LadeBooster Technologie u. Marken vergleich

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

LadeBooster Technologie u. Marken vergleich

Beitrag von Niala »

Themenstarter

Ich brenne bald durch. Ist dieses Forum meine Sicherung ? ;-)

Büttner Elektronik Batterie-Control-Booster MT BCB 40/40 /
oder
Sterling BBW12120

http://www.fertigzumdruck.de/epaper_zur ... ex.html#88
http://sterling-power.com/products/batt ... =882631055

Mein Wissen reicht einfach nicht aus um denken zu dürfen dass das teurere (Büttner) Gerät auch besser ist.
Welches lädt am schnellsten bei nur kurzen Fahstrecken ( z.B. pro Stunde) die zwei Wohnmobielbatterien nach ?

Dann muss man noch wissen ob das Auto
- mit oder ohne EBL ist
- Euro 5 electronik hat..

Beim Büttner 3 in 1 (BCB modelle) erwirbt man auch einen 230 Lader mit Pulserfunktion inbegriffen.
Ist aber viel teurer.

Dann scheinen Konzeptprinzipien hervorgehoben werden die scheinbar von Konkurenten verschwiegen werden.
Dann ist Deutch nicht meine Tägliche Spracher (französisches Umfeld):
Beispeiele :
Büttner : Temperaturfühler auf den Batterien und nicht im booster.
Sterling : Zu viel Spannung wird gegebenfall herunder gedrosselt (nicht nur geboostet)
ETC !

Dann Braucht der Büttner noch zusätzliche Sicherung

Man muss die Ladeleistung beim Büttner um 10 amp manuel reduzieren (aber wann genau ??)
und einen EBL Hochleistungsrelai von 150 Euro hinzu ausgeben (und einbauen wissen)
( oder ist das alles blos Sterling die all dies unklugerweise nicht erwähnen -oder gar nicht brauchen ,
weil besseres Prinzip (aber helfte wenig Teurer ) ?

Und giebt es Verschieden weisen das Büttner BCB einzubauen - so schein mir.
Je mehr ich mich damit beschäftige, dest mehr fällt mir eine Entscheidung schwer - unmöglich !

Braucht es allenfalls eine neue/andere Lichtmaschiene um das ganze überhaupt am besten Auszunutzen ?

Ich habe einen Mercedes Sprinter erworben der vor mir durch verschiedene Ateliers umgebaut wurde zum Camper,
ich habe keinerlei technische Plähne (Elektroschemen oder oder sonstige überlegungen auf papier), weder Erfahrung in diesem Bereich - was kein guter Ausgangspunkt ist sobald Heizung oder wasser oder etc nachgerüstet oder repariert werden soll..

MB 315 CDI 4x4
09.04.2010

Als algemeiner Bastler habe ich jedoch inzwischen schon sehr vieles selber umgebaut um es meinen Beruflichen Bedürfnissen anzupassen.
Also nicht ein Urlaubsfahrzeug, sondern es ist auch mein Lebensort mit Büro etc. und gehe kaum auf Campingplätze.

Manchmal sage ich mir das auch wenn ich zum Autoelectiker gienge diese alle keine volle Koherenz ansteurn würden..

--
Wechselrichtung pure Sinus :
Da sind die Preisunterschiede auch Horendend !

Fraron vs Büttner - was ist serieöser ??

Für den Büttner MT 1700SI/SI-N spricht die Netzumschaltung bei Landstrohm, automatische erkennung des Verbrauchs..
aber 2x teurer.. bin etwas bange ob dies wirklich das doppelte wert ist.

http://www.fertigzumdruck.de/epaper_zur ... x.html#114
https://www.fraron.de/wechselrichter/re ... a-8656841/
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: LadeBooster Technologie u. Marken vergleich

Beitrag von Hans »

Fraron reiner Sinus-Wechselrichter 3.000 seit 10 Jahren in Betrieb, hauptsächlich wegen Kaffeautomat für meine Holde !

Ganz am Anfang mal kleiner Wackelkontakt am Schalter außerhalb der Garantie, Gerät an Fraron mit Sitz in Deutschland per DHL eingeschickt, nach 24 Std war es wieder im Fahrzeug und kostenlos repariert mit dicker Entschuldigung vom Chef persönlich, was will ich mehr ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Niala hat geschrieben:Büttner Elektronik Batterie-Control-Booster MT BCB 40/40
Der BCB40/40 ist recht teuer und lädt auch nur doppelt so schnell wie ein BCB20/20 d.h. wenn Du z.B. 240 (2x 120) Ah Batteriekapazität hast und die halb leer sind brauchst Du 3 oder 6h Stunden Fahrt, wobei Du ja kein Euro 6 hast und somit die Lichtmaschine zusätzlich mit hoher Leistung lädt, dann geht das natürlich deutlich schneller....
Niala hat geschrieben:Dann muss man noch wissen ob das Auto
- mit oder ohne EBL ist
Das EBL ist nur bei ausgebauten Wohnmobilen insbesondere den Fiats vorhanden.
Niala hat geschrieben:Beim Büttner 3 in 1 (BCB modelle) erwirbt man auch einen 230 Lader mit Pulserfunktion inbegriffen.
Ist aber viel teurer.
Die Pulser-Funktion ist bei allen BCB enthalten und dient der Batteriepflege.
Niala hat geschrieben:Büttner : Temperaturfühler auf den Batterien und nicht im Poster.
Das ist nur der separate Temperaturfühler, der die Batterietemperatur misst um die Ladung zu optimieren.
Niall hat geschrieben:Dann Braucht der Büttner noch zusätzliche Sicherung
Jeder Verbraucher braucht eine Sicherung, je nach dem wie man den Lader anschließt ist die aber schon vorhanden. Registrier Dich bei Büttner und lade Dir das Handbuch der BCB Ladegeräte herrunter und lies Dir das mal in Ruhe durch, ist alles nicht schwierig.
Niall hat geschrieben:Man muss die Ladeleistung beim Büttner um 10 amp manuel reduzieren (aber wann genau ??)
Das ist nur bei den Wohnmobilen mit EBL erforderlich, da die Verkabelung/Installation dann offensichtlich keine höheren Ladeströme verträgt; für Dich nicht wichtig.
Niall hat geschrieben:und einen EBL Hochleistungsrelai von 150 Euro hinzu ausgeben (und einbauen wissen)
Nein, denn es ist ja bereits ein Trennrelais im Kabelsatz enthalten; es gibt aber verschiedene Kabelsätze und es sind auch immer verschiedene Batteriekapazitäten möglich. Der Anschluß dauert keine Stunde -> Handbuch lesen
Niall hat geschrieben:Und gibt es verschieden weisen das Büttner BCB einzubauen - so schein mir. Je mehr ich mich damit beschäftige, dest mehr fällt mir eine Entscheidung schwer - unmöglich !
Wenn Du es dann so halb verstanden hast kannst Du z.B. bei Büttner anrufen, die waren bei mir am Telefon sehr freundlich und haben meine Fragen gut beantwortet. Vielleicht brauchst Du auch gar kein BCB sondern es reicht ein normales Ladegerät...
Niall hat geschrieben:Braucht es allenfalls eine neue/andere Lichtmaschiene um das ganze überhaupt am besten Auszunutzen ?
Nein nun wirklich nicht, es sei denn, die Ladeleuchte leuchtet weil die Lichtmaschine kaputt ist :D
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

Vielen vielen Dank um Deine Antworten ! Hat mich riesig gefreut :-)

es wirft neue Fragenn :-)

"Der BCB40/40 ist recht teuer und lädt auch nur doppelt so schnell wie ein BCB20/20 d.h. wenn Du z.B. 240 (2x 120) Ah Batteriekapazität hast und die halb leer sind brauchst Du 3 oder 6h Stunden Fahrt, wobei Du ja kein Euro 6 hast und somit die Lichtmaschine zusätzlich mit hoher Leistung lädt, dann geht das natürlich deutlich schneller...."

(Es sind, glabe ich, effectif 2x 120 drinn.) Das heisst also dann 6 Stunden - so lange fahre ich sehr selten. Es geht mir allerdings darum jede Kurtzstrecke auszunutzen,
(etwa 1std jeden Tag) erst wenn es dann so "genügend" lädt hätte es eben Sinn überhaupt zu investieren, was also mit einem 20/20 oder 30/30 sicher fehl am Platz wäre (richtig?)

Also das "nur" doppelt so schnell', bedeutet für mich "zwei mal weniger langsam" ;-) - "noch zu langsam für mich".

Auch ich nehme an dass mein Wagen nicht "Euro 6" hat. Du meinst aber dass selbst wenn ich Euro 5 habe (habe ich ?) dann ist der BCB 40/40 deutlich schneller als 6 Stunden?
Wieviel ist "deutlich schneller" , ungefähr?
(dann sollte ich dies mit Sterling BBW 1260 vergleichen - wenn man den Sterling "versteht".., und oder ich eine Antwort finden kann :-( )

Wie gesagt, habe ich beim Sterling plöttzlich das Gefühl es beruhe auf besseres Prinzip, desswegen effizienter,
(also dass Büttner noch so gut gebaut sein können..)
und mit Geld übrig um den Sterling mit noch besseren, (nicht den booster aber) NUR-Lader von Büttner zu ergänzen
- da wird sich kein Profi-Angestelter die Zeit nehmen und wagen..
Dafür wären Reviews..so Wünschenswert :-)

(Also diesem "Booster" Sterling BBW1260 würde ich dann einen Büttner Lader 1240 - oder sogar 1260? zulegen
http://www.fertigzumdruck.de/epaper_zur ... .html#85/z )
(denn natürlich manchmal komme ich an Landstrohm, oder ich springe und schliesse den Honda EU 10i an und schnell ist auch hier erwünscht)
( Ein (erstes) 140w Salarpannel ist schon da - wobei ich den jetztigen (ohne batteriethermofühler) Regler mit einem neuen (und absichtlich überdimmensionnierten Büttner) Regler ersetzen werde. Später vielleicht mehr Pannels.)

Der Sterling kommt ausserdem eventuellem zu hohem Strohm von der Lichtmaschiene entgegen (ist er bei mir zu hoch ???)

"Voltage Reduction, SOME MODERN ALTERNATORS COME PRE SET WITH A VERY HIGH STANDARD VOLTAGE IE ABOUT 14.8 - 15 VOLTS, this voltage is fatal to some battery types. Up until now, most Sterling Power products have been all about increasing voltage to boost charge the batteries, however some alternators now come standard with very high output voltages, on the surface this may seem like a good idea but the voltages on some alternators are way above the recommended voltages for the likes of AHM, GEL, and Lithium batteries. Voltages of 14.8-15V are not uncommon, in this case the voltage must actually be reduced not increased, this model has the ability to boost or drop the alternator voltages depending on the battery type selection and the battery charging requirements, ie you can feed 15 volts into this or 13.8V and you will still get 14.4 (IF THAT IS YOUR SELECTED / REQUIRED SETTING) ."

Aber nun glaube ich langsam ich habe mich "verdenkt" .. Der Sterling BBW1260 ist nicht ein besseres Model als AB12210
Sterling hat mir BBW1260 als besserer angebracht als den AB12210 empfohlen bei meiner (ersten & noch einzige) Anfrage bei Ihnen,
und ich nahm dabei an es sei einfach die Neuste Variante. Dies ist aber dem nicht so denke ich nun.
( Was mich verleitete : "Charge your batteries over 5 times faster, input 50% extra power plus de-sulphate the batteries and make them last longer." (aber es ist ein "Alternator" und warscheinlich "nur" um (dann bei g.g.f) Einschrenkungen von neusten Euro 6, EBL etc. zu überbrücken..? : http://sterling-power.com/collections/a ... up-to-400a )

Vielleicht rufe ich Sterling an und wenn ich mir dabei nicht sicherer werde dann eben "blos" den bcb 40/40. (und hoffen es bedürfte keiner Volt-reduction der Lichtmaschiene. Das hätte mit ein Grund sein können eine best koherente LM zu haben (etwa wie man gute Lautsprecher am besten nicht blos einfach mit watt-entsprechendem Stereoertärker treibt).
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Also die eine Variante ist Du fährst viel dann werden die Batterien eh immer gut geladen (insbesondere mit Booster, da nur dieser die Ladespannung ausrechend z.B. für AGM-Batterien erhöht), die andere ist Du fährst nicht sehr viel bis wenig, dann funktioniert das mit dem Laden, wenn Du im Stand viel Strom verbrauchst, einfach nicht.

