Generator defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1220
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Generator defekt

#1 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Ich habe auf 285.000 km 2 Generatoren ( 180A große Batterie und Standheizung ) gebraucht. Der erste wurde auf Kulanz von meinen Vorbesitzer bei km 170.000km erneuert, die zweite habe ich vor 4 Wochen ( im Portugalurlaub für 595,-€ )bei km 285.000 erneuert, also das Original Austauschteil hat sensationelle 115.000km gehalten. Die Valeo Lima ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion die Laufringe des Rotors habe nur ca. 15mm Durchmesser bei einer guten Bosch haben sie ca. 24mm ich habe noch nie eine Bosch mit so eingelaufen Schleifringen wie bei der Valeo gesehen.
Gruß Gonzo

Das einzig positive bei der Panne war die Hilfe des ADAC
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Generator defekt

#2 

Beitrag von Crafter277 »

gonzlav hat geschrieben:i einer guten Bosch haben sie ca. 24mm ich habe noch nie eine Bosch mit so eingelaufen Schleifringen wie bei der Valeo gesehen.
Da habe ich bisher immer Glück gehabt und konnte wenn ein Valeo eingebaut war, den gegen eine Lichtmaschine von Bosch tauschen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1220
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Generator defekt

#3 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Ja früher haben die Schwaben zusammengehalten da gab es bei Mercedes nur Bosch, aber heutzutage zählt der Profit und da wird eingekauft wo es günstig ist.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Regler am Generator Lichtmaschine ersetzen

#4 

Beitrag von Rosi »

Nach 90tkm in 9 Jahren ist die Lichtmaschine bzw. "lediglich" deren Regler an meinem 324 kaputt, doch meine Werkstatt empfiehlt einen Austausch der kompletten LiMa.
[M49] 20021212 GENERATOR 14V / 180A
[MC9] 20020215 MOTOR M272 E35 190KW (258PS)

Kann mir jemand die MB-Teilenummer A 272 154 01 02 bestätigen und die BOSCH-Nr. besorgen/ermitteln :?:
Kann mir ferner jemand die MB-Teilenummer A 003 154 44 06 bestätigen und hat schon mal jemand diesen REGLERSCHALTER gewechselt :?:
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Generator defekt

#5 

Beitrag von Sprintcruiser »

Rosi hat geschrieben:hat schon mal jemand diesen REGLERSCHALTER gewechselt
...ja ich,beim meinen 817Atego.Das Wechseln ist ein Kinderspiel-sind nur zwei 6er Muttern aber
meist ist nicht der Regler defekt sondern nur die Kohlen sind runter.Kohlen und Regler sind eine
Einheit und kosten nicht die Welt.Bei den Nummern kann ich Dir nicht helfen.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: zum Generator:

#6 

Beitrag von Uwe B. »

http://www.teilehaber.de/itm/lichtmasch ... 18382.html

Die "A 003 154 44 06" soll zum 156PS Sprinter ab 08.2008 passen:

https://www.wagner-autoteile.de/BOSCH/F ... 4-147.html



Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

LiMa BOSCH 0 986 047 700 = A 272 154 01 02

#7 

Beitrag von Rosi »

Die Lichtmaschine BOSCH 0 986 047 700 scheint die vergleichsweise richtige zur OE Vergleichs-Nr.: (zu Vergleichszwecken) von MERCEDES-BENZ zu sein.
272 154 01 02
272 154 01 02 80
A 272 154 01 02
A 272 154 01 02 80

ABER: ich will, nachdem ich mich mit der Materie beschäftigt habe, lediglich noch den vermeintlich defekten Regler ersetzen.
Die Werkstatt hat inzwischen einen Regler und eine LiMa bestellt, um beides da zu haben.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1220
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Generator defekt

#8 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
wie es der Zufall will habe ich mich heute mit einem Vollprofi unterhalten, es gibt die bei einer defekten Valeo Lima Schleiferbahnen, im Netz für kleines Geld zu kaufen ca.10€ der Wechsel erfordert aber sehr gute Mechanikerfähigkeiten. Mit neuen Kohlen und den beiden Lagern zusammen vielleicht 50€ zusammen. Das rechnet sich schon, ein Austausch kostet 600,-€.
Nur weis niemand wann und wo das Teil seinen Geist aufgibt.
Ich werde vor der Sommerreise 2016 die Lima kontrollieren.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

miserable Leitung von LiMa zum Anlasser hat LiMa zerstört

#9 

Beitrag von Rosi »

Die originale Leitung von der Lichtmaschine zum Anlasser war völlig korrodiert und zerbröselt. Deshalb lief die LiMa mutmaßlich permanent auf Höchstleistung, wodurch deren Lager restlos ausgeschlagen waren und der Regler kaputt ging.
Beim Freundlichen würde allein die LiMa 1.200€ kosten + AW und ob sich jemand der maroden Leitung erbarmt hätte, wage ich zu bezweifeln. Das ist offensichtlich der STAND DER TECHNIK DES HERSTELLERS IN DIESER KLASSE mit einer zweistelligen Rendite für dessen Aktionäre durch vorsätzlich minderwertigen Murks ab Werk :!: Das nannte man früher Made in China aber heute Made in Germany by Mercedes oder VW - die einen werden erwischt, die anderen (noch) nicht.
Der Herr sieht alles - FROHE OSTERN :D
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1220
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Generator defekt

#10 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo Rosi,
also die Valeo 180 A (( ist wohl die stärkste im 315 ) kostet im Tausch ca. 650,-€, der aus und einbau ca. 0,5h.
Also 1200 € ist doch ein bisschen viel. Vielleicht ist Dein freundlicher nicht so gut wie meiner.
Meiner hat mir auch ein AGR Ventil im Austausch verkauft für 220,-€ mit vollem Erfolg.
Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem Freundlichem.
Allerdings mach ich auch 100% aller Reparaturen selbst und kaufe nur Teile .

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Generator defekt

#11 

Beitrag von benjamin »

..wie kann eine LiMa soviel kosten...?

Ist die irgendwie besonders?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Generator defekt

#12 

Beitrag von Jubi »

Frohe Ostern
der EK beim Großhandel liegt bei 390€ plus 100€ Pfand für Orginal Bosch
Lars aus dem sonnigen Berlin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fabelpreise beim Freundlichen

#13 

Beitrag von Rosi »

Zum Freundlichen brauche ich mit meinem Benziner nicht mehr fahren; liegt´s am Motor :arrow: "müssen wir zu den Pkw´s fahren" ./. liegt´s am Auto :arrow: muß ich zu den Lkw´s ./. liegt´s am Autogas :arrow: ist es Sache des Gasumrüsters :!:
Meine Werkstatt sprach bereits von 800€ bei BOSCH, jedoch erklärte ich dem Chef, nicht gewillt zu sein, diese Unsummen auszugeben, worauf er mir einen guten Preis machen will.
Das eigentlich verwerfliche an dem Dilemma finde ich jedoch, daß die gammelnde Leitung von der LiMa zum Anlasser Ursache des Ausfalls war :arrow: ich ergo für die erbärmliche "Qualität" des Herstellers nochmals horrend bezahle :!:
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Generator defekt

#14 

Beitrag von Rollidriver »

also die Valeo 180 A (( ist wohl die stärkste im 315 )
ist nicht die stärkste meine im 315 hat 220A
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1220
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Generator defekt

#15 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo Lars,
stell mal eine Ersatzteilnummer oder Teilenummer hier im Beitrag ein,
und von welchem Händler.
damit ich weis was ich kaufen muß.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten