Hilfe! Probleme beim Radio Einbau
-
Sprinter 316
- Ganz neu hier

Hilfe! Probleme beim Radio Einbau
Hallo, habe einen Sprinter 316 CDI 906AC35 gekauft ohne eingebautes Radio! Nun möchte ich ein Radio Fremdfabrikat Maxxion mit Navi, Telefon, TV ähnl. Command einbauen, habe aber Probleme. Radio funktionierte erst nicht bin fast verzweifelt, war dann beim freundlichen habe aber das Radio wieder mitbekommen mit der Aussage funktioniert nicht Gerät defekt! Habe mich dann nochmal selbst bemüht an was es liegen könnte, folgendes Ergebnis kam nach mehreren Telefonaten/Recherche dann raus, in dem Sprinter ist kein Can Bus für ein großes Radio codiert. Habe nun ein Adapterkabel für das Radio ohne CAN Bus siehe da es läuft. Würde aber gerne die Lenkradbedienungseinheit nutzen und andere Funktionen, die aber nur über den CAN Bus gehen. Habe beim freundlichen nachgefragt was das neu codieren kosten würde und ob das geht, leider habe ich das Gefühl die wollen keine Auskunft geben bzw. ich habe inzwischen mehr Ahnung wie die vom freundlichen! Habe Aussagen bekommen das geht nicht, da fehlen Kabel, muss das Komfortpaket nachkaufen, wenn sie es codieren geht es nachher nicht mit einem Fremdfabrikat. Das Radio ist aber für dieses Modell ausgelegt! Hat jemand Erfahrungen und Tipps bzw. was das neu codieren kostet???
Vielen Dank ich habe im Netz nichts brauchbares gefunden und bin langsam am verzweifeln!
Vielen Dank ich habe im Netz nichts brauchbares gefunden und bin langsam am verzweifeln!
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Hilfe! Probleme beim Radio Einbau
Hallo,
ich habe für mein Kenwood ein " Interface " gekauft, und angeschlossen funzt zwar nicht perfekt aber Lautstärke und nächster Titel geht. Ohne " Interface " kannst Du das " Radio " nur nach alter Machart anschliessen Plus und Minus und gut ist.
Jetzt such mal ein Interface für Dein Radio.
Es wäre nicht schlecht im Vorfeld zu schauen welches " Radio " funzt mit dem Fahrzeug.
Vom Freundlichen brauchst Du keine Hilfe erwarten, es ist auch unmöglich jedes Zubehörradio in die vorhandene Technik einzuprogrammieren.
Gruß Gonzo
ich habe für mein Kenwood ein " Interface " gekauft, und angeschlossen funzt zwar nicht perfekt aber Lautstärke und nächster Titel geht. Ohne " Interface " kannst Du das " Radio " nur nach alter Machart anschliessen Plus und Minus und gut ist.
Jetzt such mal ein Interface für Dein Radio.
Es wäre nicht schlecht im Vorfeld zu schauen welches " Radio " funzt mit dem Fahrzeug.
Vom Freundlichen brauchst Du keine Hilfe erwarten, es ist auch unmöglich jedes Zubehörradio in die vorhandene Technik einzuprogrammieren.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Welches Adapterkabel hast du denn gekauft/verwendet?Sprinter 316 hat geschrieben:Habe nun ein Adapterkabel für das Radio ohne CAN Bus siehe da es läuft.
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Grüße
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo,
mach eine PN und ich sende Dir die Originalrechnung als PDF.
Das Interface gibt es immer noch.
Gruß Gonzo
mach eine PN und ich sende Dir die Originalrechnung als PDF.
Das Interface gibt es immer noch.
Gruß Gonzo
Das wäre super, wenn du mir das möglichst schnell zukommen lassen könntest!
Danke schon einmal im Voraus.
Grüße
Danke schon einmal im Voraus.
Grüße
-
Sprinter 316
- Ganz neu hier