D.h. Du brauchst entweder einen Campingplatz mit 230V (auch dann ist die Batterie selbst bei einem kleinem Lader mit nur 20A immer voll), auch hierfür brauchst Du natürlich ein Ladegerät oder aber eben Du investiert in die viel sinnvolleren Solarzellen auf dem Dach -> der Lader allein löst Dein Problem nicht (ob nun 3 oder 6h....).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

Ich muss zugeben : ich habe dem Solarzellen-Weiterausbau nicht mehr aufmersamkeit gegeben als dass ich den jetztigen Regler
(den ich als nicht optimal vermute) zu ersetzen gedachte (mit termo-fühler auf den Batterien, Eventuell auch eine Ladeleitung zur Startderbatterie)
und etwas ueberdimensionniert für wenn ich allenfalls Pannels besonders günstig secondhand finden würde.. also nicht sehr seriös von mir
- wahrscheinlich weil mir das Solar nie vollherzig empfolen wurde !
Du schon ? Du scheinst zu meinen, Solar (nur falls sehr grossflächig angelegt ?) auch bei quasi-nie-blauem-himmel,ist durchaus mehr als gesund..

Nun bin ich wenigstens motviert mich jetzt (erst) mit der Frage zu beschäftigen
(kann mann einfach verschiedene Solarpannels miteinander verbinden, etc..) !

Vielen Dank !
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Niala hat geschrieben: - wahrscheinlich weil mir das Solar nie vollherzig empfolen wurde !
Du schon ? Du scheinst zu meinen, Solar (nur falls sehr grossflächig angelegt ?) auch bei quasi-nie-blauem-himmel,ist durchaus mehr als gesund..
Hi Niala,
nicht nur Schreinz, ich auch :wink:
Ob Solar Sinn macht hängt meiner Meinung nach davon ab:
- wieviel Verbrauch/ welche Verbraucher du hast
- wo du dich aufhältst (Sonnenstunden? Breitengrad?)
- wie lange du ohne Kompromisse frei stehen willst
- und ggf. wieviel du in Batterien/ Batterietechnik investieren willst

D.h. du musst nach diesen Überlegungen die Größe des Akkus und die Leistung der Solarzelle auslegen. Solaranlagen die die Erwartungen der Benutzer nicht erfüllen sind falsch ausgelegt oder die Erwartungen wurden vorher nicht richtig definiert. Um Tage ohne bzw. mit wenig Sonne ausgleichen zu können benötigt es Akku-Kapazität. Viel Kapazität wiegt viel (Blei) oder kostet viel (LiPo). Wenn du ne Kaffeemaschine und Fön an nem 3000W Wechselrichter betreiben willst benötigst du Strom, wenn du den Kaffee auf dem Gasherd machst und die Haare lufttrocknest brauchst du keinen Strom :lol:

Als Beispiel meine Anlage:
Verbraucher: 10l Kühlbox (30W), 4kW Dieselheizung (30W), Wasserpumpe (55W), LED-Licht, Radio mehr nicht
Solarzelle: 160Wp (114W NOCT) - also bei weitem nichts großflächiges
Akku: 160Ah LiFeYPo (bis letztes Jahr 230Ah AGM)

Letztes Wochenende haben wir von Freitag auf Samstag ca. 11% Akku verbraucht, am Samstag kam die Sonne gegen 15:00 raus, vorher Hochnebel, gegen 19:00 ging sie unter, Akku war abends wieder voll. Wäre sie nicht mehr rausgekommen hätten wir trotzdem noch mehrere Tage da stehen können...
Letztes Jahr in Irland war das begrenzende nicht der Akku, sondern eher Wasser-/ Abwasser-/ Toilettentank.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

Das war nun Vollhertzig :-) !

Auch Dieselheizung bei mir.

Ich arbeite viele Stunden am
- 17 inch portablercomputer
- mit zusäetzlich 27" Monitor
- Hard-disk-turm..
- Logitech Z906 surround fur den Cowon M2 player..

Ich kann aber auch oft
- nur auf dem Notebook arbeiten.

Wasserpumpe...: davon scheint mir macht man doch kaum gebrauch, nicht ?

Keine Kaffeemaschiene (ein "schwer" entschiedener Verzicht, auch platzspahrend) , aber Kaféekrug und PfannenThee etc - gedachte ich auf 550 watt Strohmplatte zu machen - aber falls dies unrealistisch ist dann eben weiter mit meinem kleinen international erhältlichen "campinggas" Flaschen mit aufgesetztem Pfannenhalter- denn ich habe die "grosse" Gasanlage abgebaut nachdem ich alles umgemöbelt habe und die Anlage soviso nicht legal war wie sie eingebaut war und mit übergrossen Flashen die man nur in der Schweiz findet - und fest eingebautes muss hier regelmässig vorgefürt werde etc. (das ist auch ok so) - Schien mir aber sicherer und pflegeleichter auf diese kleinen Flashen zu setzen wenn auch viel teureres gas aber überall erhältlich (mit sytem und vorsicht) . Plus gelegentlich kleine Koch-Feuerstelle draussen.

Kann man verschiedenartige solarpannels einfach aneinanderschliessen ?

( Ich habe einen secondhand Honda Eui10 erworben (pure sin 900 watt) scheint gut zu functionieren. Koennte z.B. systematisch beim Kochen direct oder am Campingcar eingesetzt werden)
Janek
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Janek »

Hi,
habe selbst früher A2B Lader, jetzt B2B Lader vom Sterling, es funzt problemlos, Easy Einbau beim zweiten Gerät.
Eingebaut in einen 903 316 CDI

Gruss
Janek
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Bei der Elektrik im Wohnmobil werden meist einige Fehler gemacht. Die Elektronik ist nicht mehr wie vor 20 Jahren, was von den pseudo Elektriker nicht beachtet wird.

- Ein Ladebooster ist zwingen notwendig um eine voll Batterie zu haben. Jede Batterie oder Batteriebank (z.B zwei gleichen parallel geschaltenen Batterien) muss sein eigenen Ladegerät haben. Bei der Parallelschaltung immer beachten, dass das Plus auf eine Batterie geht und das Minus auf die andere. Danach die Verbindung der Batterie Plus Plus und Minus Minus verbinden, dies gewährleistet, dass beide Batterien die gleich Ladespannung haben.

- Trotz Ladebooster muss meist nachgeladen werden (eine vollständig Batterieladung geht immer über mehrere Stunden siehe Batterieladekurven IUoU - (Hauptladung, Nachladung, Erhaltungsladung)). Dies kann über ein 230V Laderegler oder Solarstrom realisiert werden. Die Fahrzeit reicht meist nicht aus um eine Batterie vollständig zu laden.

- Oft wir die Versorgung des Ladebooster und Verbraucher im Fahrzeug am falschen Ort abgenommen. Es sind spezielle Punkte vorhanden, welche gewärlsiten, dass immer genügend Storm zur Verfügung steht. z.B. falsch direkt an der Fahrzeug Batterie, wenn diese mit einem Laderegler versehen ist. Bei Neufahrzeug Bestellungen auf richtige Codierung achten, damit diese Punkte den Bedürfnissen ausgeführt werden.

- Grosse Verbraucher die während der Fahrt eingeschalten sind (Kühlschrank, Laptop (laden) sollten idealerweise beim Ladevorganges (Motor an) nicht hinter den Ladeboster, sondern in dieser Zeit davor geschälten werden, damit der Ladebooster die Batterieladung prüfen und optimal laden kann. Die entsprechende Schaltung muss selber realisiert werden es gibt nach meinem Wissen nichts auf dem Markt. Vorteil bei der Beschaltung, der Strom des Ladebooster steht zu 100% der Batterie zur Verfügung und fliesst nicht noch in andere Verbraucher (Kühlschrank) ab. Mit geeigneten Relais und D+ als Steuerleitung kann dies relativ einfach automatisiert werden.
Hat ein Ladebooster 45A werden diese nur bei entladener Batterie ausgenutzt. Je voller die Batterie desto geringer dir Ladespannug und dadurch Ladestrom. Eine Batterie kann nur über Stunden voll aufgeladen werden. Fehlen der Batterie 45Ah dauert die Ladung nicht eine Stunde sondern viel länger.

Zur Information: das Handbuch von Büttner Elektronik, würde ich als Fachbuch jedem empfehlen der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Technisch korrekte Informationen. http://www.buettner-elektronik.de/pages/handbuch.php
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 15 Mai 2016 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

Interessant !

Nur - bin ich somit nicht ermutigt .. wenn man nur reich wäre..
und sicher, dass eine Information nicht gleich durch eine neue indirekt wieder in Frage gestellt wird..
Aber man soll sich ja nicht den Kopf in den Sand stecken aus lauter Angst um besseres Wissen.

Aufklärung ist gut, ..

Vielen Dank !

(aber ich bin in einem schock-prokrestinationszustand ;-) .. was man da alles wissen und können machen soll,
und warum das nicht alles "von Anfang an" richtig aufgebaut ist beim kauf eines Campers,
- was man nicht alles perfekt will und sonst gar nichts.. man bleibe naive)
Antworten