Abgas direkt aus Motor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sral_85
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Abgas direkt aus Motor

Beitrag von sral_85 »

Themenstarter

Moin moin,

Da ich jetzt innerhalb kurzer zeit mehrere probleme an meinem sprinter 313cdi 2001 90000km hatte habe ich mich entschlossen mich jetzt mal hier im forum anzumelden.

Das neuste problem ist gerade nach ca 50 km autobahnfahrt aufgetaucht:

Der Motor macht abhänging zur drehzahl "flapp"-geräusche und abgase treten direkt am motorblock unter der schwarzen plastikabdeckung des zylinderkopfes aus. es macht den eindruck als hätte ein zylinder ein loch aus dem die abgase austreten. während der fahrt lies sich kein leistungseinbruch feststellen, jedoch "stolpert" der motor ein ganz kleines bisschen beim start.

Frage ist nun, woran es liegen kann. Da sich da ja nichts befindet was undicht werden kann außer glühkerze und injektor wird es wohl eins davon sein oder?

wenn ja, worauf muss ich bei der reparatur achten?

Zweite frage:

Nachdem ich vor ein paar wochen die hochdruckpumpe wegen undichtigkeit ausgetauscht habe quietscht es im motorraum auf der rechten seite bis zu einer drehzahl von ca. 1300u/min

dann hört es auf. ich vermute dass es einfach der keilriemen und die spannrolle ist, was könnte es sonst sein?

3.

Zwischen dieselfilter und hochdruckpumpe sind während laufendem motor luftblasen im dieselschlauch zu sehen, sehr kleine.
Wo liegt im Normalfall das leck an dem luft in den schlauch gelangen kann?

4.

Diese ganzen probleme traten jetzt inerhalb des letzten monats auf. letztes jahr musste der wagen, als ich ihn ganz neu hatte in spanien in die werkstatt weil die
o-ringe am druckregler durch waren.

Ich finde, dass das für ein auto mit einer so geringen laufleistung ganz schön viel ist. Da die meisten sachen mit dichtigkeit zu tun haben liegt es wohl an einer altersbedingten ermüdung der gummis und mterialien...hoffe ich zumindest. :?

da ich mit dem wagen im sommer nach portugal fahren möchte und mich darauf verlassen können möchte frage ich mich was alles noch kommen könnte und was man alles vorher tauschen müsste um auf der sicheren seite zu sein.

Vielen dank schonmal im voraus für eure antworten

grüße, lars
Sprinter 313 cdi 2001 kurz, 90000km
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Abgas direkt aus Motor

Beitrag von Opa_R »

Hy Lars :wink:
Der Abgasgeruch kommt bestimmt von einem Undichten Injektor , einfach mal die "Suchfunktion" nach Injektorverkokung" benutzen !
Der Quickende Flachriemen , entweder eine defekte Umlenkrolle,defekten Riemenspanner oder ein "alter" Riemen :roll:
Kleine Luftbläßchen in der K-Leitung kannste ignorieren , solange er normal anspringt und läuft !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
sral_85
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von sral_85 »

Themenstarter

Super vielen Dank für die Antwort.
Hab das Problem nach etwas gucken auf Youtube Wiedergefunden. Ist der injektor.

Ich hab jetzt vor alle Injektoren auszutauschen. Jetzt ist die frage ob das nötig ist? Allerdings denke ich ich bin dann auf der sicheren seite...
Die (De)Montage scheint ja sehr einfach und recht wenig aufwändig zu sein. Wo ich allerdings so ein bisschen stutzig wurde, war als gesagt wurde, dass die Fläche auf der der Injektor unten aufsteht abgefräst werden muss. :shock:

Muss das sein :?: Kann ich das selber? wenn ja, mit welchem Werkzeug?

Fallen dann nicht unweigerlich Metallspäne in den Brennraum?

Wenn ich schon mal dabei bin, welche Teile gibt es noch die jetzt langsam an Altersschwäche krepieren ? Dann tausch ich die gleich mit aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus .

grüße, Lars
Sprinter 313 cdi 2001 kurz, 90000km
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Tach!

Alle Injektionen ziehen und überprüfen lassen und wenn nötig reparieren lassen.
Neue Dichtscheiben und Schrauben für die Injektionen verwenden, 7Nm und 2x 90 Grad.

Dichtete müssen nicht unbedingt nachgearbeitet werden, wenn doch, gibt es hierfür einen Speziellen Fräsen.
Sauberes Arbeiten ist hier ganz wichtig.

Gruss
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Antworten