Hallo danke für die ersten Rückmeldungen. Hilft mir leider auch nicht weiter! Interface war dabei vom Radiohersteller ebenso haben diese mir kulanter weiße das "normale +/-" Kabel noch nach geschickt, damit das Radio überhaupt geht! Das Hauptproblem ist das in der Fahrzeugsoftware nur ein Standardradio hinterlegt ist, es werden keine Daten vom Fahrzeug gesendet das Radio aber braucht diesen BUS ohne geht nix piept kurz das ist laut Hersteller die Bestätigung des Radios das Strom anliegt! Laut Radiohersteller ist das Radio auf den Sprinter kompatibel!! Radio gekauft mit passendem Interface vom Hersteller bringt aber wie gesagt nichts wenn vom Fahrzeug keine Daten vorliegen. Das muss doch irgendwie gehen. Ein Command geht doch auch! Ich würde gerne wissen ob es reicht wenn das Fahrzeug umprogrammiert wird auf ein Command, ob das reicht und wichtiger noch was würde das kosten. Hat da jemand Erfahrungen.
Danke
Danke
Radio Maxxion mit Navi, Telefon, TV
ACV weiß es bestimmt. http://acvgmbh.de/home/produkte/
Soweit ich "weiß", sendet z.B. das Comand dem Sprinter die Uhrzeit, ohne Comand sendet der Sprinter jedoch dem Radio die Zeit.
Welcher Code ist denn in Deinem Sprinter hinterlegt?
EF9 = Sound 20
EH3 = Vorrüstung Handy
EN0 = Sound 5
EN4 = COMAND
EN8 = Sound 50 APS
EP5 = CD-Wechsler
Soweit ich "weiß", sendet z.B. das Comand dem Sprinter die Uhrzeit, ohne Comand sendet der Sprinter jedoch dem Radio die Zeit.
Welcher Code ist denn in Deinem Sprinter hinterlegt?
EF9 = Sound 20
EH3 = Vorrüstung Handy
EN0 = Sound 5
EN4 = COMAND
EN8 = Sound 50 APS
EP5 = CD-Wechsler
-
Sprinter 316
- Ganz neu hier

Welcher Code weiß ich nicht habe nur die Aussage bekommen für kleines Radio, denke dann EN0! Habe ich auch nur raus bekommen nach dem ich den Händler kontaktiert habe der mir das Fahrzeug verkauft hat. Dieser hat anhand der Fahrzeugidentnr. gesehen was in dem Sprinter verbaut war,Aussage kleines Radio!
Hallo,
ich habe mir von 123 dieses Radio in mein Wohnmobil eingebaut:
7"-HD-Autoradio-Mercedes-Benz-A-B-Class-Viano-Sprinter-W169-Car-DVD-BT-3G-7682TDE
Auch dieses Radio hat nicht von Anfang an funktioniert. Die Kl 15 war anders belegt. Ich habe das Kabel für die Kl. 15 "anders" angeschlossen und nur noch die Kabel für den Datenbus an die Steckleiste A-Säule links unten angesteckt.
Alles funktioniert über die Lenkradtasten, wie z.B. Laut Leise, Telefon annehmen usw.
Auch die Rückfahrkamera schaltet ein wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Gruß Heínz
ich habe mir von 123 dieses Radio in mein Wohnmobil eingebaut:
7"-HD-Autoradio-Mercedes-Benz-A-B-Class-Viano-Sprinter-W169-Car-DVD-BT-3G-7682TDE
Auch dieses Radio hat nicht von Anfang an funktioniert. Die Kl 15 war anders belegt. Ich habe das Kabel für die Kl. 15 "anders" angeschlossen und nur noch die Kabel für den Datenbus an die Steckleiste A-Säule links unten angesteckt.
Alles funktioniert über die Lenkradtasten, wie z.B. Laut Leise, Telefon annehmen usw.
Auch die Rückfahrkamera schaltet ein wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Gruß Heínz
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Heinz,
kommst auf das Treffen in 2 Wochen und wir können das Teil anschauen.
Ist tausendmal besser wie hier zu schreiben.
Gruß Gonzo
kommst auf das Treffen in 2 Wochen und wir können das Teil anschauen.
Ist tausendmal besser wie hier zu schreiben.
Gruß Gonzo
Leider kann ich nicht zum Treffen kommen.....
hab aber die Kabel nach der Belegung auf dem Aufkleber (Bild) angeschlossen, nicht nach der Norm vom Stecker.
hab aber die Kabel nach der Belegung auf dem Aufkleber (Bild) angeschlossen, nicht nach der Norm vom Stecker.