Da ich jetzt innerhalb kurzer zeit mehrere probleme an meinem sprinter 313cdi 2001 90000km hatte habe ich mich entschlossen mich jetzt mal hier im forum anzumelden.
Das neuste problem ist gerade nach ca 50 km autobahnfahrt aufgetaucht:
Der Motor macht abhänging zur drehzahl "flapp"-geräusche und abgase treten direkt am motorblock unter der schwarzen plastikabdeckung des zylinderkopfes aus. es macht den eindruck als hätte ein zylinder ein loch aus dem die abgase austreten. während der fahrt lies sich kein leistungseinbruch feststellen, jedoch "stolpert" der motor ein ganz kleines bisschen beim start.
Frage ist nun, woran es liegen kann. Da sich da ja nichts befindet was undicht werden kann außer glühkerze und injektor wird es wohl eins davon sein oder?
wenn ja, worauf muss ich bei der reparatur achten?
Zweite frage:
Nachdem ich vor ein paar wochen die hochdruckpumpe wegen undichtigkeit ausgetauscht habe quietscht es im motorraum auf der rechten seite bis zu einer drehzahl von ca. 1300u/min
dann hört es auf. ich vermute dass es einfach der keilriemen und die spannrolle ist, was könnte es sonst sein?
3.
Zwischen dieselfilter und hochdruckpumpe sind während laufendem motor luftblasen im dieselschlauch zu sehen, sehr kleine.
Wo liegt im Normalfall das leck an dem luft in den schlauch gelangen kann?
4.
Diese ganzen probleme traten jetzt inerhalb des letzten monats auf. letztes jahr musste der wagen, als ich ihn ganz neu hatte in spanien in die werkstatt weil die
o-ringe am druckregler durch waren.
Ich finde, dass das für ein auto mit einer so geringen laufleistung ganz schön viel ist. Da die meisten sachen mit dichtigkeit zu tun haben liegt es wohl an einer altersbedingten ermüdung der gummis und mterialien...hoffe ich zumindest.
da ich mit dem wagen im sommer nach portugal fahren möchte und mich darauf verlassen können möchte frage ich mich was alles noch kommen könnte und was man alles vorher tauschen müsste um auf der sicheren seite zu sein.
Vielen dank schonmal im voraus für eure antworten
grüße, lars