÜV/DEKRA-konforme Sitzbänke gibt es z.B. von Schnierle, vielleicht aber auch noch Andere. Schau mal in der Galerie nach "4x4 für Vier" - das war ein ganz normaler Kasten mit Trennwand ohne Fenster in der zweiten Reihe.
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
monacoschranze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Bobil hat geschrieben:Hallo,
mal noch ne ganz andere Frage: Wenn Sitzbank, dann vermutlich 4-5 Personen im Auto/Wohnmobil. Mit L2H2 habe ich das auch, vom Platz her geht das, ABER ein 216 geht meiner Meinung und Erfahrung nach nicht, da hast du viel zu wenig Zuladungsreserven! Also am Besten gleich ein 316 suchen,zur Not ein Kasten, Fenster einbauen ist kein Hexenwerk und TÜV/DEKRA-konforme Sitzbänke gibt es z.B. von Schnierle, vielleicht aber auch noch Andere. Schau mal in der Galerie nach "4x4 für Vier" - das war ein ganz normaler Kasten mit Trennwand ohne Fenster in der zweiten Reihe.
Gruß, Andreas
Ich glaube, ich habe mich mit "WoMo" ein wenig missverständlich ausgedrückt, es soll eher ein geräumiger Campingbus werden mit Festbett und dem ein oder anderen Schrank. Die t Differenz zwischen Leer- und zulässigen Gesamtgewicht sollte dafür ja eigentlich ausreichen..

Ich habe mittlerweile den Fahrzeugschein vorliegen, in welchem tatsächlich 9 Sitzplätze eingetragen sind. Außerdem ist der Vermerk "Fahrzeug entsprechend Kombilimousine" aufgeführt - das spricht dann wohl für die passende Bodengruppe.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und sicherlich bis bald, da es wohl nicht bei einer Frage bleiben wird, sobald der Sprinter kommende Woche tatsächlich unser ist ;)

Simon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor monacoschranze für den Beitrag:
OutdoorSprinter (06 Jun 2016 22:52)
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Simon,

dann wäre die Bodenplatte ja schon mal richtig und bis hierhin alles gut, oder?
Habt Ihr ihn schon?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
monacoschranze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

WilleWutz hat geschrieben:Hallo Simon,

dann wäre die Bodenplatte ja schon mal richtig und bis hierhin alles gut, oder?
Habt Ihr ihn schon?
Haben ihn noch nicht, holen ihn am Samstag ab - bis hierhin alles gut ;)
Sollte ich gleich Samstag noch dazukommen, die Bodenplatten zu entfernen, werde ich berichten.
Gamssteinbock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Gamssteinbock »

Konntest du in der Bodenplatte die Aufnehmungen für die Sitzbänke finden? Ich habe auch einen Mixto und kann diese nämlich nirgends finden.
Sprinter 316 CDI, Bj. 2011, Mixto
Propheteus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Propheteus »

Gamssteinbock hat geschrieben:Konntest du in der Bodenplatte die Aufnehmungen für die Sitzbänke finden? Ich habe auch einen Mixto und kann diese nämlich nirgends finden.
check doch einfach mal deine FIN, dann weißt du eigentlich sofort was du als bodengruppe hast bzw. wie er bestellt und ausgeliefert wurde.
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG

HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht) :lol:

und noch so ein paar spielsachen die rumstehen :roll:
Antworten